suzuki sj410 springt nicht an

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon peci » Di, 31 Jan 2006, 13:04

ich würde mal sagen ist mit hoher wahrscheinlichkeit die batterie. hab das auch manchmal (spieziell mit der alten batterie die ich mehrmals leergewincht hatte...). da ist noch genug saft dran für das relais (klick), aber zu wenig für den starter.

kann auch sein das das kabel zum starter keinen guten kontakt hat. hatte das beim gti murl einbau - bzw hab vergessen es anzuschliessen. und ich hab mich gewundert warums nicht geht....

also ich würde zuerst über nacht die batterie laden bzw mit starterkabel probieren. ist es immer noch das gleiche dann würde ich mit einem weiteren starterkabel den starter mit der batterie verbinden (die dicken kabel) und dann starten.

wenns dann immer noch nciht geht is wahrscheinlihc der starter hinüber. würd ihn dann mal anrennen und sehn ob sonst alles geht.... und dann einen gebrauchten starter checken.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon madmax » Di, 31 Jan 2006, 18:53

Hallo pee-o ! :-D

Du köntest aber auch noch probieren ob es was hilft wenn du dem Starter mit einer Stange, Verlängerung oder einem Hammer so 2 bis 3 Klopfer mitgibst.
Es kann auch sein das das Staterrelais nur hängt, und durch das klopfen sich wieder unter Umständen löst. :?: :roll:

lg
Markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon pee-o » Di, 31 Jan 2006, 18:57

Danke für die Antworten, brobier mal die tipps aus.
Benutzeravatar
pee-o
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo, 30 Jan 2006, 17:53
Wohnort: Kitzbühel

Beitragvon pee-o » Di, 07 Feb 2006, 22:25

So ich hab den Anlasser zerlegt. Alles sauber gemacht und siehe da er läuft wieder aber leider nicht mehr mit soviel Kraft,
wird wahrscheinlich nicht mehr lange halten.

Ich hätte noch 2 Fragen:

Ich möchte im Sommer einen SPOA Umbau machen. Gibt es Stoßdämpfer die ich verwenden kann die nicht so teuer sind wie TRAILMASTER usw.

Mein Kollege hat einen 410er. Er hat den Zündverteiler getauscht und weiß nicht mehr wie er eingebaut war. Die Markierung ist leider abgegangen.
Wo muss der Verteiler hinzeigen damit er wieder funk.

Danke


Ps: Wegen meiner letzten Antwort.

(P)ROBIER mal die Tipps aus.
Benutzeravatar
pee-o
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo, 30 Jan 2006, 17:53
Wohnort: Kitzbühel

Beitragvon alex_sp » Mi, 08 Feb 2006, 1:52

...
Zuletzt geändert von alex_sp am So, 01 Apr 2007, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon Homi » Mi, 08 Feb 2006, 2:31

hallo,
hatte mal das gleiche problem :
also - es klickt nur vorne im amaturen brett - kein klicken beim starten im motorraum ...

wollte mir dann, bei meinem bosch-dienst um die ecke, ne neue batterie auf verdacht kaufen. der chefe dort sagte nur:

"keine neue batterie, spar dir das geld. ist ein relais defekt. komm in ner stunde wieder und gut ist."

und so wars auch. 35€ hats mich aber doch noch gekostet. :wink:
MFG Martin
Benutzeravatar
Homi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 04 Feb 2006, 3:12
Wohnort: Geilenkirchen

Beitragvon fourfingerjack » Fr, 26 Jan 2007, 11:31

Klopf mal mit einem Metallstab (Hammerstil, Taschenlampe od. ähnliches) während jemand den Zündschlüssel bis zum Anschlag gedreht hält leicht auf den Magnetschalter. Also den Magnetschalter während Du klopfst unter Spannung halten.
Wenn er jetzt anspringt ist der Metallkolben im Magnetschalter, der Hebelarm der den Anlasser mit dem Motor für den Startvorgang verbindet und/oder der Anlasser vom Kupplungsstaub verschmutzt und das ganze sitzt ein bisschen fest. Durch Dein klopfen kann sich der Magnetschalter freirütteln und den Anlasser unter Strom und an den Motor hängen. Wenn das so ist reicht wahrscheinlich und hoffentlich sauber machen.

PS: das klicken kann vom Metallkolben im Magnetschalter kommen, der den Hebelarm nicht umlegen kann weil der klemmt und nur dagegen klickt.
fourfingerjack
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 26 Jan 2007, 10:53
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon offroad4fun » Fr, 26 Jan 2007, 11:39

@4fingerjack: hi und danke für deine ausführliche antwort .. aber du hast hier einen beitrag ausgegraben, der bereits 1 jahr alt ist .. ich denke mal pee-o hat das problem inzwischen schon behoben :lol:

aber erstmal: herzlich willkommen hier im forum!
:wink:

lg aus wien
thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon samusuzi » Fr, 26 Jan 2007, 15:42

:shock: Puuuhhhh - und ich dachte schon:

30. Jänner, 31. Jänner,...

mir ist' auch nicht gleich aufgefallen...

looooool
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon pee-o » Sa, 27 Jan 2007, 17:47

Hob des gerade gelesen, is ma sehr komisch vorkemma.
Donn hob i nochgedacht ob i vielleicht an Voiwixa kob hob wia i des gschrieben hob, und i mi nimma erinnern ku, aber gottseidonk wors nit so.

Trotzdem danke fourfingerjack Suze läuft wieder.
Benutzeravatar
pee-o
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo, 30 Jan 2006, 17:53
Wohnort: Kitzbühel

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Phibbel