Radbolzen festgerostet SJ 413

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Radbolzen festgerostet SJ 413

Beitragvon Frank61348 » Di, 31 Jan 2006, 10:36

Hallo Zusammen,

ich habe eine Suzuki SJ 413 Bj. 1987, der schon seit ein paar Jahren steht. Nun wollte ich ihn fit machen für den Sommer und dazu wollte ich die Räder abnehmen. Leider musste ich feststellen, dass die Radbolzen festgerostet sind. Trotz einer enormen Menge an Rostlöser habe ich die Bolzen nicht lösen können. Die Radbolzen verziehen sich oder reisen komplett Oberhalb des Gewindes ab. Nun meine Frage: Was kann ich nun tun? Muss ich die komplette Bremsanlage abbauen und dann versuchen die Bolzen von der Radinnenseite zu lösen?
Für Tipps bin ich dankbar! Vielleicht gibt es ja noch weitere Möglichkeiten für das Lösen der Radbolzen.

Gruß
Frank61348
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 31 Jan 2006, 10:17

Beitragvon muzmuzadi » Di, 31 Jan 2006, 11:05

Tach,
eine Variante da etwas zu tun ist Wärme. Ein Schweißbrennen mit einer kleinen Düse zum punktuellen Anwärmen wäre ideal und würde helfen.
Wenn du so was nicht hast, leistet auch eine Warmluftpistole gute Dienste. Sie bringt zwar weniger und nicht so konzentrierte Wärme, aber man kann auch weniger Schaden machen. Beim Anwärmen weitet sich die Mutter minimal, aber das reicht um sie beweglich zu machen.
Die schon zerstörten oder verbogenen Radbolzen wirst du aber erneuern müssen für den TÜV und deine eigene Sicherheit.
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Frank61348 » Di, 31 Jan 2006, 12:42

Danke für den Tipp mit der Warmluftpistole. Werde es gleich am wochenende mal ausprobieren.

Ich werde dann noch feedbak geben, wie das ergebnis war/ ist.

Danke
Frank61348
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 31 Jan 2006, 10:17

Beitragvon peci » Di, 31 Jan 2006, 12:48

hinten kannst du die räder mit der bremstrommel runter geben. dann kommst von hinten dazu. ich würde die dann vorsichtig aufflexen (ohne in die felge/reifen zu schneiden). und neue von hinten einpressen. kosten nicht die welt und du hast eine weile ruhe...

vorn ists ähnlich, nur musst du dort etwas mehr runterschrauben glaub ich...
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon chrido » Di, 31 Jan 2006, 15:28

hallo!

das mit dem anwärmen ist schon mal gut!
wenn temperatur erreicht, schnell sein und probieren.
wenn es zu lange dauert, und der bolzen die wärme annimmt, bewirkt man das gegenteil, und die chance die mutter runter zu bekommen ist genauso groß wie vor dem anwärmen.
dann hilft nur wieder auskühlen lassen, und das ganze spiel von vorne...

grüße chrdo
Benutzeravatar
chrido
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 25 Jan 2006, 18:37

Beitragvon Nemo » Di, 31 Jan 2006, 16:44

Hi Frank

wenn bei deinen Radmuttern nicht das Gewinde vom Bolzen oben rausteht also Hutmuttern sind sie auch mit einen Hammerschlag auf den Mutternkopf zu lösen ,aber bitte nicht mit einen Vorschlaghammer :) schon mit schmackes aber net übertreiben
Funktioniert übrigens bei allen schwierig zu lösenden Gewindeverbindungen einfach einen Schlag oben drauf und dann lösen , nur auf das Gewinde achten und nicht verklopfen.

Gruß Nemo
Fährt der Zuki querfeldein auf Stollen ...
ist er fast net einzuholen.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Beitragvon McFly » Mi, 21 Feb 2007, 11:39

Mal Thema nach oben kram .....

Hab bei meinem letztes Wochenende die Alus montiert.Beim lösen der Muttern merkte ich schon das etwas nicht stimmte,gingen schwer runter.
Festziehen ging dann gar nimma und ich hab 2 Bolzen verhuddelt.

Hab jetzt schon im Rep-Buch und hier im Forum geschaut,aber nichts gefunden wie ich die jetzt vorne austausche und ob ich nur die Bolzen als E-Teile brauche oder noch Dichtungen oder sonst was.

Hat schonmal jemand seine Bolzen vorne wechseln müßen und kann mir kurz erklären wie es geht und was ich brauche?

Thx
Gruß

Marty
McFly
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi, 24 Mai 2006, 19:54
Wohnort: 40878 NRW
Meine Fahrzeuge: 95er Samurai VSE
Nissan Navara D40


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder