Kreuzgelenke!!! hab nur ich probleme???

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Kreuzgelenke!!! hab nur ich probleme???

Beitragvon Anthrax » Di, 13 Feb 2007, 18:23

also ich weiß ja auch net... aber etz is bei mir scho wieder ein kreuzgelenk im arsch... das ist jetzt das dritte in nem jahr!! ich mein das kanns doch net geben? eingebaut hab ich se bestimmt richtig, hat mans einmal gemacht is ja net viel dabei...

hatte erst die von 4wp, waren abschmierbare... nur leider konnte der abschmiernippel net drinbleiben, den hätte es beim drehen abgeschert. den mußte man rasu machen und dann hat das wasser etc das fett wieder rausgeschwemmt ---> beide schnell im arsch.

und etz is wieder eins hin... was kauft ihr?? gibts verstärkte? gibts was aus der industrie/landmaschinen? kardans anfertigen lassen die größere kreuzgelenke haben?

ich bins auf jeden fall langsam leid... fahr ja keinen 300 ps suzuki...


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Beitragvon traildriver » Di, 13 Feb 2007, 20:13

Hatte bis jetzt die von 4wheelparts verbaut(Federal Mogul)haben sich eigentlich gut bewährt bei mir trugen die ihren Schmiernippel außen auf einem Lagerkopf ,waren dadurch leicht erreichbar und wurde nach jeder!! Geländefahrt oder längerer Autobahnfahrt ca.1200km max am stück abgeschmiert .Nach dem ich dann noch eine Drehmomentstütze montiert habe hatte ich auch keine Schwierigkeiten mehr im schweren Gelände(verhindert das die Achse sich unter Last zu weit verdreht und daraufhin das
Kreuzgelenk durch einen zu starken Beugewinkel überlastet wird).
Habe samu. mit Fahrwerk 4Zoll ,30x9.5r15 (700x16 manchmal) 4:1 ,Schwarzsperre hinten und 3cm längeres Federgehänge rest annähernd Serie.Wenn man die Maße der Gelenke angibt müsste man auch bei Elbe Gelenkwellnbau Köln Ossendorf fündig werden.
Das dürfte dann so ziemlich das stabilste sein.Wichtig wenn abschmierbar dann regelmäßig schmieren,schmieren,schmieren!
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Beitragvon tintop » Di, 13 Feb 2007, 20:20

Hi Chris,

Ich hab auch mal die Abschmierbaren Kreuzgelenke vom Stracke gekauft. (für die Zwischenwelle Getriebe - VTG)
Die haben den Schmiernippel so bescheuert platziert das der Nippel im eingebauten Zustand das Abknicken der Kardanwelle verhindert. Ich hab das Gewinde mit einer Madenschraube verschlossen und mir zum Abschmieren einen verlängerten Schmiernippel gebaut. Is zwar umständlich funzt aber einwandfrei - Kardi in Position drehen, Madenschraube raus, Schmiernippel reindrehen - abschmieren ...etc...

Für die andern beiden Kardanwellen hab ich von einem Kardanwellenbauer Kreuzgelenke gekauft die den Nippel an der Stirnseite einer Gelenkkappe haben. Kostenpunkt 12€ Stck - Made in Japan - Super zum Abschmieren...

Gruß Klaus :wink:
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Beitragvon traildriver » Di, 13 Feb 2007, 20:34

Hi, wie heißt denn die Quelle mit den 12Euro Gelenken?
Bestell Nr.? Adresse Gelenkwellenbauer? Man weiß ja nie wann man mal sowas braucht!
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Beitragvon Don051999 » Di, 13 Feb 2007, 21:59

Hallo Klaus! Das interessiert mich auch brennend, bitte stell mal einen link ein? Gruß Stefan
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Beitragvon tintop » Mi, 14 Feb 2007, 8:27

Firma Elso Gelenkwellen

guckst du hier:

http://www.elbeusa.com/_basics/sublink34.htm

Gruß Klaus :wink:
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Beitragvon Anthrax » Mi, 14 Feb 2007, 16:23

hmm... ok wenn ihr die nach 1200 km abschmiert und nach jeder gelände fahrt? respekt... ich hab net mal ne fettpresse... dann brauch ich mich wohl net wundern... aber der link is gut, so wies aussieht machen die auch neue kardan wellen?? die mehr aushalten? ne saubere lösung für mich... und ich brauchs wartungsfrei :)
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 14 Feb 2007, 16:27

vergiss wartungsfrei - die verrecken am schnellsten!
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Beitragvon M.Schrieder » Mi, 14 Feb 2007, 21:00

Ich schätze mal Du hast die Santana-Kardanwellen drin.Die taugen nichts,raus damit und verbau die vom Japaner.Deren Kreuzgelenke halten um einiges länger.
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
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Beitragvon Anthrax » Mi, 14 Feb 2007, 21:09

jo die hab ich drin... gut dann werd ich mal schauen das ich solche auftreib... das is mal ne aussage! :D danke marco...
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