Kreuzgelenke!!! hab nur ich probleme???

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Beitragvon m0ar » Sa, 10 Mär 2007, 19:17

das kapier ich jetzt aauch nicht aber wie haben einen 94 santane geschlachtet und da passen die wellen auf das 413 vtg . hat mich auch gewundert denn irgendwer hat gesagt die passen nicht .
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
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Beitragvon Robert Grotz » Sa, 10 Mär 2007, 22:14

Grüßt Euch,
nicht jeder Toyota hat doppelgelenkwellen.
Mein KZJ hat keine und der LJ hat auch keine.

Von Jeep Fahrer weiß ich, daß die Abschmierbaren met so lang halten wie die net abschmierbaren.
Grund ist, das die Abschmierbaren keine Dichtung haben oder nur ne angedeutete Dichtung.
Auch Cherokeedoppelgelenk-Wellen in meinem Madmaxmobil haben nicht mehr abschmierbare, da die einfach net so lange halten.

Zu den Santana Kreuzgelenke:
Ich hab noch einen da stehen mit original 54tkm.
Die Kreuzgelenke sind voll am arsch.
In meinem 88er 413er sind noch die ersten Dinger drinne (155tkm)
Liebe Grüße Robert
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@ Anthrax

Beitragvon DieWurst » Sa, 10 Mär 2007, 23:13

Möchte niemanden verwirren, aber die Kardanwellen von meinem 93 Santana
hatten keine Schmiernippel. Nehmen an, dass das auch der Grund für den ständigen Kreuzgelenk- und silentblocktod war.

@moar die Flansche vom Santana und 413 passen aufeinander (habe bei meinem Santana damals die vom 413er einfach eingebaut und die Kreuzgelenkwechslerei war vorbei)
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Beitragvon traildriver » So, 11 Mär 2007, 2:00

Also links würde ich sagen Jap.Samu (große Bohrungen) und rechts müßte dann Santa. 413er sein.
Der kurze 90er Land Cruiser(J9) hat hinten eine Doppelgelenkwelle man sollte allerdings beachten das zwischen den Gelenken eine Verbindungskugel sitzt die auch öfters nach Schmierung verlangt,wird häufig vergessen!
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Beitragvon Don051999 » So, 11 Mär 2007, 10:47

[quote="traildriver"]Also links würde ich sagen Jap.Samu (große Bohrungen) und rechts müßte dann Santa. 413er sein.
Hallo Chris! Das würde ich auch sagen! Aber, warum gibt es noch keine Bestellnummer von Elbe in Köln, zwecks, der Kreuzgelenke? Gruß Stefan
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Re: @ Anthrax

Beitragvon Anthrax » So, 11 Mär 2007, 11:14

DieWurst hat geschrieben:@moar die Flansche vom Santana und 413 passen aufeinander (habe bei meinem Santana damals die vom 413er einfach eingebaut und die Kreuzgelenkwechslerei war vorbei)


dann wurde da aber auch scho mal rumgeschraubt... weil normalerweise passen auf nen santana nur santana wellen!
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@ Anthrax

Beitragvon DieWurst » So, 11 Mär 2007, 16:57

Kann ich dir leider nicht genau sagen, denke aber nicht, da ich den Vorbesizter kannte. Hab aber mal von einem Mechaniker von Suzuki (das war der von dem ich die Kardanwellen vom 413er bekommen hab) gehört, dass bei den ersten Santana Samurais Teile von den 413ern verbaut wurden,
wie gesagt meine spanischen Kardanwellen hatten auch keine Schmiernippel.
Auf jeden Fall musste ich bei den spanischen alle Kreuzgelenke der vorderen und hinteren wechseln. Nach dem Wellentausch war es vorbei.
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Beitragvon tronranger » So, 11 Mär 2007, 20:48

hab hier aus so ein Sammelsorium aus Kardis rumfliegen......also die kleinen sind meist vom 410/413er die mit den großen Löchern sind vom Japanesischen Samurai.......vom Spaniokel hab ich noch keine bewusst gesehen.....
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Beitragvon Anthrax » So, 11 Mär 2007, 21:01

naja... hauptsache ich hab etz die richtige!!! werd morgen paar fette m10er schrauben reinknallen und fertig...
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Beitragvon traildriver » So, 11 Mär 2007, 23:22

An meinen 99erSpanier passten meine 86 413er Kardanwellen (vielleicht nur Zufall?)
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