drehzahl bei chokebetrieb!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

drehzahl bei chokebetrieb!

Beitragvon chrido » Mi, 01 Feb 2006, 14:12

hallo an alle!
habe folgende frage!

ist es normal das mein suzuki im chokebetrieb beim kaltstart ca auf 3000 u/min raufgeht? klingt ziemlich hoch :shock:

wenn er warm gefahren wurde geht das standgas aber ganz normal auf 800-900 u/min zurück.

gibt es möglichkeiten den choker etwas zurückzudrehen, das er nach dem anstarten nicht gar so hochdreht??

handelt sich um einen 1,3l 52kw einspritzer motor.

vielen dank im voraus

chrido
Benutzeravatar
chrido
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 25 Jan 2006, 18:37

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 01 Feb 2006, 15:47

Tach,
bis 2500 U/min geht meiner beim Kaltstart auch hoch. Nachdem was ich bis jetzt so gelesen und gehört habe ist das normal. Bei 60 °C Kühlwasser(im kleinen Kreislauf) an den Sensoren an regelt er dann runter.
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon madmax » Mi, 01 Feb 2006, 17:39

Hallo !

Meine Susi ist Bj.:89, sprich ich habe so ein Übergangsmodell schon mit Kat, aber noch einen Vergaser der irgendwie über ein Steuergerät gesteuert wird. #-o

WURSCHT ! :lol:

Aber mein Standgas im kalten Zustand ist auch nicht unter 2500U/min :wink:

lg
Markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon zukipower » Mi, 01 Feb 2006, 19:18

Mein Jimny läuft wenn er sehr kal ist auch mit 1500 U/min
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon narko » Fr, 03 Feb 2006, 17:32

Also meiner dreht auch bis 3000, aber irgendwie will er auch net richtig warm werden... : lol :
selbst nach 30 min will die temp anzeige net wirklich steigen. woran könnte denn das liegen? weil heizung wird schnell gut warm...

Grüßle Hendrik
narko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 02 Feb 2006, 21:14
Wohnort: Obersulm

Beitragvon chrido » Fr, 03 Feb 2006, 17:46

hallo!

könnte an einer defekten temparaturanzeige liegen, ev. auch temp. fühler,
oder das thermostat schließt nicht mehr. :wink:

grüße
christian
Benutzeravatar
chrido
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 25 Jan 2006, 18:37

Beitragvon narko » Fr, 03 Feb 2006, 18:05

Danke für die schnelle antwort
Soviel dann zum thema: "wir schauen den wagen natürlich nochmal durch bevor sie ihn bekommen" ^^
muss ich mir wohl nen reperatur handbuch besorgen, weil in sachen reparieren am auto bin ich absoluter anfänger
:lol:
Sj 413 Baujahr 1988, 35mm Schäkellift, 50er TM BL, 30er Greenway Machos auf Mangels Chrom-Stahlfelgen , Swift GTI Sitze, Schroth-Gurte (Grad in Wiederbelebungsphase nach längerer Standzeit)
Modified by www.hillbilly-engineering.de
narko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 02 Feb 2006, 21:14
Wohnort: Obersulm

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 03 Feb 2006, 18:59

Tach Narko,
na dann hast Du dir das optimale Auto gekauft. So schrauberfreundliche Autos gibts heute nur noch ganz wenige. Und Teile sind ja auch kein Problem.
Dann viel Spass, der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon narko » Sa, 04 Feb 2006, 17:26

hiho,
wollt nur mal nen lage bericht abgeben, wegen meiner drehzahl. Es sieht so aus, dass die drehzahl im stand abhängig von meinem gebläße ist!? Also, wenn ich das gebläße anmache geht der gaszug hoch und die drehzahl auf 3000 umdrehungen, ohne bleibt sie bei 1000 umdrehungen und der gaszug unten. Alles im warmen zustand getestet. War jetzt bei einem bekannten der mehr schrauber erfahrungen hat als ich und der meinte, dass ich mal nach den schaltungen schauen soll, sobald ich mein rep. handbuch habe. Wir haben jetzt einen Druckausgleichsschlauch ( hoffe mal so hieß der, kann mich net mehr so gut erinnern sry ^^) abgezogen und in diesen eine schraube reingesteckt sowie das metallteil isoliert, damit keine nebenluft gezogen werden kann vom Motor. Nu bleibt umdrehung konstant bei 1000 - 1500. Der Schlauch ist wohl dafür da, dass der Motor schneller warmalufen kann mit erhöhter drehzahl (?). Muss mal aufs handbuch warten, dann kann ich es euch vielleicht genau sagen. Ist jetzt mal mit meinen Worten wieder gegeben. ^^

Grüßle Hendrik
PS: Suzi fahren macht echt spaß 8)
Sj 413 Baujahr 1988, 35mm Schäkellift, 50er TM BL, 30er Greenway Machos auf Mangels Chrom-Stahlfelgen , Swift GTI Sitze, Schroth-Gurte (Grad in Wiederbelebungsphase nach längerer Standzeit)
Modified by www.hillbilly-engineering.de
narko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 02 Feb 2006, 21:14
Wohnort: Obersulm

Beitragvon madmax » Sa, 04 Feb 2006, 20:31

hallo narko !

wenn du dir nicht sicher bist ob deine schraube dicht ist, stecke den schlauch wieder an und stecke nur den stecker beim magnetventil, das die unterdruckdose ansteuert, ab.

damit ist sichergestellt das dein motor keine falschluft bekommt, und beim stecker kann auch nichts passieren wenn du in absteckst.

hab ich auch so gemacht, und fuktioniert einwandfrei.
mann kann den stecker auch noch mit einem isolierband abisolieren.

lg
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder