Kilometerstandsanzeige

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kilometerstandsanzeige

Beitragvon user gelöscht » Mi, 14 Feb 2007, 15:59

Hallo,

mich würde echt interessieren wie man beim einem Suzi auf die "tatsächliche" Kilometeranzahl kommt die das Fahrzeug schon hinter sich hat. Da die Anzeige ja nur 5-stellig ist, habe ich bei den meisten angeboten Fahrzeugen (z.B. in Ebay) eher den Verdacht dass bei den meisten Kilometerangaben ein "1er" vorne fehlt - statt 65.000, 165.000 km z.B.

Irgendwann möchte ich noch einen kleinen Samurai haben *träum*. :wink:

LG Maxxine
Zuletzt geändert von user gelöscht am Mi, 14 Feb 2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
user gelöscht
 

Beitragvon samusuzi » Mi, 14 Feb 2007, 16:12

...naja, wenn es ein lückenloses Serviceheft verbunden mit Rechnungen gibt, sollte es schon stimmen. Alternativ bei Firmenfahrzeugen z.B. ein Fahrtenbuch...

Ansonsten wird es wohl schwierig werden, den genauen km- Stand herauszufinden.

Beispiele:

1) Mein Samurai Bj. 1995 wurde mir "irrtümlicherweise" mit 100.800km verkauft. Dieser km- Stand erschien mir aufgrund des guten Algemeinzustandes auch glaubhaft, da auch sonst immer Alles gemacht wurde und keinerlei Mängel festzustellen waren. Letztlich hat sich herausgestellt, dass das Fahrzeug schon 100.000 km mehr gelaufen ist (kleiner Ölwechsel- Aufkleber im Motorinnenraum). Aufgrund des guten Zustandes stört mich das jedoch nicht wirklich...

2) meine Neuanschaffung Suzuki SJ410, Bj. 1985, hat laut Tacho erst 97.000km Laufleistung. Optisch sieht er jedoch derzeit eher nach 300.000 km aus. Auch im Motorraum war Alles sehr stark verschmutzt und komplett ölig....
Da der Tacho derzeit nicht funktioniert gehe ich von einigen km mehr aus, jedoch werden die 100.000km schon in etwa stimmen, da das Fahrzeug ja als Schneeräumfahrzeug im Einsatz war. Der ist halt vom Vorbesitzer nicht mehr gepflegt worden :cry:
Jedenfalls handelt es sich hier um ein Fahrzeug in derzeit für die geringe Laufleistung relativ schlechtem Zustand...


Ich will also damit sagen, dass nur die Laufleistung nicht immer aussagekräftig ist. Wenn immer Alles gemacht wird kann so ein Suzuki durchaus auch schon einmal 400.000 km halten :lol:

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Hoizfux » Mi, 14 Feb 2007, 16:17

km sind doch sowas von egal!
umso mehr dasd hast, umso mehr neue teile sind schon drin (oder fällig)!

vernünftig das auto beim kauf durchschauen, dann gibts keine bösen überraschungen!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon user gelöscht » Mi, 14 Feb 2007, 23:29

@samusuzi
Danke für die ausführliche Erklärung! Ich habe meinen mit 59.000 km gekauft, aber anscheinend ist das Serviceheft "verschwunden" (obwohl das Fahrzeug angeblich immer beim Service war) :roll: und (gähn) ich glaube es nicht. 100.000 mehr kann ich gerade noch tolerieren, aber bei 200 wäre ich nicht mehr soo tolerant. 8)

@Hoizfux
Durchschauen ist immer gut, aber manchmal findest du den Rost erst nach längerem Suchen. Mir sind die Kilometer nicht so egal, irgendwann kannst du dir ja ausrechnen dass das Ende naht! :wink:
user gelöscht
 

Beitragvon Klaus BIT » Do, 15 Feb 2007, 1:35

mein sam is 16 jahr, auffe uhr orginal keine 100 k, aber 2 durchgerostet!, wird aber nie waschen,wen karren voll schlamm wegstellt bis drocken is runztrtfält, öder neuz
Benutzeravatar
Klaus BIT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 02 Dez 2005, 11:25
Wohnort: Kölle und Eifel

Beitragvon Hoizfux » Do, 15 Feb 2007, 18:45

das mit kilometerstand und das ende naht is blöd - es gibt autos mit 350000km die um welten besser beisammen sind als andere mit 35000km! auf die pflege der vorbesitzer kommts an! Und das sollte man beim kauf begutachten!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder