Die bekanntesten Probleme des Motorblockes Kolbenkipper auf dem Vierten und erhöhtes Stoßspiel der Kurbelwellenlager von dem 90% der Orginalblöcke bei Laufleistungen über 100 000km betroffen sind . Ich denke wenn man alles machen will versenkt man ein stattliches Sümmchen in den Motor.Will man mit der Suze zusammen alt werden macht das natürlich Sinn. Meine Version ich hab mir einen Motor aus einem swift besorgt da diese schon mit etwas hochwertigeren Bauteilen ausgerüstet wurden (o Ton Suzuki Händler der sowohl Swift als auch SJ Motoren überholt hat ) der nimmt extra Kolben aus der Suzuki PKW Reihe für die SJ Motoren. Seine Emfehlung ging deutlich Richtung Swift. Ich werde mal testen ob das stimmt da meine Blöcke immer so ca 300 bis 350 000 km auf der Uhr haben wenn sie ausgetauscht wurden.Den Kopf hab ich jetzt schon zum zweiten mal einfach wieder übernommen.
Muß halt jeder selber entscheiden was er noch reinstecken möchte.