einschweißen div. radläufe.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon chrido » Do, 02 Feb 2006, 10:48

hallo thomas!

na das wäre aber super! sind bestimmt nützliche informationen dabei!
wenns`t die bücher mal hast, können wir uns ja auf ein bierchen treffen, und ich kann mal einen blick hineinwerfen :-D

ab nächster woche steht der suzuki im hobby verein, und sämtliche anbauteile werden mal demontiert. dann wird einmal abgeschliffen, und eine kleine bestandsaufnahme gemacht.

hoffentlich trifft mich nicht gleich der schlag!!! :lol:

grüße
christian
Benutzeravatar
chrido
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 25 Jan 2006, 18:37

Beitragvon offroad4fun » Do, 02 Feb 2006, 10:50

wenns`t die bücher mal hast, können wir uns ja auf ein bierchen treffen


alles klar ... dann hoff ich mal, dass ich schaff - die bücher das we mitzunehmen - hab da nämlich ein kleines "weichhirn-problem" :lol: :lol:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Jeepy » Do, 02 Feb 2006, 12:45

Hallo,

dazu kann ich auch was sagen! :-D Ich hatte an meinem hinteren Radlauf dasselbe Problem.Ein Bekannter von mir ist KFZ-ler, der hat mir das Blech ( von nem Händler für 40€ ) sauber reingemacht. Also Rost usw.weg, Blech sauber eingesetzt, was weiss ich wie? :roll: grundiert, lackiert und das alles für 50€. Bevor ich da also selbst rangehe, als absoluter Amateur, würde ich auch vorschlagen, investier die Kohle und lass es von nem Fachmann machen, dann kannst du das auch in ein paar Jahren noch ansehen. ( obwohl es mich ja auch tierisch reizen würde, sowas mal selbst zu machen )

Gruss Thorsten
Jeepy
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 01 Feb 2006, 12:41
Wohnort: Bühlertal

Beitragvon alex_sp » Do, 02 Feb 2006, 12:53

hi,

je nach grad der verrostung vorgehen *g*

ich würde den rost rausschneiden.. äh mom

bei reperaturblechen gibts zwei verschiedene ( kam jedenfals oft vor, obs bei der suze auchso ist ??)

einmal sind die passgenau und andere sind zum drüberbraten ( etwas grösser)

na jedenfals würde ich das neue blech so anfertigen /zusägen, das es die roststelle gut überlappt. und auf gradem blech aufliegt.

die stelle dann in der gleichen form aussägen/flexen... aber am rand ca 1 cm weniger ( also das neue blech ist 1 cm weiter / grösser)

das blech am fahrzeug, diesen 1cm mit ner absetzzange absetzen..
also das macht dann so ein Z nach unten, sodas das neue blech ebenbündig mit dem alten liegt. dann das neue blech einpunkten, mit so 5cm abstand.. die punkte sauber verflexen. dann die schweissnaht verzinnen und evtl. noch spachteln und neu anlacken..

wenn man innen an die kanten hinkomme, dann dort karosseriekit drüber.
(grundieren nicht vergessen) oder wenn nicht, vor dem zinnen mit owatrol behandeln oder so..


EDIT:

wenn man durchschweissen möchte, ist das auch ok.. dann aber immer nur ein kleines stück. ca 5cm ... dann das blech erst wieder kühlen lassen..

wenn du durchschweisst, wirfst dir dein blech gegebenenfals falten..
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon zukipower » Do, 02 Feb 2006, 13:13

Spoktor hat da alles auf was man aufpassen muss/soll schon sehr gtu beschrieben..Aber zum Ãœben suche dir einfach ein paar 0,7mm Bleche zum Verschweissen, so habe ich mal Probegebrutzelt :!:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Psychedelic » Do, 02 Feb 2006, 13:13

Ich kann auch nicht sonderlich gut Schweißen, aber für meine Karosse hatte es gereicht.

Hatte am Anfang ebenfalls über Reparaturbleche nachgedacht, daber mich haben die Preise etwas abgeschreckt. Hatte daher nur 2 Reparaturbleche für die Türschweller besorgt und für den Rest 2 Tafeln 0,88er Blech.

Die Suzi Karosse ist perfekt für Schweiß- und Blechbearbeitungsanfänger ! :-D
Da wir einen Leiterrahmen im Fahrzeug haben ist die Karosserie quasi nur ein Regenschutz und muß nichts tragen außer den Fahrgast und evetnuelles Gepäck. :wink:
Ich hatte alles Rost rausgeschnitten und Bleche für die entstandenen Löcher zugeschnitten und so gut es mit meinem Werkzeug ging angepasst. Dann mit der Hammermethode reingebraten, wenn mal wo etwas nicht 100% gepasst hat, einfach mit dem Hammer passend gemacht.
Bis auf daß, das ich einige Stellen nicht richtig versiegelt hab ist es recht gut geworden und Spachtel hatte ich ca. 500g benötigt ! :roll: :wink:

Grüße,
Psy

P.S. ein saubere Nat auf 0.88er Blech ziehen geht schon aber das Blech verzieht sich halt recht derb, wenn an nicht aufpasst.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon muzmuzadi » Do, 02 Feb 2006, 20:51

Tach,
wenn ich heute meinen linken Schweller gesehen habe, wird mir nicht besser #-o . Da weis ich was noch auf mich zu kommt.
Aber wenn ich das alles so lese, denke ich doch das es beherrschbar ist.
Ich habe mal E-, MAG-, Autogenschweißen und etwas Blechbearbeitung gelernt, damit sollte ja doch etwas zu machen sein.
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13882
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder