Lufthutze

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lufthutze

Beitragvon veb1282 » Sa, 14 Jul 2018, 0:14

Hallo Leute,

hier wieder eine dumme Frage von mir.

Es gibt ja diese Aufsätze für die Gitter zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube von verschiedenen Händlern. Habe auch schon viele auf Bildern gesehen.
Die Gitter sind doch eigentlich nur als Wasserablauf gedacht. Oder liege ich da falsch? Was bringen dann die "Lufthutzen"? Gibt es Vorteile, außer weniger Blätter usw. im Ablauf? Behindert es nicht die Funktion als Wasserablauf?

Bin für Eure Erfahrungen dankbar.

Gruß

Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Lufthutze

Beitragvon DaBonse » Sa, 14 Jul 2018, 15:15

Meiner Meinung nach geht's da nur darum, das kein Dreck mehr in die Heizung gelangt. Wasser läuft unten in den Motorraum raus, da sind auf Fahrer- und Beifahrerseite je eine Gumminase, wo das Wasser aus dem Kasten ablaufen kann.

Ich habe einen Samurai mit GFK restauriert. Würde ich mir eine neue GFK kaufen, dann würde ich die Lüftungsöffnungen gar nicht mehr ausschneiden und die Heizung auf Umluft stellen. Das Fahrzeug ist ja eh nicht dicht und dann ist Schluss mit dem Dreck in der Heizung.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Lufthutze

Beitragvon veb1282 » Sa, 14 Jul 2018, 18:50

Ok, an die Heizung/Lüftung hab ich nicht gedacht. Die geht also auch da rein. Da würde so eine Hutze ja für ordentlich Durchströmung sorgen, wenn die so den Fahrtwind aufnimmt.
Nur das Wasser läuft mir doch dann, bei Regen in den Schlitz der Haube bzw. an der Seite runter. Das hat sich ja damals extra einer so ausgedacht, mit diesem Wasserablauf da vorne. Oder?

Eigentlich würde mir sowas nämlich rein optisch ganz gut gefallen. Nur will ich nichts teuer zusammenkaufen, dass dann doch nix gescheites wird oder andere Probleme verursacht.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Lufthutze

Beitragvon DaBonse » Sa, 14 Jul 2018, 19:00

Du meinst schon so ein Teil:

https://m-k4x4zubehör.de/epages/253e072c-71ba-4676-9ef0-20b1cf82a919.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/253e072c-71ba-4676-9ef0-20b1cf82a919/Products/1311

oder meinst Du einen Schnorchel für den Luftfilter?

Edit: Link kopieren und in Browser einfügen, das Forum scheint Umlautdomains nicht zu erkennen und bricht da ab.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Lufthutze

Beitragvon veb1282 » Sa, 14 Jul 2018, 19:16

Ja genau sowas. Das gibts auch noch in diversen anderen Ausführungen. Das verschließt ja im Grunde den Wasserablauf. Ich sehe zumindest keine Ablaufschlitze oder so. Weder bei der von M&K noch bei der zum Beispiel:

http://www.hm4x4.com/HM4X4Shop/product_ ... cts_id=859
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Lufthutze

Beitragvon DaBonse » Sa, 14 Jul 2018, 19:36

Der Wasserablauf ist ja in der Lüftung selbst drinnen. Wenn Du in Deinen Motorraum schaust, dann siehst du von vorne gesehen links und rechts neben dem Motor an der Karo-Wand jeweils einen Gummischlauch der aus der Karo ca. 8cm nach unten herausragt. Das sind die beiden Abläufe. Die Teile sind schwarz und womöglich vom Motor oder anderen Teilen verdeckt, aber die sind da.
Wasser fließt da immer rein.

Diese Hutze ist nur ein Deckel oben drauf.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Lufthutze

Beitragvon veb1282 » Sa, 14 Jul 2018, 20:11

Ja wo es hingeht, ist mir schon klar. Normal durch die beiden Rüssel unten durch den Motorraum weg. Gerne auch unten aus dem Armaturenbrett in meinen linken Schuh.
Aber damit da was fließen kann, muss es ja erstmal rein. Dazu sind, so denke ich, original die Gitter unter der Scheibe gedacht. Sind da Deckel drauf, klatscht es das Wasser entweder nach der Seite in den Fahrtwind. Damit könnte ich leben...oder es fließt in die Ritze von der Haube. Soweit meine Theorie. Aber tut das auf Dauer was? Stört es nicht?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Lufthutze

Beitragvon DaBonse » Sa, 14 Jul 2018, 20:24

Dein Bedenken ist, dass das Wasser in den Motorraum läuft?

Der ist bei Regen doch sowieso feucht, alleine schon von dem Sprühnebel auf der Fahrbahn. Also da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Lufthutze

Beitragvon veb1282 » Sa, 14 Jul 2018, 20:38

Tja...so gesehen ist das auch wieder wahr. Nur wenn es in Japan nicht anders regnet, dann steckt sicher noch ein gewisses Geheimnis hinter diesen Schlitzen. Warum war man so versessen darauf, das Wasser durch Schläuche laufen zu lassen, wenn es doch auch so ablaufen kann? Vielleicht ist es in Japan eine Art Höflichkeitssitte seinem Nächsten den linken Schuh nass zu machen?
Ich danke auf jeden Fall für die Auskunft. Werde mal sehen, ob ich da was mache in der Richtung.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Lufthutze

Beitragvon Lucas » Sa, 14 Jul 2018, 21:14

Die Öffnung mit den Schlitzen ist in erster Linie für die Luft für die Heizung da..warum die das so konstruiert haben keine Ahnung...der Nebeneffekt ist halt dass bei Regen dort auch Wasser lang läuft. Damit das nicht in den Innenraum suppt, sind die zwei Schläuche da.

http://www.lowrangeoffroad.com/suzuki-off-road-parts/samurai/exterior-body-upgrades/suzuki-samurai-air-intake-scoop-seb-ais.html
wenn dir der Versand wurst is :D
Lucas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 14 Aug 2013, 18:20
Wohnort: Freising/ Göppingen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Van (99)
Simson Schwalbe KR51/2 (84)

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder