Jaulgeräusch - Wo kommt's her???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Jaulgeräusch - Wo kommt's her???

Beitragvon elektro-suzi » Do, 16 Aug 2018, 20:57

Nabend zusammen!

will euch an dieser Stelle mal auf den aktuellen Stand bringen, denn es gibt Neuigkeiten.
Leider sind's keine guten und wären meine Haare nicht schon grau würden sie's auf alle Fälle jetzt werden ](*,)

Also... Hab die Kardanwellen vom Wuchten geholt und eingebaut. Dann hab ich 4 Böcke unter die Blattfedern gestellt
und in 4WD bis 80km/h laufen lassen. Absolute stille! Kein Jaulen zu hören!!!

Von den Böcken wieder runter, ab auf die Strasse und schon war das Geräusch wieder da...

Dazu fällt mir jetzt nur noch das hier ein:

1. Um das Jaulgeräusch zu verursachen braucht es mehr Widerstand. Wenn die Räder frei in der Luft drehen reicht das nicht aus
um das Geräusch zu verursachen.

--> Hier hab ich keine Idee mehr wie ich weiterkommen kann bzw wie ich das orten soll. Mein Stethoskop kann mir hier
dann auch nicht helfen. Latein = Ende

2. Die Reifen selbst sind schuld.

--> Ich hab gebraucht gekaufte BFG All-Terrain T/A drauf. Hab ich über EbayKA gefunden damals. Waren 1500km auf einem Pajero.
Hat wer Erfahrungen mit diesen Reifen bzw. kann sich jemand vorstellen, dass ein solches Geräusch durch Reifen entstehen kann?
Beim Montieren hab ich drauf geachtet, dass sie in die gleiche Richtung laufen wie vorher auf dem Pajero auch schon.
(Glatt wenn man mit der flachen Hand auf dem Profil von der Front Richtung Heck streicht)

3. Es braucht Fahrtwind um das Geräusch zu verursachen.

--> Um dies zu testen hab ich mal einiges mit Klebeband abgedeckt. Zb. Frontscheibendichtung, Grill, Ãœbergang Hardtop zu Scheibe, Fugen
der Motorhaube... Leider keine Besserung...

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: Jaulgeräusch - Wo kommt's her???

Beitragvon Extasy » Do, 16 Aug 2018, 21:32

ich hab gerade so ein schönes jaulen bei meinem civic aus dem riementrieb alles abgehört, nicht so orten den riemen mit fett beschmiert und das jaulen ist halbwegs weg, dafür ein klackern ](*,)
scheiß drauf musik lauter machen irgendein teil wird sich schon melden #-o
300km Reichweite bei normaler Fahrweise ist voll OK ! :D
Extasy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: So, 22 Jul 2018, 22:29
Wohnort: Berlin
Meine Fahrzeuge: Suzuki sj410 bj 86
Honda Civic EM2 1.7l vtec

Re: Jaulgeräusch - Wo kommt's her???

Beitragvon ohu » Fr, 17 Aug 2018, 12:26

elektro-suzi hat geschrieben:
1. Um das Jaulgeräusch zu verursachen braucht es mehr Widerstand. Wenn die Räder frei in der Luft drehen reicht das nicht aus
um das Geräusch zu verursachen.

--> Hier hab ich keine Idee mehr wie ich weiterkommen kann bzw wie ich das orten soll. Mein Stethoskop kann mir hier
dann auch nicht helfen. Latein = Ende


Bremse treten wenn aufgebockt? Mit und ohne Allrad, um nur HA oder beide Achsen drehen zu lassen? Wenn du das zu zweit machst, gibt einer Gas und bremst zugleich, der zweite horcht.

2. Die Reifen selbst sind schuld.

--> Ich hab gebraucht gekaufte BFG All-Terrain T/A drauf. Hab ich über EbayKA gefunden damals. Waren 1500km auf einem Pajero.
Hat wer Erfahrungen mit diesen Reifen bzw. kann sich jemand vorstellen, dass ein solches Geräusch durch Reifen entstehen kann?
Beim Montieren hab ich drauf geachtet, dass sie in die gleiche Richtung laufen wie vorher auf dem Pajero auch schon.
(Glatt wenn man mit der flachen Hand auf dem Profil von der Front Richtung Heck streicht)


1. Versuch: Tausch mal die Reifen von links nach rechts
2. Versuch: Leih dir Reifen von einem Forumskollegen aus Mannheim. Größe ist ja zum probieren nicht wichtig.

3. Es braucht Fahrtwind um das Geräusch zu verursachen.

--> Um dies zu testen hab ich mal einiges mit Klebeband abgedeckt. Zb. Frontscheibendichtung, Grill, Ãœbergang Hardtop zu Scheibe, Fugen
der Motorhaube... Leider keine Besserung...


Schonmal ohne Hardtop gefahren? Auch hier kann ein Beifahrer helfen, der auch mal den Kopf aus dem Fenster streckt und dadurch beim Geräuschsuchen helfen kann.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Jaulgeräusch - Wo kommt's her???

Beitragvon elektro-suzi » Fr, 17 Aug 2018, 13:12

ohu hat geschrieben:Bremse treten wenn aufgebockt? Mit und ohne Allrad, um nur HA oder beide Achsen drehen zu lassen? Wenn du das zu zweit machst, gibt einer Gas und bremst zugleich, der zweite horcht.

Mit Bremse und Gas gleichzeitig hab ich auch versucht. Machte keinen Unterschied. Auch hab ich zuerst die HA alleine laufen lassen und dann nochmal im Allrad. Keinerlei Geräusche ](*,)
Vielleicht doch was, dass erst bei Last auf Achse die Probleme verursacht...

ohu hat geschrieben:1. Versuch: Tausch mal die Reifen von links nach rechts

Das werd ich noch testen!

ohu hat geschrieben:2. Versuch: Leih dir Reifen von einem Forumskollegen aus Mannheim. Größe ist ja zum probieren nicht wichtig.

Hab schon versucht Mitglieder nach Region zu filtern. Leider gibt die Suche das im Forum nicht her :(
Kommt zufällig wer aus Mannheim/Ludwigshafen oder Umgebung und hat noch nen Radsatz liegen den ich mir mal kurz ausleihen könnte?

ohu hat geschrieben:Schonmal ohne Hardtop gefahren? Auch hier kann ein Beifahrer helfen, der auch mal den Kopf aus dem Fenster streckt und dadurch beim Geräuschsuchen helfen kann.

Ja, momentan fahr ich offen. Auch kein Unterschied. Werd am WE mal noch die gesamte Front mit ner Plane zuhängen und die Türspalten zukleben um ganz sicher zu gehen.

Die einzige Idee die ich noch habe ist für 150€/Stunde auf nen Rollenprüfstand zu fahren. Das gibt zumidest Klarheit über den Punkt Fahrtwind bzw. Verhalten bei belasteten Achsen.
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: Jaulgeräusch - Wo kommt's her???

Beitragvon Mario G » Fr, 17 Aug 2018, 21:40

Hallo elektro-suzi,

also die Reifen fahre ich auch und bei mir jault es ab ca. 80-90 auch. Aber,.. mit zunehmender Getriebe oder VTG Temp werden die Geräusche stärker, speziell ab 100 und sie verändern sich beim Gas wegnehmen, somit schließe ich die Reifen als Hauptverursacher aus. Da ich die Gleichen (nur entsprechend andere Diemension) auch auf meinem G fahre kenne ich zwar Laufgeräusche aber nicht das singen. Ich hoffe Du findest die Ursache.

Grüße
Mario
Benutzeravatar
Mario G
Forumsmitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 12 Feb 2011, 10:24
Wohnort: Potsdam
Meine Fahrzeuge: SJ419D; G270CDI; Avensis

Re: Jaulgeräusch - Wo kommt's her???

Beitragvon Schosch » Sa, 18 Aug 2018, 12:34

Servus,

ich hatte auch mal so eine LED-Bar oben am Scheibenrahmen.
Die hat ab 70 erbärmlich und laut gepfiffen - könnte es das evtl auch bei Dir sein?

Viele Grüße

Schosch
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Re: Jaulgeräusch - Wo kommt's her???

Beitragvon elektro-suzi » Sa, 18 Aug 2018, 16:08

Hallo zusammen!

ich hab die sehr frühen Morgenstunden genutzt um mal das Thema Wind anzugehen.
Ich hab eine LKW-Plane mit der Breite des Suzukis genommen und von den Blattfedern bis
20cm über die Motorhaube gespannt. Und siehe da... es war nahezu Ruhe beim fahren!

Also sind definitiv Windgeräusche Schuld an der Sache! Leider konnte ich bisher trotz
rollenweise Klebeband den Verursacher nicht lokalisieren. Das scheint nicht so einfach zu
werden. Aber zumindest weiß ich jetzt dass es nix mechanisches ist dass ich falsch
zusammengebaut habe.

Schosch hat geschrieben:ich hatte auch mal so eine LED-Bar oben am Scheibenrahmen.
Die hat ab 70 erbärmlich und laut gepfiffen - könnte es das evtl auch bei Dir sein?

Da hatte ich zwar auch mal vorne nen Klebestreifen drauf, aber die werde ich später
nochmal komplett in Luftpolsterfolie wickeln und schauen ob sich was ändert. Eigentlich
hab ich die LB schon ausgeschlossen nachdem ich mit der LKW-Plane vorne Erfolg hatte.
Aber vielleicht wird die Luft durch die Plane auch etwas anders gelenkt und hat Einfluss
auf die Lightbar...

Ganz im Ernst... ich hätte nie gedacht dass Wind solche Geräusche verursachen kann.
Das neueste Auto dass ich bewege ist T4 Bus. Ich bin also Geräusche durchaus gewohnt
und auch keineswegs sensibel. .Aber dieses Geräusch solltet ihr wirklich mal live hören.
Könnte man problemlos jeden Horrorfilm mit pimpen...

Dass diese Art von Geräusch noch niemand hatte liegt wohl einfach an meinem speziellen
Umbau. Es fehlt der Kühler vorne drin, der Motor, das ein oder andere Kunststoffteil usw.
Irgendetwas davon ist schuld an der Sache. Ich hab zB auch die Querrohre am Rahmen
aussen zugeklebt weil ich dachte da pfeift's vielleicht durch. Aber nix war's. Vor allem wäre
so ein Problem mindestens schon einmal hier aufgetaut...

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: Jaulgeräusch - Wo kommt's her???

Beitragvon elektro-suzi » Sa, 18 Aug 2018, 19:23

Schosch hat geschrieben:ich hatte auch mal so eine LED-Bar oben am Scheibenrahmen.
Die hat ab 70 erbärmlich und laut gepfiffen - könnte es das evtl auch bei Dir sein?


Schosch, du bekommt 1000 Bonuspunkte! Es IST die Lightbar!
Eingewickelt in Luftpolsterfolie und stille ruht der See...

Hab ja heute Morgen mit einer Plane die Front abgehängt und da war's deutlich besser.
Daraufhin hab ich angefangen alles mögliche abzukleben, was aber nix gebracht hat.
Anscheinend hat die Plane den Luftstrom etwas umgeleitet, so dass die LIghtbar nichtmehr
soviel Luft abbekommen hat. Sowas hinterhältiges!

Hat von Euch wer so ne Lightbar oben am Rahmen und Ruhe damit??

Fazit... Problem gelöst! Ich danke Euch für die Mithilfe!!!

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: Jaulgeräusch - Wo kommt's her???

Beitragvon Der Jones » Sa, 18 Aug 2018, 20:23

search.php?keywords=entrostungsphase

Kein Problem mit Geräuschen.. Abgesehen vom summen der Reifen und knarzen der Federn beim Harten verschränken. Ich freu mich jedenfalls dass du es gefunden hast :-D
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Jaulgeräusch - Wo kommt's her???

Beitragvon Mario G » Sa, 18 Aug 2018, 21:50

Super, hatte ich doch auch mal, als ich meine nach hinten habe leuchten lassen, da hat sich der Fahrtwind in den Kühlrippen ausgetobt. Aber ging schon bei 40-50 los und ließ sich sehr eindeutig orten. Freut mich das Du es gefunden hast. =D> :-D

Grüße Mario
Benutzeravatar
Mario G
Forumsmitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 12 Feb 2011, 10:24
Wohnort: Potsdam
Meine Fahrzeuge: SJ419D; G270CDI; Avensis

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]