Hallo suche ein gutachten für ein trailmaster +80 fahrwerk

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Hallo suche ein gutachten für ein trailmaster +80 fahrwe

Beitragvon veb1282 » Fr, 27 Jul 2018, 0:00

Also, mal wieder zum Problem selbst. Ich fasse mal zusammen:

Ein vergammeltes Trailmaster-Fahrwerk liegt also vor. Gutachten fehlt und wird nur ersetzt, wenn die Zahlen sichtbar sind.

Wäre es denn eine Option, die Zahlen zu "erneuern"? Mit bissel Geschick, könnte man die aufgelackten Zahlen doch vielleicht wieder hinbekommen. Passende Zahlen-Schablonen vorausgesetzt.

Ich habe gerade selbst mal ne Mail an Trailmaster geschrieben. Ich will mir ja auch bald wieder ein Fahrwerk kaufen. Das die Identifikation nach ein paar Jahren nur über die Lackierung möglich sein soll, wäre ein Problem, dass ja im Grunde jeden treffen kann.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hallo suche ein gutachten für ein trailmaster +80 fahrwe

Beitragvon veb1282 » Fr, 27 Jul 2018, 18:49

Also habe Trailmaster mal angemailt, mit der Frage, um die Identifikation, wenn mein Fahrwerk nach Jahren so vergammelt ist, dass ich die Beschriftung nicht mehr lesbar bekomme. Will mir ja selbst bald eins kaufen.

Ich muss eigentlich sagen, dass die sehr schnell und ausführlich geantwortet haben.
Im Kern geben sie nur Gutachten raus, für eigene und für komplette Fahrwerke.
Das ist soweit absolut logisch.
Weiter schreibt Trailmaster, dass sie in einem solchen Fall, Bilder vom Fahrwerk, ganzen Fahrzeug samt erkennbarem Fahrwerk und erkennbarem Nummernschild bräuchten.

@Tv84
Nun stellt sich mir die Frage, ist es denn wirklich ein komplettes Trailmaster-Fahrwerk? Wären dann nicht die orangen Buchsen...beschriftete Dämpfer...orangen Faltenbalke der Dämpfer usw. sichtbar? Wenn nicht, evtl. fehlende Teile nachkaufen?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hallo suche ein gutachten für ein trailmaster +80 fahrwe

Beitragvon Tv84 » Mo, 30 Jul 2018, 1:04

Hi es ist wirklich ein trailmaster mit neuen stoßdämpfern von trailmaster neue rote polybuchsen von trailmaster sind auch verbaut hab denen auch ein foto mit nummerschild geschickt es ist wirklich alles zu sehen gut was denen sauer aufstoßen könnte sind die langen asp schäckel aber ansonsten ist alles in ordnung das letzte was ich von denen gehört habe war da es so viele verschiedene Blattfedern gab können die mir nicht das gutachten geben... Ich hab eins mit vier lagen gab es anscheinend auch mit drei vier und fünf ](*,) jetzt stehe ich erst mal wieder am anfang...
Tv84
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 28 Jul 2017, 20:35
Wohnort: Datteln
Meine Fahrzeuge: Samurai und nen paar moppet's

Re: Hallo suche ein gutachten für ein trailmaster +80 fahrwe

Beitragvon veb1282 » Mo, 30 Jul 2018, 10:32

Das ist natürlich unschön, wenn die ihre Federn nicht erkennen. Eigentlich klingen sie per Mail zuversichtlich und hilfsbereit. Gut, ich habe mein Fahrwerk natürlich auch noch nicht gekauft.
Habe gerade die Mail nicht zur Hand, bin mir nicht sicher, was da zur Identifizierung stand. Man müsste ja denken, dass es intelligent wäre, zur werbewirksamen Lackierung, die Nummern irgendwo einzuschlagen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hallo suche ein gutachten für ein trailmaster +80 fahrwe

Beitragvon -BenZi- » Mo, 30 Jul 2018, 11:06

Also auf meinen Blattfedern ist keine Nummer oder Hersteller eingeschlagen, die Nummer ist mit weißer Farbe drauflackiert, auf den Dämpfern steht eingeschlagen MAAS.... und es ist ein Aufkleber drauf..
Bild

Bild
Benutzeravatar
-BenZi-
Forumsmitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: Di, 03 Apr 2018, 15:22
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: A4 Avant Competition Quattro
Suzuki Santana 1998

Re: Hallo suche ein gutachten für ein trailmaster +80 fahrwe

Beitragvon veb1282 » Mo, 30 Jul 2018, 16:42

Ja, so wie auf den Bildern sieht das normal aus. Auch bei mir. Nur geht es hier ja um Federn ohne Bezeichnung bzw. mit nicht mehr vollständig lesbarer Beschriftung.
@Tv84: Auch wenn es dir wohl genau so vorliegt. Hier nochmal das, was Trailmaster mir auflistet, was die in so einem Fall wie deinem bräuchten:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus diesem Grund bitten wir bei Anfragen nach einem TÜV-Gutachten grundsätzlich alle Kunden und Partner um folgende Belege:
- Detailaufnahmen aller verbauten trail master by maas Hauptkomponenten (Stoßdämpfer und Federn) an Vorder- und Hinterachse
(Stoßdämpfer und/oder Federbeine immer mit sichtbarer Artikelnummer)
- Foto vom gesamten Fahrzeug mit sichtbar verbautem trail master by maas Fahrwerksystem und lesbarem Nummernschild
- Entsprechender Fahrzeugschein mit lesbarem amtlichen Kennzeichen
- Kaufnachweis oder genaue Angaben zum Kaufdatum und Händler, wo das Fahrwerksystem erworben wurde
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich sag jetzt mal, das Problem ist da natürlich die sichtbare Artikelnummer. Da bietet Trailmaster noch an:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Gerne können Sie die anderen Teile bei uns erwerben um das Fahrwerk mit unseren Teilen zu komplementieren."
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht ist das notfalls eine Möglichkeit...
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hallo suche ein gutachten für ein trailmaster +80 fahrwe

Beitragvon Tv84 » Mo, 30 Jul 2018, 17:39

Ja es wäre eine möglichkeit noch mal ca 500 euro für federn auszugeben was mir allerdings bisschen häftig erscheint da die alten ja noch in ordnung sind #-o hab allerdings schon knapp 100für buchsen und 400 für dämfer hingelegt da bin ich ja schon nah am neuen fahrwerk dann hätte ich es auch nicht gebraucht kaufen müssen
Tv84
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 28 Jul 2017, 20:35
Wohnort: Datteln
Meine Fahrzeuge: Samurai und nen paar moppet's

Re: Hallo suche ein gutachten für ein trailmaster +80 fahrwe

Beitragvon veb1282 » Mo, 30 Jul 2018, 22:29

Ja, ich kenne sowas. Man versucht zu sparen und dann stellt sich was quer. Also ich würde da aber trotz allem dran bleiben bei Trailmaster. Immer freundlich versteht sich.
Hast du denn mal Fotos von den Federn. Vielleicht erkennt ja doch noch einer hier, um was es sich handelt oder hat ne zündende Idee.
Bleibt ja noch immer die Sache mit dem Restaurieren der Federn.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hallo suche ein gutachten für ein trailmaster +80 fahrwe

Beitragvon Tv84 » Di, 31 Jul 2018, 20:11

Tv84
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 28 Jul 2017, 20:35
Wohnort: Datteln
Meine Fahrzeuge: Samurai und nen paar moppet's

Re: Hallo suche ein gutachten für ein trailmaster +80 fahrwe

Beitragvon Tv84 » Di, 31 Jul 2018, 20:14

Hab sie entrostet und schön dick mit bootslack eingeschmiert ähm lackiert sind natürlich schon verbaut und läuft auch gut also bock hart ist es schon mal :-k
Tv84
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 28 Jul 2017, 20:35
Wohnort: Datteln
Meine Fahrzeuge: Samurai und nen paar moppet's

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder