hintere Differenzial

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

hintere Differenzial

Beitragvon holmger » So, 22 Jul 2018, 14:19

Hallo Leute ich könnte von euch Hilfe gebrauchen, noch mal kurz zu dem Auto den ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe Suzuki Samurai SJ 413 Bj.03/92 51KW. Gemacht sind die Radlager vorne komplett neu ausgebaut und neu gefettet auch Freilaufnabe. Differenzialöle, Getriebeöl, Motoröl mit Filter, alle Fette über Schmiernippel erneuert, Unterbodenschutz (Blech erneuert), Bremsleitung gefettet, neue Reifen (Straße) , Zündkerzen-Kabel und Verteiler sowie vorne und hinten neue Beläge, neue Rücklichter (eins zu eins um geklemmt, keine Steckverbindung mehr vorhanden). So und nun zu meinen Fragen.....

1. beim fahren klingelt es klappert es ein wenig von unten ??? Meine Vermutung sind die Kreuzgelenke ???

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
holmger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 21 Jul 2018, 7:43
Wohnort: NRW
Meine Fahrzeuge: Audi A4B5
Suzuki Samurai SJ 413 Bj.92

Re: hintere Differenzial

Beitragvon heinz » So, 22 Jul 2018, 18:19

Servus,
bist Du dir sicher das es ein 92 Samurai ist. Handbremse am VGT.??? Oder täusch ich mich da.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: hintere Differenzial

Beitragvon 4x4orca » So, 22 Jul 2018, 18:42

Kreuzgelenke klingeln nicht und das auf den Fotos ist kein 92er Samurai.
gruss
sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: hintere Differenzial

Beitragvon holmger » Di, 24 Jul 2018, 20:45

Hallo, laut Papiere ist es ein Bj. 03/92 hat hinten auch Scheibenbremsen, soll er angeblich auch nicht haben, hat er aber (Bremsen habe ich fertig/Beläge gewechselt/ gemacht). Hört sich irgendwie schon nach Ärger/Probleme beim Tüv an im Nov.18'
Dieses Geräusch habe ich glaube lokalisiert, siehe Bild, das Kreuzgelenk ist hinüber hat richtiges Spiel und klappert dann, werde es die Tage wechseln und die kurze Stange die in die größere greift hat in der Führung auch etwas Spiel, kommt wohl vom Gelenk ?
Bild

MfG
holmger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 21 Jul 2018, 7:43
Wohnort: NRW
Meine Fahrzeuge: Audi A4B5
Suzuki Samurai SJ 413 Bj.92

Re: hintere Differenzial

Beitragvon holmger » Di, 24 Jul 2018, 20:51

heinz hat geschrieben:Servus,
bist Du dir sicher das es ein 92 Samurai ist. Handbremse am VGT.??? Oder täusch ich mich da.
gruß heinz


Hey, hat hinten Scheibenbremse, der Autotelehändler hat auch gestaunt, hat er eigentlich nicht, an der Handbremse muss ich auch, die packt erst beim letzten Raster (ein bischen), melde mich !
MfG
Auto und deren Technik, muss mich da auch reinfuchsen , bin für jeden feedback dankbar.
holmger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 21 Jul 2018, 7:43
Wohnort: NRW
Meine Fahrzeuge: Audi A4B5
Suzuki Samurai SJ 413 Bj.92

Re: hintere Differenzial

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 25 Jul 2018, 18:39

Der ist schon umgebaut. Nach Teilenummer oder so braucht du nicht mehr schauen, du kannst nur versuchen rauszufinden was verbaut wurde.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: hintere Differenzial

Beitragvon holmger » Do, 26 Jul 2018, 13:40

muzmuzadi hat geschrieben:Der ist schon umgebaut. Nach Teilenummer oder so braucht du nicht mehr schauen, du kannst nur versuchen rauszufinden was verbaut wurde.


bin gespannt im Nov. wenn der Tüv Tag kommt.....bis dahin werde ich aber alles Optische sowie technische zu beheben und mal schaun ob ich hier in der nähe ein Tüv Prüfer finde der ein Herz für Oldtimer / Offroad hat !
holmger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 21 Jul 2018, 7:43
Wohnort: NRW
Meine Fahrzeuge: Audi A4B5
Suzuki Samurai SJ 413 Bj.92

Re: hintere Differenzial

Beitragvon holmger » Do, 26 Jul 2018, 20:26

So, habe heute den schönen Sommertag genutzt und habe mich an die Kardanwelle bzw. Kreuzgelenk gemacht. Kurz gesagt/geschrieben Kreuzgelenk ist gewechselt und gleich laufen lassen , Geräusch ist weg, liegt alles wieder stramm im Gelenk/Kardan.
War für mich schon Arbeit da ich diese arbeiten noch nicht durchgeführt hatte, auf jeden Fall besorge ich mir eine Presse als nächstes, für Interessierte nochmals weitere Fotos....ah noch was, falls mir jemand zu den gezeigten Sachen etwas sagen kann (Modell/Bj. ect, wäre ich Dankbar) .... als nächstes schau ich mir die Handbremse mal an

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
holmger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 21 Jul 2018, 7:43
Wohnort: NRW
Meine Fahrzeuge: Audi A4B5
Suzuki Samurai SJ 413 Bj.92

Re: hintere Differenzial

Beitragvon muzmuzadi » Do, 26 Jul 2018, 21:34

Sind die Bremsen eingetragen?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: hintere Differenzial

Beitragvon holmger » Sa, 28 Jul 2018, 20:11

krieg ne kriese, hab gerade mal drüber geschaut und über den Umbau !? nichts gefunden, ist es ein Umbau ? Ich muss mich da schlau machen, gibt es Modelle mit Scheibenbremsen hinten? Meine Tüvbescheinigungen gehen bis 2014 zzurück ...nix !
holmger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 21 Jul 2018, 7:43
Wohnort: NRW
Meine Fahrzeuge: Audi A4B5
Suzuki Samurai SJ 413 Bj.92

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder