Klackern im Motorraum G16A im SJ 413

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Klackern im Motorraum G16A im SJ 413

Beitragvon Maradona » Sa, 28 Jul 2018, 19:39

Melde mich mal wieder mit Problemen bei meinem Langzeitprojekt letzterns nach der kleinen Testfahrt die relativ problemlos verlief bei der Garage wieder angekommen ging er plötzlich aus und wollte nicht mehr anspringen.

Nun die Problemschilderung

Zündung an Benzinpumpe läuft
Benzinpumpe schaltet ab wie immer wenn der Druck erreicht ist.
dann beginnt das Benzinrelais und diese kleine Teil an der Drosselklappeneinheit siehe Foto an zu rattern.
sobald man das Teikl abzieht hören beide auf oder man zieht das Relais ab
auf dem Stecker gemessen sind 1 pol 12v 1pol Masse gegen Batterie im Wechsel gemessen.
das Teil hat noch einen Widerstand weis nicht mehr genau wieviel Ohm wenn gewünscht zur Problemlösung kann ich die Messung wiederholen.

Bild

Fahrzeug springt selbstverständlich nicht an.

MfG Maradona
Zuletzt geändert von Maradona am So, 29 Jul 2018, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Klackern im Motorraum

Beitragvon DaBonse » So, 29 Jul 2018, 9:14

Fahrzeug und Typ?

Fehlerspeicher schon ausgelesen?
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Re: Klackern im Motorraum

Beitragvon Maradona » So, 29 Jul 2018, 11:49

DaBonse hat geschrieben:Fahrzeug und Typ?

Fehlerspeicher schon ausgelesen?


Ja das wäre auch noch ein Plan das vieleicht zu nennen ;-)

Es handelt sich um einen SJ413 mit einem Vitara Motor G16A

Fehlerspeicher ist ausgelesen es werden keine Fehler angezeigt
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Re: Klackern im Motorraum

Beitragvon DaBonse » So, 29 Jul 2018, 12:04

Vom G16A habe ich leider keine Ahnung. Schreib den Typ doch noch in den Titel - dann schaut evtl. schneller einer drauf der Ahnung davon hat.
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Re: Klackern im Motorraum G16A im SJ 413

Beitragvon rincewind » Mo, 30 Jul 2018, 9:09

Hallo ich hatte das gleiche geklakker am GA16,
Es war letztendlich ein totes Steuergerät bedingt durch schlecht aufgelegte Masseverbindungen.

Das heisst aber nicht das es bei Dir letztendlich das selbe ist, ich will keinen Pessimismus verbreiten ;-)
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Re: Klackern im Motorraum G16A im SJ 413

Beitragvon Maradona » Mo, 30 Jul 2018, 11:09

rincewind hat geschrieben:Hallo ich hatte das gleiche geklakker am GA16,
Es war letztendlich ein totes Steuergerät bedingt durch schlecht aufgelegte Masseverbindungen.

Das heisst aber nicht das es bei Dir letztendlich das selbe ist, ich will keinen Pessimismus verbreiten ;-)


Aber dann sollte er ja wenigstens mal ne Fehlermeldung bringen oder?
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Re: Klackern im Motorraum G16A im SJ 413

Beitragvon DaBonse » Mo, 30 Jul 2018, 11:18

Wenn das Steuergerät einen Defekt hat, dann kommt nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung. Eher im Gegenteil.

Denke mal, der G16A ist ein Einspritzermotor. Da gibt es im entsprechenden WHB einen ausführlichen Teil zur Diagnose. Unter anderem werden auch Widerstände vom Steuergerät gemessen, wenn da was nicht passt dann ist das Steuergerät defekt. Man kann es auch zu den Aufbereitern einsenden, Prüfung kostet ca. 50,- Euro. Ich rate in jedem Fall zum Kauf des WHB bei einem Einspritzer, ohne die notwendigen Prüfschritte kommt man da bei der Diagnose nicht weiter.
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Re: Klackern im Motorraum G16A im SJ 413

Beitragvon rincewind » Di, 31 Jul 2018, 7:44

Ich müsste lügen wenn ich behaupten wöllte das damals eine Fehlermeldung gekommen ist.
Ich glaube es gab keine, denn ich hab auf verdacht das Steuergerät getauscht und alles war wieder gut.
Danach hab ich meine eher nachlässig verlegte Masse wieder ordentlich an die originalen Massepunkte wie Motor, Ansaugbrücke, Zündspuhle und Chassis mit Zahnscheiben und Polfett geklemmt.
Seit dem läuft die Karre wieder sehr gut, neulich hat er erst TÜV bekommen mit perfekten Abgaswerten.
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Re: Klackern im Motorraum G16A im SJ 413

Beitragvon Maradona » Di, 31 Jul 2018, 9:59

So falls mal wieder jemand so ein Problem hat ich habe die Lösung gefunden bei mir lag es an einer verbindung b1 zum kraftstoffrelais ich habe bei mir die Verbindung von chassis zum motorraum überall neue Stecker verwendet und auch alle Kabel neu gezogen deswegen schließe ich schlechte Masse aus. Aber bei einem der Superseal Stecker war wohl der kontakt nicht richtig eingerastet und da hat es wohl durch die Vibration den Kontakt gelöst und damit kein Sprit also geht er Motor aus.
Wieso dann natürlich das Relais und die standgaszigarre so klackern keine ahnung.

Im Nachhinein fragt man sich wieso man nicht gleich die Kabel ausmisst auf Durchgang zum jeweiligen Bauteil das wäre am einfachsten gewesen.

Aber man im Nachhinein ist man immer schlauer.

Danke trotzdem für die Hilfe
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Re: Klackern im Motorraum G16A im SJ 413

Beitragvon rincewind » Di, 31 Jul 2018, 10:18

Na dann Glück gehabt :-D :-D
Aber du hast doch geschrieben das die Benzinpumpe ordentlich gelaufen ist.
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