von veb1282 » Di, 31 Jul 2018, 10:24
Ok, ich versuche es zu verstehn. Mir fehlt da die passende Ausbildung.
Die Reibung zwischen den Lagen macht im Grunde also das Federn langsamer also härter. Mehr Lagen, härtere Federung.
Die Progressivität der verschieden langen Federlagen bestimmt das unterschiedliche Federn. Je nach dem, ob es eine kleine Bodenwelle oder ein großes Schlagloch ist, reagiert die Feder angepasst. Also mehr Lagen, feinere Abstimmung.
Ich hatte original im Long eine Federlage mehr verbaut. Habe nun Federn bestellt und will keine Veränderung der Höhe. Bekommen habe ich Federn, die dicker sind und eine Lage weniger haben.
Würde dann bedeuten, dass das Fahrwerk etwas weicher aber auch etwas weniger fein abgestimmt ist? Und die größere Dicke der Einzellagen macht nochmal härter?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...