Gaspedal hakt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Gaspedal hakt

Beitragvon sailorbear_de » Di, 13 Nov 2018, 17:45

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, daß das Gaspedal bei meinem Samurai SJ413 hakt. Wenn ich Gas geben will muß ich es manchmal mit Gewalt durchtreten, damit es geht. Ich habe gehört, daß das mit der Drosselklappe zusammen hängen kann (Verkockungen etc.).

(Damit ich nicht gleich einen Shitstorm ernte. Ich habe nach Gaspedal hakt und nach Drosselklappe hakt gesucht, aber kein Einträge gekriegt.)

Wer hat das schon mal gehabt? Und wie stellt man das ab? Bin für Hilfe dankbar.
sailorbear_de
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 29 Sep 2013, 11:50
Wohnort: Ellwangen
Meine Fahrzeuge: Samurai SJ 413

Re: Gaspedal hakt

Beitragvon muzmuzadi » Di, 13 Nov 2018, 18:23

Ist der Bowdenzug freigängig oder angerissen?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Gaspedal hakt

Beitragvon berndhac » Di, 13 Nov 2018, 19:13

Hallo,

beim Samurai, also dem Einspritzer, mündet der Gaszug im Motorraum in einer Art halben Riemenscheibe über die der Zug läuft. Da kann man mit der Hand Gas geben. Wenn das geht, ist es der Bowdenzug, und wenn nicht, dann wohl die Drosselklappe ...

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Gaspedal hakt

Beitragvon harm820 » Di, 13 Nov 2018, 19:28

Ich hab da auch so ne Idee

Der Baudenzug wird nicht mehr der beste sein! Die Rosten mit der zeit und werden Schwergängig.
Probier das was berndhac geschrieben hat.
Vielleicht kriegst da etwas WD40 rein das schmiert! Ich schmier meine regelmäßig das Hilft und sie leben länger :!:

MFG Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Gaspedal hakt

Beitragvon DeeCee » Di, 13 Nov 2018, 19:31

Hatte das Problem an meinem auch als ich ihn gekauft habe. Mit ausgeschaltetem Motor ging das Gaspedal ganz leicht , wenn er lief hat sich die Drosselklappe quasi festgesaugt und man musste immer einmal kräftig Gas geben wenn er im Leerlauf lief und das fühlte sich an als würde was klemmen. Erfolg hatte ich nachdem ich an der Einstellschraube (bei der im Reperatur Handbuch steht dass sie nicht verstellt werden darf) gedreht habe um den Anschlag der Drosselklappe etwas nachzustellen ! Vielleicht hilft das dir ja !
DeeCee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 29 Feb 2016, 9:44
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
MB E55T AMG
MB E500T 4M
VW Polo 6N GTI

Re: Gaspedal hakt

Beitragvon Suzinator » Mi, 14 Nov 2018, 13:21

Bei mir war es auch die drosselklappe. Wenn die zu weit geöffnet ist verkeilt die sich.
Wie schon gesagt einfach den anschlag ein bisschen höher einstellen.
Suzinator
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So, 23 Jul 2017, 9:22


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder