Womit würdet Ihr gesandstrahlte Teile Lackieren?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Womit würdet Ihr gesandstrahlte Teile Lackieren?

Beitragvon Dilldappen » Fr, 03 Feb 2006, 10:59

Stellt Euch mal vor Ihr hättet gerade diverse Teile Eures Autos gesandstrahlt, wie z.B. Achse, VTG oder von mir aus auch sowas wie Bremssattel.
Wie würdet Ihr die jetzt behandeln? Lackieren, klar....nur wie? Pistole?Rollen?Streichen?Tauchen? mit Grundierung vorbehandeln...Ja/Nein?
Gibt es Wundermittel?
Schreibt einfach mal alles auf, was bei Euch funktioniert hat, oder was total in die Hose gegangen ist.

Grüße, der Dill

P.S.:Pulverbeschichten kommt nicht in Frage, da ich alles zuhause machen möchte und mein Backofen ist nicht besonders groß.
Dilldappen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr, 13 Jan 2006, 11:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Psychedelic » Fr, 03 Feb 2006, 12:20

Hi,
ich hab meine Achsen usw. mit PRO 15 gestrichen. Das Zeug find ich einsame spitze, Hammerit kannst dagegen wegschmeißen.
Spritzen muß man es nicht, da es beim Streichen so gut verlauft, das es wie gespritzt aussieht. Die Haftung auf Metal ist abnormal selbst mit dem Hammer kann man es nicht abschlagen da es nicht spröde wird sondern immer leicht zäh bleibt, perfekt für im Gelände herum schrubben.
Es wird zwar angegeben das man das Zeug auch auf Rost schmieren kann, aber da muß ich sagen, daß es keine gute Lösung ist.
Hatte sogar meine Federn damit gestrichen, bis jetzt ist noch nicht von dem Zeug durch das Federn abgeplatzt.

Der Einzige Nachteil an dem Zeug ist, daß es nicht UV-Beständig ist, aber wann sehen die Achsen schon mal Sonnenlicht. :wink:

http://www.por15.com/PRODUCTS/PRIMERPAINTSCOATINGS/POR15RUSTPREVENTIVEPAINT/POR15/tabid/139/Default.aspx

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Dilldappen » Fr, 03 Feb 2006, 12:34

Wie sieht es denn bei dem Zeug mit dem reinigen nach einem Tag im Sand aus?
Wenn es immer leicht zäh bleibt, dann sieht es doch bestimmt immer aus wie Sau, oder?

Ich will zwar keinen Chrom-Flitzer, aber sauber werden darf mein Zuki schon.. :-D


Grüße, der Dill
Dilldappen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr, 13 Jan 2006, 11:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon chrido » Fr, 03 Feb 2006, 12:39

hallo!
wie psychedelic schon geschrieben hat würde ich achsen usw. auch mit por 15 streichen. habe bei meinem land rover auch einige teile damit lackiert. das ganze ist auch schlagfest.
wenn du sandgestrahlte achsen etc. damit streichen wilst, gibt es MEINER meinung nach nicht viel besseres.
das zeug verrint beim streichen so, das man glauben könnte es wurde lackiert.
kann es nur empfehlen....
:-D
grüße
chris
Benutzeravatar
chrido
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 25 Jan 2006, 18:37

Beitragvon zukipower » Fr, 03 Feb 2006, 12:44

Ich habe meine Achsen mit nem speziell angemischten Chassislack lackiert.
Habe für 2L 69€ gezahlt :shock:
Habe die Teile 2 mal Lackiert, und habe mal mit nem Schraubenzieher drüber gekratzt und nicht das geringste..nur ne kleine Schramme! Habe aber ordentlich gedrückt :!: :!: 8)
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Psychedelic » Fr, 03 Feb 2006, 14:44

@Dilldappen
Das POR15 Zeug ist schon trocken, es bleibt da auch kein Dreck dran kleben. Es härtet nur nich so aus daß es durch und durch hart ist. Hatte mal das Zeug von meinem Umfülllöffel runtergekratzt (ging auch nucr, da der Löffel polliert war, ansonsten keine Chance), es hat eher die Konsistens wie Keffla-Kunststoff bzw. es durfte sogar eine Art Polyuretanmischung sein. Das aufgetragene und getrocknete Endproduckt ist glänzend und sieht aus wie gespritzt.

Zur Anwendung.....
das Zeug NIE direkt aus der originalDose mit Pinsel nehmen, immer die benötigte Menge in eine kleine Schale oder ähnliches umgießen. Den Farbtopf IMMER mit einer Plastikfolie zwischen Deckel und Dose SAUBER verschließen.
Bei der Verarbeitung ist es extremst ergiebig, hatte nur ca. 350ml für meine Achsen und die ganzen Kleinteile benötigt. Hatte auch meine Ölwanne damit gestrichen.
Umso mehr Luftfeuchtigkeit, umso schneller härtet das Zeug aus.
Achja, das üble bei Hautkontakt, man bekommt es NICHT runter, Du mußt warten bis es nach ein paar Tagen auf natürliche Weise mit der Haut von Deinen Gliedmaßen bzw. Körperteilen abgestoßen wird. :wink: :lol:
Am besten 2-3 Anstriche machen, mit dem folgenden Anstrich solange warten bis die vorgehnede Schicht gerade mal Staubfest ist. Wenn Du die vorgehende schicht ganz durchtrocknen läßt, mußt Du anschleifen aber das hält lange nicht so gut als wenn man es richtig macht.
Ich war am Anfang etwas skeptisch, bin aber inzwischen totaler Fan davon geworden. Die Ingredentien werden zwar nicht gerade gesundheitsfördernd sein aber das Endprodukt ist bombastisch ! :-D

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Dilldappen » Fr, 03 Feb 2006, 15:09

Das hört sich ja schon mal alles sehr gut an, dann werd ich mal sehen wo es das Zeug hier bei mir zu kaufen gibt.

Danke.
Dilldappen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr, 13 Jan 2006, 11:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon zukipower » Fr, 03 Feb 2006, 15:27

Na ich habe noch nen Rahmen zu lackieren..der ist ja auch nicht gerade der Sonne ausgesetzt. Und ich habe nicht vof mich mal aufs dach zu legen :-D
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon alex_sp » Fr, 03 Feb 2006, 15:37

musst du sehen, wie mit nem weichmacher bei kunststoffteilen...

da blättert ja auch nix ab ;)

fals du der sprache mächtig bist http://www.por15.com/
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon Psychedelic » Fr, 03 Feb 2006, 16:51

Meine Hauptanlaufstelle für gutes Material ist unter anderem http://www.korrosionsschutz-depot.de !
Die Jungs sind super nett, haben vernünftige Preise und leifern schnell die Ware aus. Dort bekommt auch andere gute Sachen z.B. von den Marken "Presto, Fertan, BOB und Owatrol" !

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder