SJ413: Kabelbaum Zentralelektrik

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: SJ413: Kabelbaum Zentralelektrik

Beitragvon SJ413_HG » Di, 19 Feb 2019, 13:28

Hat jemand noch einen Kabelbaum vom Vergaser G13A den er mir abtreten könnte?
SJ 413 Cabrio Modell Sahara
Bj.87
Benutzeravatar
SJ413_HG
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: So, 03 Mai 2009, 15:45
Wohnort: Königstein Taunus

Re: SJ413: Kabelbaum Zentralelektrik

Beitragvon Jack » Di, 19 Feb 2019, 14:18

Du hast Post
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: SJ413: Kabelbaum Zentralelektrik

Beitragvon SJ413-Team » Di, 26 Feb 2019, 22:36

Hallo Leute,

Ich misch mich auch noch mal kurz mit rein.

Vielleicht ist meine Frage schnell beantwortet. :-D

Bekommt man auch einen neuen Kabelbaum für den 410/413?

Wir sind komplette Anfänger und sind grad beim Zerlegen unseren sj. Dabei haben wir festgestellt das der Baum schon sehr oft gestückelt ist und sogar mal gebrandlt hat
Benutzeravatar
SJ413-Team
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04 Jul 2015, 14:21
Wohnort: Niederbayern/Passau
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413 (zum Basteln)
Skoda Fabia Combi (BJ 2005)
Ford Ecosport (BJ 2019)

Re: SJ413: Kabelbaum Zentralelektrik

Beitragvon Stender » Mi, 27 Feb 2019, 13:38

Ich klinke mich aufgrund von aktuellen Ereignissen mal mit rein.

VERGESST alle Kabelbäume

Vorgeschichte:
Ich habe an meinem S413 Einspritzer bevor ich ihn in Betrieb genommen habe erstmal Ãœberall hin Zusatztmassen gezogen.
da ich immerwider Masseprobleme in der Beleuchtung und anderen Teilen hatte.
Letztens ist mir dann der Wischermotor gestorben, ok halb so wild hatte ja noch einen, Also Amaturenbrett raus (An der stelle nochmal an den Typ der sich diese butterweichen Kreuzschrauben ausgedacht hat eine kleines "Fxxx dich") Motor getausch ,Gestänge raus zerlegt und neu geschiert .
Beim probelauf stelle ich jedoch fest das die scheibenwischher immernoch sehr langsam gehen (Mechanik neu geschmiert und getestet alles leichtgäning).

Uhrsprüngliches Problem:
Ursache hierfür waren ware Eimer voll Spannungsabfälle im gesamten Kabelbaum.

Das 1 Volt fällt von Batterie Lima zum Sicherungskasten ab. 1Volt am Zündschloss . das nächste am Sicherungkasten und so setzte sich das fort.

Nun habe ich versucht das Problem zu lösen und bin weiter mit meinem Multiemeter in die Sache eingetaucht.
Dabei habe ich festgestellt das ich bei diesem Kabelbaum fast nirgends die Werte habe die ich haben sollte .

Meine problemlösung :
Einmal alles Neu Angefangen von Sicherungskästen.

(an dieser Stelle ein ganz großes Lob an dieses Forum ohne die Schaltpläne und ohne die Guten Schaltbilder (Steuergerät betreffend) hier wäre ich echt aufgeschmissen)

Jedoch musste ich beim Zerlegen des Kabelbaums festellen das für meinen Geschmack viele Drähte einfach unterdiemensoniert sich .
Grösten Teil bestehen diese aus 0.5mm² und 0.75mm² für signale Steuergerät wieleicht ausreichend aber niemals für alles andere.
Schon alleine ein 6mm² von der Lima zur Batterie ](*,) ](*,) . Alleine diese Quetschverbindungen mit Adernhülsen die dann mit Isoband umwickelt werden.


Das bestättigte sich auch recht schnell da ich beim Zerlegen das Kabelbaums viele kleine Schmorstellen und heißgewordene Drähte fand .
Desweiteren ist mir beim Zerlegen aufgefallen das Überall Feuchtigkeit im Kabelbaum zu finden ist das rührt wohl daher das alles mit Isoband
umwickelt ist. (Das Fahrzeug stand 3 Wochen in einer Trockenen und Beheizten Garage)
Diese Sache mit dem Isoband hasse ich persöhnlich sehr wenn mal was ist, Klebt einfach alles alle Drähte, Finger und Werkzeuge .und Feuchtigkeit kann nicht entweichen.
Deshalb meine Empfelung Wickelschlauch.

Fazit:

Alles gemecker darüber bringt nicht viel .
Am eh schon alten Kabelbaum rumflicken auf Dauer noch weniger.
Einen neuen wirds schlecht geben.
Einen Anferigen lassen wird enorm Teuer.
Einen selber machen ist enormer Aufwand (da fängt es bei den Steckern an und hört bei den Aderfarben auf)
Egal wie ein schwierges und Nerfenaufreibendes Unterfangen dessen sich jeder Susi Besitzer bewusst sein sollte.


Bild

Bild

Bild


Ich selbst werde wohl noch einige Stunden Spaß haben.

Ich werde mich wider melden sobalb ich fertig bin und an dieser Stelle Bericht erstatten.




MFG
Die Bombe
Stender
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 17 Sep 2018, 16:45
Wohnort: Ilmenau
Meine Fahrzeuge: SJ 410. BJ 1985 Karosse geschlossen mit Motorumbau auf g13ba

Re: SJ413: Kabelbaum Zentralelektrik

Beitragvon Stender » Do, 04 Apr 2019, 17:48

So nach Langer Zeit mal ein kurzes Update.

Leider zieht sich die ganze Geschichte da ich nicht immer soviel Zeit habe für den Kleinen.

Aber Motor Läuft schon wider und Beleuchtung funktioniert auch schon wider.

Passiert ist folgendes den Kombischalter habe ich Zerlegt die Kontackte gesäubert. Diese geschichte mit - Schaltend hab ich auf +Schaltend umgerüstet bis auf die Hupe.
Es sind dan drei neue Sicherrungskästen Dauerplus, ACC und Zündung rein gekommen von dennen ich dan Verteilt habe .

Die Karosserie wird nicht mehr als Masse Benutzt zwar hätte ich gekonnt hab aber einfach überall hin extra Masseverbindungen gelegt.

Leitungsquerschnitte habe ich alle Angehoben bis auf die 5 V Geschichten Temp fühler ,Drosselklappen poti ect ect.
Zugegeben 50mm² von lima Mit extra Masse 50mm² ist dann wieleicht doch etwas Übertieben aber 35 mm² wäre hier schon angebracht.

Erste Erfolge gab es schon an Scheibenwischermotor , Lüftung und Licht . die Spannungafälle beschränken sich nur noch auf max 0,4 Volt was sich merklich auf Laufverhalten besagter Teile auswirkt.


Wie man auf denn Bildern sieht ist noch etliches zu tun aber ich bin guter Dinge .

To Do

-Leitungen an Pluspol verlegen mit Schutzrohr versehen
-Spritzschutz um Sicherungskästen anfertigen
-Amaturenbrett fertig Verkabeln ,wider befestigen
-Fertig mit Wickelschlau versehen
-Grundreinigung Fahrzeug Innen Außen Motorraum

-Kleine Extras
- Scheibenwasser ohne funktion Scheibenwischer
- Startknopf des Keyless versetzten
- Platz für Uhr/ Temperaturanzeige suchen und Montieren


Bild

Bild

Bild

Bild



Hier allerdings noch eine Frage im Alten Kabelbaum gabs am Steuergerät A8 Gr/Br und A20 Gr/W diese sind nicht belegt
bei mir lagen sie einfach im Kabelbaum mit drin
laut Schaltplan Resitor Coupler
Weis jemand was das sein soll?


MFG die Bombe
Stender
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 17 Sep 2018, 16:45
Wohnort: Ilmenau
Meine Fahrzeuge: SJ 410. BJ 1985 Karosse geschlossen mit Motorumbau auf g13ba

Re: SJ413: Kabelbaum Zentralelektrik

Beitragvon DaBonse » Do, 04 Apr 2019, 20:58

Hi,

hier mein Thread damals bzgl. Kabelbaum vom 91er Einsrpritzer G13B Motor:

viewtopic.php?f=9&t=38903

Es sind nicht alle Fragen geklärt worden, aber einiges habe ich ja schon selbst reingeschrieben. Wenn Du fragen hast, stelle die im Beitrag, habs sehr gut zusammenbekommen nur eben nicht im Forum dokumentiert. Oder verlinke auf das Bild hier.

Vielleicht hilft es was.

Der Vergasermotor hat eine viel einfachere Kabelierung. Es ist also Rückbau angesagt.

Edit: Für ein H-Kennzeichen ist es wohl das einfachste alles an Kabel rauszuscheißen und einen alten Kabelbaum zu suchen/kaufen. Du hast echt ganz schön was verbaut da drinnen. Tachoelement nicht vergessen, da ist das alte auch simpler.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: SJ413: Kabelbaum Zentralelektrik

Beitragvon Stender » Di, 23 Apr 2019, 17:12

Also um das jetzt einmal Abzuschliesen


Es ist Fertig

Fazit :
Viel Aufriss für kleine Erfolge.

-Licht ist super hätte ich mir fast die zusatzscheinwerfer sparen können
-Lüftung rennt also richtig
-Scheibenwischer rennt
-Ladespannung 14.2V
-Der Motor stirbt auch im Leerlauf nicht mehr fast ab wenn Verbraucher eingeschaltet werden Kratz jetzt garnicht mehr.
-Extra knopf für Scheibensprühanlage
-Key less und ZV funktionieren braucht zwar kein Mensch in so einem Gerät aber was solls.Auch wenn das billigteil eins zwei macken hat .
da hat sich der Stecker für das normale zündschloss bezahlt gemacht grade im Gelände ist das angebrachter

Nunja wie man auf den Bildern sehen kann nicht unbedingt die beste Arbeit aber funtionel .
Wenn ich mich dazu entschliese mir doch noch ein Gerät zuzulegen ,wird der Kabelbaum Vorgefertigt und dann nur noch reingesteckt .
Am Fahrzeug selbst ist das einfach Mist.


Was denn Resistor Coupler angeht sei gesagt die Drähte hängen Isoliert rum falls wieleicht doch irgendjemand weis was das ist wäre ich für die Info dankbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

MFG Bombe
Stender
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 17 Sep 2018, 16:45
Wohnort: Ilmenau
Meine Fahrzeuge: SJ 410. BJ 1985 Karosse geschlossen mit Motorumbau auf g13ba

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder