Hupe geht nicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hupe geht nicht

Beitragvon ramses03 » Sa, 27 Apr 2019, 12:46

Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Bei meinem Samurai SJ 413 BJ.1991 geht die Hupe mit dem Originallenkrad nicht mehr.

Aufgetreten ist das Problem erst, weil plötzlich die Hupe ohne Betätigung andauernd ging und sich nicht mehr ausging, auch nicht bei abgezogenem Zündschlüssel.
Also habe ich die Kontakte im Motorraum abgezogen, damit Ruhe war.

Dann habe ich das Lenkrad abgebaut und gesehen, dass der Schleifringkontakt wie eine Ziehharmonika zusammengebogen war. Zudem ist dieser an einer Stelle eingerissen und wenn ich ihn nun biege, wird er sicher brechen.

Meine Frage nun, weiß einer, wo och einen solchen Kontakt (Messing oder Kupfer) herbekomme oder hat vielleicht einer so etwas noch übrig?
Dieser Kontakt sitzt unter dem Lenkrad auf der rechten Seite und sieht aus wie ein auf dem Kopf stehendes "L", jedenfalls im Normalzustand.

Vielleicht hat ja auch einer eine andere Idee, wie ich den Kontakt zum Schleifring wirde herstellen kann. Dumm ist, ohne Hupe kein TÃœV.

Hoffe auf Hilfe


Bild hab ich mal hochgeladen, wie es aussehen soll. Foto ist aber von einem Rechtslenker Model aber das Kontaktteil meine ich.

Bild


Danke
Zuletzt geändert von ramses03 am Sa, 27 Apr 2019, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
ramses03
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 05 Aug 2018, 19:05
Wohnort: Stralsund
Meine Fahrzeuge: Samurai 1,3 Cabrio Bj. 1991 restauriert

Re: Hupe geht nicht

Beitragvon Der Jones » Sa, 27 Apr 2019, 12:58

Besorg das Teil von einem der Schlachter in ebay Kleinanzeigen oder Bau dir nen Taster ist Armaturenbrett. Ich glaube nicht dass eine hupe zwangsläufig im Lenkrad sein muss.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Hupe geht nicht

Beitragvon Fridolin » So, 12 Mai 2019, 21:37

Genau, man kann auch einen Hupenknopf in die Armatur bauen.
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder