spiel in der lenkung sowie verzogenes lenkrad

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

spiel in der lenkung sowie verzogenes lenkrad

Beitragvon Fabi » Do, 22 Feb 2007, 1:01

ich hätt noch ne frage, und zwar:
mein lenkrad zeigt beim geradeaus-fahren leicht nach links... (etwa eine zehntel drehung) kann ich das lenkrad irgendwie abnehmen und gerade wieder aufsetzen? kann ich dabei was kaputt machen?

und ich hab ziemlich spiel in der lenkung, d.h. im stand kann ich ohne größeren aufwand des lenkrad ne halbe drehung drehen ohne reifenbewegung..... kann ich da was dagegen machen? ist das schwer? ;)


Gruß Fabi
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon Anthrax » Do, 22 Feb 2007, 1:31

hallo erstmal...

also wegen dem lenkrad: einfach den hupenknopf runter, die schraube auf und mal kräftig dran ziehen... vorher natürlich das lenkrad so stellen das das auto gerade fährt... dann lenkrad wieder drauf und fertig...

zum lenkungsspiel:

am lenkgetriebe is oben ne schraube drauf... bez schaut das aus wie eine mutter mit ner schraube drin... die mutter is ne sicherung für die schraube, denn mit der schraube stellt die lenkung nach... wennst rein drehst weniger spiel, beim rausdrehen mehr spiel... nur nicht zu fest anziehen, das lenkrad sollte beim fahren wieder von selbst in den geradeauslauf gehen nach der kurve...

alles klar?

mfg chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon Fabi » Do, 22 Feb 2007, 1:39

danke schonmal für deine antwort... aber wo sitzt das ganze *mal blöd frag*? kommt man da gut hin? und wie oft /lang ... soll ich da drehen?





uuund: ich hab mal so en bissle versucht, den hupenknopf runterzudrehen... aber da hat sich nix getan. gibts da nen trick dabei oder war ich einfach zu schwach? ;)
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon Anthrax » Do, 22 Feb 2007, 8:48

also das lenkgetriebe: motorhaube auf, rechts unten neben dem kühler am rahmen montiert, da geht auch ne lange stange (lenkstange) hin... da is oben drauf dann besagte schraube.
und wie weit du die reindrehst, ich würde sagen probieren... immer eine umdrehung machen und dann guggen wie das spiel is... geht ja auch im stand. auf jeden fall net zu fest. kann ich schwer erklären...

was für ein lenkrad hast du? orginal? wenn ja was für ein auto? wenn du drehen wolltest vermute ich mal nen 410er? den muß man glaub ich drehen und dann geht er runter... das geht scho schwer... nur welche richtung?? keine ahnung...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon Fabi » Do, 22 Feb 2007, 13:07

soo... des lenkrad müste jetzt gerade sein. (den hupknopf muss mal einfach runterziehen... :oops:
und an diese schraube trau ich mich nich ganz ran... ich muss doch die mutter nach oben, also gegen den uhrzeigersinn drehen und die schraube dann bis zum anschlag weider rein (also so dass die mutter bremst!?)
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon michi m. » Do, 22 Feb 2007, 13:17

HI
Also wenn du derartig viel Lenkspiel hast, dann würd ich da am Lenkgetriebe vorerst nichts machen.
Kontrolliere zuerst einmal, wo das Lenkspiel herkommt.
Leg dich unters auto, währnd eine zweite Person hin und her lenkt. (schnell). Und zwar in dem Bereich, wo sich die Räder noch nicht bewegen.
Und jetzt schau genau, wo du Spiel hast. Wenn du nichts siehst, umfasse jedes Gelenk mit einer Hand, so dass du eventuelles Spiel spürst.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass bei einem derart hohen Lenkspiel etwas kaputt sein muß.
Fängt dein Lenkrad nicht hin und wieder zum hin und her Schlagen an?
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Fabi » Do, 22 Feb 2007, 14:16

das fahrzeug schwimmt halt ab und zu etwas (aber nicht viel) ab ca 120 kmh. aber sonst hab ich keine probleme... was mich an der sache glücklich macht ist, dass mein vater an seinem jeep noch mehr lenkspiel hat ;)
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon derPrinz » Do, 22 Feb 2007, 17:52

Fabi hat geschrieben:ab ca 120 kmh


Das ist glaub ich kein 410er.... oder meiner ist kaputt :lol:
Grüße
Christian

I never go out - without my dragon

Bild

PrinzvonWitten@gmx.de
derPrinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Di, 05 Sep 2006, 21:03
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon narko » Do, 22 Feb 2007, 18:07

also ab 120 kmh is es bei mir auch net mehr so wirklich prickelnd mit der Lenkung. Aber ich denke mal, dass das fast normal sein dürfte. Is halt kein Sportwagen :lol: oder meine Lenkung spinnt auch :-k

Grüßle Hendrik
Sj 413 Baujahr 1988, 35mm Schäkellift, 50er TM BL, 30er Greenway Machos auf Mangels Chrom-Stahlfelgen , Swift GTI Sitze, Schroth-Gurte (Grad in Wiederbelebungsphase nach längerer Standzeit)
Modified by www.hillbilly-engineering.de
narko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 02 Feb 2006, 21:14
Wohnort: Obersulm

Beitragvon Fabi » Do, 22 Feb 2007, 18:18

auf 150 bin ich schon gekommen... auf der autobahn... nachts... bergab... 4500 umdrehungen im 5ten... ich hatte angst... und zum glück noch mein hardtop drauf.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder