Oel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Oel

Beitragvon Holzlemke » Do, 22 Feb 2007, 13:05

Hallo,
ich war gestern mit meiner Suzi Samurai zum Oelwechsel in der Werkstatt. Ich hatte selber keine Zeit. Ich habe fälschlicherweise 5W40 als Oelsorte angegeben. Was gibt es damit für Erfahrungen. Sollte ich es wieder wechseln oder kann ich damit beruhigt weiterfahren?

Gruss Theo
Holzlemke
immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial.
Holzlemke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 22:32
Wohnort: Beckum

Beitragvon michi m. » Do, 22 Feb 2007, 13:20

Kann eigentlich nichts sein.
Im Gegenteil. Das Öl hat ein deutlich besseres Kaltverhalten und ist für den Motor gut.

Eventueller einziger Nachteil: Wenn du Öl verlierst, oder der Wagen braucht Öl, dann könnte es sein, dass dein Ölverbrauch etwas steigt.

Wenn du Öl nachfüllen mußt, dann nimm wieder die gleiche Spezifikation.

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Psychedelic » Do, 22 Feb 2007, 13:50

Hallo,
aufpassen sollte man immer bei Vollsynthetisch und Teilsynthetisch. Steigt man vom Einen auf das Andere um, kann es sein das sich die ganzen Dreckablagerungen im Motor lösen und eventuelle Motorschäden hervorrufen, wie z.B. Verstopfungen.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Hoizfux » Do, 22 Feb 2007, 17:19

wenn du davor 15w40 drin hattest, wäre ich vorsichtig!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon michi m. » Do, 22 Feb 2007, 18:09

Hmmmmmmmm. Ja, jetzt wo ihr das schreibt.......................

Ihr habt recht. Wird zwar von den Mineralölfirmen nicht bestätigt. Aber das mit dem Ablösen von festen Altölrückständen ist richtig.
Ich glaube auch daran.
Vergiss den Thread oben, den ich geschrieben habe.

Hau das Öl raus und gib normales 15W40 rein. Du kannst den Moter aber auch mit teilsynthetischem 10W40 befüllen.

Wie ich das nur vergessen konnte. Ich glaube, ich werde alt.
Immerhin hatte mein Bruder mit seinem Pajero massivste Probleme durch den Ölumstieg. #-o

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Holzlemke » Do, 22 Feb 2007, 21:36

Hallo,
laut angehängtem Zettel war vorher 15W40 drin.

Gruss Theo
Holzlemke
immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial.
Holzlemke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 22:32
Wohnort: Beckum

Beitragvon derPrinz » Do, 22 Feb 2007, 23:09

michi m. hat geschrieben:Hau das Öl raus und gib normales 15W40 rein. Du kannst den Moter aber auch mit teilsynthetischem 10W40 befüllen.



Das ist ja wie altes Pommesfett :-D
Grüße
Christian

I never go out - without my dragon

Bild

PrinzvonWitten@gmx.de
derPrinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Di, 05 Sep 2006, 21:03
Wohnort: Ennepetal


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder