Jimny Motorproblem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Jimny Motorproblem

Beitragvon Pfifistef » Sa, 13 Jul 2019, 10:30

Mein jimny 2006er macht seit einiger Zeit Probleme.
Bei Betriebstemperatur verliert er Leistung.
Wir haben Kompression gemessen die passt, Zündkabel neu und trotzdem wieder das gleiche.
Er läuft nur auf 3 zylinder und 1 zündkerze ist schwarz.
Wir haben jetzt auch auf Zündeinheit getippt.
Bitte um Hilfe gibt doch sicher pasr Schrauber profis.
Pfifistef
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 12 Jul 2019, 17:18

Re: Jimny Motorproblem

Beitragvon veb1282 » Sa, 13 Jul 2019, 14:05

Du musst etwas Geduld haben. Hier ist es etwas ruhig dieser Tage. Es ist schönes Wetter und Urlaubszeit. Die Situation ist sicher blöd, wenn was nicht geht und man Hilfe braucht, aber mehrere Themen zu dem gleichen Problem verwirren zu sehr.

Ich bin zwar kein Profi und kenn mich, wenn überhaupt nur mit Samurais aus. Aber ich versuch mich trotzdem mal mit einer Analyse.

Zu dem Problem. Wenn nur eine Kerze schwarz ist und alle anderen in Ordnung (so hab ich es verstanden), dann muss es ja speziell mit der was haben. Also wenn es so ist, dann kann man ja eigentlich alles ausschließen, was alle Kerzen betreffen müsste. Diese Kerzenbilder muss man lesen können. Soweit ich weiß, ist zum Beispiel:

- schwarz und nass/ölig = Öl-Verbrennung bzw. Öl wo keins sein soll.
- Schwarz und trocken = Gemisch falsch oder vielleicht Luftfilter dicht.

Sollte sie trocken u. schwarz sein und aber nur die eine, dann müssten die obigen Punkte ja aber auch mehr als eine Kerze betreffen. Wo findet der Unterschied statt? Vielleicht bei den Ventilen? Einstellung?

Andererseits, wenn der Zylinder garnicht läuft, dann vielleicht mal den Verteiler anschauen. Die Zündspule unterscheidet ja normal nicht, mit welchem Zylinder sie arbeiten will. Verteilerkappe, Kontakte im Verteiler, Läufer usw. wäre jetzt also das, was ich prüfen würde.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Jimny Motorproblem

Beitragvon 4x4orca » Sa, 13 Jul 2019, 15:27

Hast du einzelzündspulen?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5519
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder