Motorumbau samurai auf Vitara

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motorumbau samurai auf Vitara

Beitragvon Samuraimarco » Di, 03 Dez 2019, 14:13

Sevus Leute, hab da mal ne Frage wegen Motorumbau. Hab schon alles Umgebaut; Motor Drin, ansaugbrücke drin Steuergerät drin alles vom Vitara. Nur habe ich leider kein Zündmodul vom Vitara?! Läuft das auch mit Samurai Zündmodul? Es geht um das Kabel was vom samurai Steuergerät aus Pin 6 kommt. Kann ich da ein signal simulieren zb. Masse oder 12v oder ist das ein getaktetes Signal und ich brauch noch so ein Zündmodul?
Samuraimarco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 09 Feb 2019, 16:18

Re: Motorumbau samurai auf Vitara

Beitragvon Samuraimarco » Mi, 04 Dez 2019, 1:11

Keiner ne Antwort?
Samuraimarco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 09 Feb 2019, 16:18

Re: Motorumbau samurai auf Vitara

Beitragvon Möhre » Mi, 04 Dez 2019, 19:42

Hi

Welchen zündverteiler hast du verbaut ?
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Motorumbau samurai auf Vitara

Beitragvon CH.W » Mi, 04 Dez 2019, 21:59

Hi,
oh der Thread könnte interessant werden.
Ich will demnächst den selben Umbau angehen. Ich werde den Kopf vom Sj nehmen den Block vom Vitara.
Das Steuergerät etc bleibt beim SJ.
Um den Mehr Hubraum zu füllen, brauche ich eine größere Einspritzdüsen.
So sagte man mir alles.
In wie fern unterscheiden sich die Zündungen vom Sj zum Vitara?
Was ist das Zündmodul? ich kenne die Zündspule und den mechanisch angetriebenen Zündverteiler.
Wie sieht das beim Vitara aus? Hat der an dieser Stelle schon eine elektronische Zündung.

viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Motorumbau samurai auf Vitara

Beitragvon Samuraimarco » Do, 05 Dez 2019, 0:05

Hab den Verteiler vom Sj übernommen also elektronisch und nicht Unterdruck verstellbar.
Ansaugbrücke und steuergerät sind vom Vitara auch mit Elektronisch und nicht Unterdruck verstellbarem Verteiler. Vitara Zündmodul ( ist das kleine Steuerdingens an der Zündspule) hat 3 Pins, meins Vom Samu hat 4 Pins. Steuergerät Samu gehen 2 Pins Vom 24 Pol Stecker (Pin A6 und A12) an das Zündmodul und beim Vitara geht ein Pin an das Modul (Pin A12/ Pin A6 ist iwas mit Servolenkung)
Kann ich Pin 6 selber eine Spannung oder Masse draufgeben oder baue ich da nen Kurzen. Mich interessiert eig nur was da beim samu für ein Signal rauskommt.
Samuraimarco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 09 Feb 2019, 16:18

Re: Motorumbau samurai auf Vitara

Beitragvon Samuraimarco » Do, 05 Dez 2019, 0:47

@ Chris

Also wenn du dir die Arbeit machst da den Block reinzubauen dann bau gleich Komplett um. Block ist die meiste Arbeit. Hab auch viel gelesen und viel informiert. Kamen aber viele Arbeiten auf die Überraschen waren! Ich zähl mal auf.

1. vorsicht beim Vitara es gibt 2 verschiedene!
Einmal den Mit Unterdruck verstellbarem Zündverteiler(zu erkennen am Unterdruckschlauch am Verteiler) und dan den mit elektronisch Verstellbarem ( logischerweise ohne Unterdruckschlauch) der mit elektronisch verstellbarem Verteiler ist leichter vom elektrischen Teil! ( Kabelbaum Saumurai passt Motorseitig Komplett von den Steckern her) man muss nur 3 zusätzliche Kabel legen. 1. von Pin A1 am steuergerät an die Entstördrossel Braunes Kabel( Entstördrossel ist an der Spritzwand mittig ein weiser stecker mit 3 Kabeln, der an einer schwarzen Kappe mit Aufschrift NS hängt,das mittlere ist das braune was angezapft wird und zu Pin A1 ans Steuergerät gelegt wird) 2. vitara hat noch ein magnetventil zusätzlich, dieses steuert den Aktivkohle filter. Da ein kabel an Masse das zweite ans steuergerät Pin A8 ans Steuergerät. Sonst noch Pin A 20 durchzwicken und Pin B 3 Durchzwicken. Elektrischer Teil Fertig ( kabelbaum samu/ Steuergerät Vitara)

2.vorsicht bei der Adapterplatte!
Die senkkopfschrauben müssel Plan anliegen und jedes loch muss über das darunterliegende loch zentriert sitzen sonst kriegste probleme das der Anlasser nicht passt. Bei meiner wurden die löcher pi mal daumen gemacht. Musste viel nacharbeiten!

3. du brauchst nen schmalen Anlasser! Da der Block ein wenig breiter ist als der alte kann es sein das dein Anlasser nicht mehr passt. Also deinen mit Flex ziemlich viel abschleifen oder schmalen besorgen! Manchmal hat der Samu schon den schmalen drin.

4. ohne Bodylift musst du die Ölwanne vom Samu verbauen und ein Wenig anpassen. Da kann ich nix zu sagen, da meiner nen Bodylift hat.

5. der rechte Motorhalter muss um ein paar CM versetzt werden( einfach um paar CM ein neues Loch bohren) auserdem musst du deine motorhalter nehmen also die vom 1,3 an den 1,6 block umschrauben. Vom Motorhalter musst auch noch nen eck wegflexen sonst passt der Kupplungsseil halter nicht mehr.

6. die oberen 2 löcher am Samurai Getriebe musst aufbohren da der Vitara Block dickere schrauben hat.

7. schwungscheibe und Kupplung vom samurai auf Vitara Block Montieren. Achtung Kupplung Zentrieren sonst kriegt ihr das getriebe nimma drauf.

8. nimm die Auspuffanlage vom Vitara sonst wirds nix ganzes und nix halbes.

Wenn mir hier keiner Weiterhelfen kann brauchst du auch das Zündmodul vom Vitara dann sollte alles von der vorher beschriebenen Verkabelung passen!und du musst noch Pin A6 durchzwicken.

Noch ein kleinen Hinweis, falls du doch nur den Block nimmst und alles vom samu nimmst. Dann kauf eine neue dichtung für den ansaugkrümmer!!! Die alte macht nicht mehr dicht. In der brücke ist kühlwasser mit kanälen die in den motor führen direkt neben den ansaugkanälen. Der motor Stottert dann beim beschleunigen und verbrennt wasser! Außerdem schafft die lambdasonde und das steuergerät nicht den Kraftstoff an den Jetzt mehr vorhandenen Sauerstoff anzupassen so das er Obenrum zu mager läuft und du obenrum nicht die gewünschte leistung hast. Würde sogar sagen weniger als vorher. Auserdem wirst mit der Zeit deine Auslassventile katalysator usw verbrennen. Untenrum kommt die regelung noch mit und du hast spürbar mehr kraft und leistung.
Samuraimarco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 09 Feb 2019, 16:18

Re: Motorumbau samurai auf Vitara

Beitragvon rincewind » Do, 05 Dez 2019, 11:45

CH.W hat geschrieben:Hi,

Um den Mehr Hubraum zu füllen, brauche ich eine größere Einspritzdüsen.
So sagte man mir alles.

viele Grüße
Chris


Soweit mir bekannt ist gibt es keine größere Einspritzdüse, daß wird über die Öffnungsdauer der Düse geregelt, und daher ist es wohl erforderlich auch das Vitara Steuergerät zu verbauen.
Die SPI Einspritzdüsen sind bei allen Suzukimotoren identisch, die auch das selbe Drosselklappenpoti haben, z.B. Suzuki- Samurai, Vitara, Alto und Swift.
Vielleicht könntest du ihn über einen höheren Einspritzdruck fetter bekommen :-k
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Motorumbau samurai auf Vitara

Beitragvon CH.W » Do, 05 Dez 2019, 12:26

rincewind hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist gibt es keine größere Einspritzdüse, daß wird über die Öffnungsdauer der Düse geregelt, und daher ist es wohl erforderlich auch das Vitara Steuergerät zu verbauen.
Die SPI Einspritzdüsen sind bei allen Suzukimotoren identisch, die auch das selbe Drosselklappenpoti haben, z.B. Suzuki- Samurai, Vitara, Alto und Swift.
Vielleicht könntest du ihn über einen höheren Einspritzdruck fetter bekommen :-k


Oh, da muss ich doch gleich mal bei dem Schrauber anrufen, der mit mir den Umbau geplant hat. Mal schauen, ob er noch andere Ideen hat um den Motor unter Vollast nicht zu mager werden zu lassen. :-k
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Motorumbau samurai auf Vitara

Beitragvon CH.W » Do, 05 Dez 2019, 13:00

Samuraimarco hat geschrieben:@ Chris

Also wenn du dir die Arbeit machst da den Block reinzubauen dann bau gleich Komplett um. Block ist die meiste Arbeit. Hab auch viel gelesen und viel informiert. Kamen aber viele Arbeiten auf die Überraschen waren! Ich zähl mal auf.

1. vorsicht beim Vitara es gibt 2 verschiedene!
Einmal den Mit Unterdruck verstellbarem Zündverteiler(zu erkennen am Unterdruckschlauch am Verteiler) und dan den mit elektronisch Verstellbarem ( logischerweise ohne Unterdruckschlauch) der mit elektronisch verstellbarem Verteiler ist leichter vom elektrischen Teil! ( Kabelbaum Saumurai passt Motorseitig Komplett von den Steckern her) man muss nur 3 zusätzliche Kabel legen. 1. von Pin A1 am steuergerät an die Entstördrossel Braunes Kabel( Entstördrossel ist an der Spritzwand mittig ein weiser stecker mit 3 Kabeln, der an einer schwarzen Kappe mit Aufschrift NS hängt,das mittlere ist das braune was angezapft wird und zu Pin A1 ans Steuergerät gelegt wird) 2. vitara hat noch ein magnetventil zusätzlich, dieses steuert den Aktivkohle filter. Da ein kabel an Masse das zweite ans steuergerät Pin A8 ans Steuergerät. Sonst noch Pin A 20 durchzwicken und Pin B 3 Durchzwicken. Elektrischer Teil Fertig ( kabelbaum samu/ Steuergerät Vitara)

2.vorsicht bei der Adapterplatte!
Die senkkopfschrauben müssel Plan anliegen und jedes loch muss über das darunterliegende loch zentriert sitzen sonst kriegste probleme das der Anlasser nicht passt. Bei meiner wurden die löcher pi mal daumen gemacht. Musste viel nacharbeiten!

3. du brauchst nen schmalen Anlasser! Da der Block ein wenig breiter ist als der alte kann es sein das dein Anlasser nicht mehr passt. Also deinen mit Flex ziemlich viel abschleifen oder schmalen besorgen! Manchmal hat der Samu schon den schmalen drin.

4. ohne Bodylift musst du die Ölwanne vom Samu verbauen und ein Wenig anpassen. Da kann ich nix zu sagen, da meiner nen Bodylift hat.

5. der rechte Motorhalter muss um ein paar CM versetzt werden( einfach um paar CM ein neues Loch bohren) auserdem musst du deine motorhalter nehmen also die vom 1,3 an den 1,6 block umschrauben. Vom Motorhalter musst auch noch nen eck wegflexen sonst passt der Kupplungsseil halter nicht mehr.

6. die oberen 2 löcher am Samurai Getriebe musst aufbohren da der Vitara Block dickere schrauben hat.

7. schwungscheibe und Kupplung vom samurai auf Vitara Block Montieren. Achtung Kupplung Zentrieren sonst kriegt ihr das getriebe nimma drauf.

8. nimm die Auspuffanlage vom Vitara sonst wirds nix ganzes und nix halbes.

Wenn mir hier keiner Weiterhelfen kann brauchst du auch das Zündmodul vom Vitara dann sollte alles von der vorher beschriebenen Verkabelung passen!und du musst noch Pin A6 durchzwicken.

Noch ein kleinen Hinweis, falls du doch nur den Block nimmst und alles vom samu nimmst. Dann kauf eine neue dichtung für den ansaugkrümmer!!! Die alte macht nicht mehr dicht. In der brücke ist kühlwasser mit kanälen die in den motor führen direkt neben den ansaugkanälen. Der motor Stottert dann beim beschleunigen und verbrennt wasser! Außerdem schafft die lambdasonde und das steuergerät nicht den Kraftstoff an den Jetzt mehr vorhandenen Sauerstoff anzupassen so das er Obenrum zu mager läuft und du obenrum nicht die gewünschte leistung hast. Würde sogar sagen weniger als vorher. Auserdem wirst mit der Zeit deine Auslassventile katalysator usw verbrennen. Untenrum kommt die regelung noch mit und du hast spürbar mehr kraft und leistung.


Hallo Marco,
Danke für deine hilfreichen Tipps. Die baulichen Hinweise habe ich auch schon mit eingeplant. Ich habe einen schmaleren Anlasser, Bodylift und höheres Fahrwerk. Auch die Block<>Getriebe Problematik ist mir bewusst.
Der neue Motor ist aktuell schon vor dem Einbau überholt. Mir war wichtig, das ich nicht in 6 Monaten wieder irgend welche Dichtungen am Kopf, Ventilen etc. wechseln muss. Genauso die Lager, Wedis und Pumpe. Eine neue Dichtung auf der Ansaug- und Abgangsseite kommt auf jeden Fall auch noch dran.
Ich will jetzt noch das Thema "zu mager bei Vollast" und den Abgasstrang klären. Ist das Vitara Abgasrohr dicker im Durchmesser?

Danke und Grüße
Chris
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Motorumbau samurai auf Vitara

Beitragvon rincewind » Do, 05 Dez 2019, 13:15

Ist ein richtiges hosenrohr also doppelt bis zum Kat
Häng gleich nen FOX dahinter ;-)
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder