hellere scheinwerfer samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: hellere scheinwerfer samurai

Beitragvon JanAusKiel » So, 12 Apr 2020, 15:36

Ich habe bei mir mal die Philips Retrofit LEDs verbaut. Bin sehr zufrieden mit der Lichtausbeute und habe keinerlei Störungen von Radio oder CB.
Zur Veranschaulichung ein kleines Video: https://youtu.be/OQp41kXkJZQ
Bild

SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
JanAusKiel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 13 Dez 2014, 0:10
Wohnort: Kiel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Spanier)
Mitsubishi L200

Re: hellere scheinwerfer samurai

Beitragvon SamuraiFim » So, 12 Apr 2020, 17:27

Hallo,

was ich bei stehenden, kreisrunden Scheinwerfern (ausser LED) auch noch empfehlen kann: Die Klarglas H4 Scheinwerfer vom Puch/Mercedes G (alter 463er oder alle 461er).
Die H4 Scheinwerfer taugen echt was (und geben sattes Licht).
Hab ich öfters mal bei verschiedenen VW Fahrzeugen (Golf, Käfer, Kübel, Bus) zur Verbesserung des Lichts verbaut (passen in die originalen Halter).

Ansonst kann ich H4 Night-Breaker Birnen empfehlen; hatte ich bei meinen Mofas ( :wink: ) immer eingebaut.

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: hellere scheinwerfer samurai

Beitragvon muzmuzadi » So, 12 Apr 2020, 20:46

Das sind alles 7" H4 Scheinwerfer, da gibt es eine riesige Auswahl.

Wenn Du welche in 5,5" für den Facelift findest, da wären dir sehr viele dankbar. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: hellere scheinwerfer samurai

Beitragvon SamuraiFim » Mo, 13 Apr 2020, 16:04

muzmuzadi hat geschrieben:Das sind alles 7" H4 Scheinwerfer, da gibt es eine riesige Auswahl.

Wenn Du welche in 5,5" für den Facelift findest, da wären dir sehr viele dankbar. :wink:


Servus,

* Hella 1A3 996 002-161 (Durchmesser 144mm; Fern, Abblendlicht und Standlicht in einem plus zu montieren wie Zusatzscheinwerfer); Wenn man bei denen das Gehäuse runternimmt, kann man sie sicher auch in ein 5,5" Gehause einbetten; kostet 35,-

* beim Louis (ok, bin auch Moped-Fahrer und hab auch gerne Sportbikes umgebaut): H4 Klarglas 5,75"; kostet 30,- (wenn man die Kühlermaske vom Facelift ein wenig auffräst, solltest einen 5,75er auch unterbringen?)

* Grundsätzlich würd ich mich bei den Motorrädern Naked-Bike-Scheinwerfern zwischen 1980 und 1995 umschauen (Suzi GS, GN, Honda CB,...), die hatten alle einzelne H4 Scheinwerfer, und da die wenigsten Motorradfahrer gerne mit riesigen Leuchtturmlinsen herumfahren, sondern eher kleine Scheinwerfer bevorzugen, sollte da schon was passendes zu finden sein.
Was auch geht (hab ich mal bei einem Streetfighter verbaut): 2xkleine Linsenscheinwerfer (sehen aus wie 2 kleine Ti..en; Durchmesser, schlag mich tot, so um die 45mm bis 50mm); eine Linse Abblend, zweite Linse daneben Fern. Die bringt man in kleinsten Bauräumen unter.

Wie gesagt, bin Bastler, und den Spruch: Geht net, gibts net! den lebe ich.

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: hellere scheinwerfer samurai

Beitragvon SamuraiFim » Mo, 13 Apr 2020, 16:38

Wie würd ich jetzt das angehen (eine gewisse LMAA-Einstellung in Bezug auf die STVO vorausgesetzt):

*Die beiden Hella Scheinwerfer eingekauft um heisse 70,-
* Die vorne im Bullenfänger eingebaut wie Zusatzscheinwerfer (schön breit auseinander).
* Einen Würfelrelais-Träger von einer Vespa GTS hergefischt (hat Platz für genau 2 Würfelrelais und baut sehr klein; ein Relais für Abblend, eines für Fern)
* Dann Abblendlicht- und Fernlicht- Adern vom den originalen Kreisen abgenommen und zu den Zusatzrelais gezogen (als Steuerleitung)
* Plus zu den beiden Relais gezogen und von dort zu den jeweiligen "Zusatzscheinwerfern" (einmal li re Abblend-Leitung, 1x li re Fern-Leitung)
* Dann zieh ich von den Würfelrelais noch beide Masse-Leitungen in den Innenraum zu 1-2 Zusatzschaltern
* Schon hab ich 4x Abblend und 4x Fern an der Front

Ich weiss schon: Ist eigentlich nicht erlaubt, aber wen kümmerts (durch die beiden zusätzlichen H4er blendest bei Abblend nicht (Voraussetzung sauber eingestellt), mit den 4x Fernscheinwerfern wirds taghell in der Nacht; Wenn ich die beiden zusätzlichen Scheinwerfer nicht brauch, schalte ich die einfach ab; Und da die Hella wie normale Zusatzscheinwerfer aussehen, muss da einer von der "Heee" 4x hinschauen, um zu sehen, dass das eigentlich Hauptscheinwerfer sind).

Was haltets von der Idee?

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder