samurai läuft unrund und hat Fehlzündungen wenn er warm ist

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

samurai läuft unrund und hat Fehlzündungen wenn er warm ist

Beitragvon cs.de » Do, 19 Dez 2019, 19:49

Hallo!
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.. :-_ es geht um ein Suzuki Samurai mit einem Vitara Motor 1,6 8V
er hat momentan das Problem das er im Stand unrund läuft egal ob kalt oder warm. wenn er warm ist ist er fast unfahrbar nimmt ganz schlecht gas an Fehlzündungen und bockt.
wenn ich dann den Kühlmittelmperatur Sensor abziehe läuft er fast normal keine Fehlzündung nichts mehr . nur im Teillastberreich wenn mann langsam mehr gas gibt stirbt er erst ab also zieht nicht bis zu einem gewissen Punkt dann wieder volle Leistung: voll schwer zu beschreiben! #-o den Kühlmitteltemperatursensor habe ich natürlich schon gewechselt.
und eigentlich auch schon alles andere wie die beiden Lamdasonden ,drosselklappensensor komplett mit Drosselklappe, komplette Zündanlage mit kompletten Verteiler, Kerzen neu,katalysator neukomplette Zündung gewechselt, hellgelber gewechselt, Steuergerät gewechselt, alle Unterdruckschläuche sind auch neu.und jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. ](*,) Vielleicht hat von euch ja noch einer ne Ahnung .... danke euch schon mal.
cs.de
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 22 Nov 2016, 20:49

Re: samurai läuft unrund und hat Fehlzündungen wenn er warm

Beitragvon ohu » Sa, 21 Dez 2019, 21:25

Wenn er ohne Temperatursensor gut läuft, liegt das daran, dass er dann im Notlauf ist und nur noch die allerwichtigsten Sensoren verwendet.

Blink dir mal den Fehlercode aus.

viewtopic.php?f=20&t=1084&start=10

Gut möglich, dass das bei dem umgebauten Vitaramotor so nicht geht, sondern anders gemacht werden muss - wie, hängt von der Art und Weise des Umbaus ab...
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: samurai läuft unrund und hat Fehlzündungen wenn er warm

Beitragvon cs.de » So, 22 Dez 2019, 20:40

Danke schon mal für die Info!
Ich bin auch schon ein bisschen weiter gekommen!
Mit den fehlzündungen lag an einem defekten Zündkabel!
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem nicht richtig durchziehen! Fühlt sich an als ob ihn einer festhält! Bei Halb Gas geht es aber wenn man. Vollgas gibt beschleunigt er nur ganz langsam !
Und mir ist auch aufgefallen das er extrem nach Sprit richt, kann es denn sein das er Zuviel Sprit kriegt?
cs.de
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 22 Nov 2016, 20:49

Re: samurai läuft unrund und hat Fehlzündungen wenn er warm

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 29 Dez 2019, 14:38

sollte normal nicht sein möglich ist aber alles .
wenn du meinst das er Zuviel sprit bekommt kannst ihm ja mal etwas mehr luft geben dann sollte das Mischungsverhältnis wieder passen.
hört sich jetzt leichter an. sinnvoll ist es dafür mal den Luftfilter zu reinigen oder zu tauschen das schadet sicher nicht dann kannnst auch mal prüfen ob evtl en luftschlauch gequetscht ist, kann natürlich auch sein das irgendein luftmassensensor oder so was net richtig arbeitet und dein Samurai denkt er befindet sich noch in der warmlaufphase kannst evtl. auch beheben wenn du ihn mal irgendwo nen langen bergraufscheuchst und dadurch das Auto mal richtig warm wird. so machen die es bei mir in der Werkstatt auch iumer wenn die abgaswerte nicht passen.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: samurai läuft unrund und hat Fehlzündungen wenn er warm

Beitragvon cs.de » Di, 14 Jan 2020, 7:55

Der Luftfilter ist auch schon getauscht!
Ist es leider auch nicht ! Ich habe jetzt erst mal den
Kühlmitteltemperaturfühler gebrückt.
Wenn er kalt ist an.. und wenn er warm wird dann ausstellen. Geht zwar die check engine an, aber so kann man ihn wenigstens einigermaßen fahren!
Das ist zwar keine Endlösung ! Aber man kann ihn wenigstens fahren!
cs.de
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 22 Nov 2016, 20:49

Re: samurai läuft unrund und hat Fehlzündungen wenn er warm

Beitragvon ohu » Di, 14 Jan 2020, 17:30

Willst du nur Berichten oder willst du dein Problem lösen?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Karlheinz_Al