Rückleuchten/Nebelschlussleuchte anschließen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Rückleuchten/Nebelschlussleuchte anschließen

Beitragvon Leylander » Di, 21 Jan 2020, 13:03

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine Led Rückleuchten anzuschließen und stoße dabei an meine Grenzen.
Blinker und Rückleuchten sind klar.

Ich habe folgende Probleme:
- ich verstehe die Schaltung der Nebelschlussleuchte nicht und wie ich diese dann an meine Led Rückleuchten anschließe
- wenn Zündung AUS dann hab ich am grün/schwarzen Kabel 12V dauerhaft anliegen
- was macht das grün/blaue Kabel?
- schalte ich nun das Licht an hab ich 0V anliegen
- wenn das Licht angeschalten wird, wird das grün/schwarze zu Masse
-wenn ich das Licht anschalte und den Taster für die Nebelschlussleuchte betätige passiert und ändert sich nichts das sollte ja der blaue Stecker sein, ich füge unten nochmal ein Bild ein
-woher bekommt die Nebelschlussleuchte dann ihren Strom?
- Rückfahrscheinwerfer funktioniert auch nicht, ich habe schon den Stecker an der Spritzwand überbrückt aber kein Unterschied, habe einen anderen Schalter angeschlossen auch kein Unterschied

Dann habe ich vorne unterm Lenkstockschalter noch einen freien Stecker mit den Kabelfarben: grau/schwarz und grau/weiß bei dem liegen wenn Zündung an ist, 5V an.
Für was ist dieser Stecker?

Hoffe die fragen sind einigermaßen verständlich und wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, Danke schonmal!

Grüße Leylander!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alles sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste es nicht und hats einfach gemacht!
Leylander
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 31 Aug 2019, 0:07

Re: Rückleuchten/Nebelschlussleuchte anschließen

Beitragvon motmot1 » Mi, 22 Jan 2020, 1:26

Hallo Leylander,
grün schwarz ist bei eingeschaltetem Abblendlicht Masse
grün blau bekommt über deinen Schalter Plus vom weißen Kabel (müsste Dauerplus von der Batterie sein)
Einfach anschliessen wird schon klappen.

Grüße Thomas
motmot1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 15 Aug 2019, 10:38

Re: Rückleuchten/Nebelschlussleuchte anschließen

Beitragvon Leylander » Mi, 22 Jan 2020, 13:34

motmot1 hat geschrieben:Hallo Leylander,
grün schwarz ist bei eingeschaltetem Abblendlicht Masse
grün blau bekommt über deinen Schalter Plus vom weißen Kabel (müsste Dauerplus von der Batterie sein)
Einfach anschliessen wird schon klappen.

Grüße Thomas


Hallo Thomas!

Danke für deine Antwort.

Ja so hab ich das auch rausgemessen mit der Masse.
Ich hab nur einfach irgendwie vergessen das Kabel durchzumessen war aber in der Annahme dass ich das erledigt hatte.
Wie sich jetzt herausgestellt hat hab ich irgendwo einen Kabelbruch und zwar an Nebelschlussleuchte und am Rückfahrscheinwerfer also wären diese beiden Fragen geklärt.

Weiterhin offen bleibt die Frage was das für ein Stecker mit den 5V vorne unterm Armaturenbrett ist?
Alles sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste es nicht und hats einfach gemacht!
Leylander
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 31 Aug 2019, 0:07

Re: Rückleuchten/Nebelschlussleuchte anschließen

Beitragvon motmot1 » Mi, 22 Jan 2020, 16:25

Bei meinem damaligen Anschluss der Nebelschlussleuchte bin ich auch über den 5 Volt Anschluss gestolpert.
Keine Ahnung für was der gut sein soll, hat aber nichts mit dem Nebelschlussschalter zu tun.

LG
Thomas
motmot1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 15 Aug 2019, 10:38

Re: Rückleuchten/Nebelschlussleuchte anschließen

Beitragvon Leylander » Mi, 22 Jan 2020, 17:18

motmot1 hat geschrieben:Bei meinem damaligen Anschluss der Nebelschlussleuchte bin ich auch über den 5 Volt Anschluss gestolpert.
Keine Ahnung für was der gut sein soll, hat aber nichts mit dem Nebelschlussschalter zu tun.

LG
Thomas


Alles klar dann lass ich den einfach mal da hängen, vll fällt ja jemandem noch ein für was der gut sein soll und berichtet.

Grüße!
Alles sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste es nicht und hats einfach gemacht!
Leylander
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 31 Aug 2019, 0:07

Re: Rückleuchten/Nebelschlussleuchte anschließen

Beitragvon ohu » Do, 23 Jan 2020, 23:25

5V kommen eigentlich aus dem Steuergerät und sind die Versorgung für diverse Sensoren (Drosselklappe, Saugrohrdruck usw.).

Das passt von den Kabelfarben her aber nicht.


Von der Steckerform und -position im Fahrzeug hätte ich Bremslichtschalter getippt...
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Rückleuchten/Nebelschlussleuchte anschließen

Beitragvon Leylander » Do, 23 Jan 2020, 23:46

ohu hat geschrieben:5V kommen eigentlich aus dem Steuergerät und sind die Versorgung für diverse Sensoren (Drosselklappe, Saugrohrdruck usw.).

Das passt von den Kabelfarben her aber nicht.


Von der Steckerform und -position im Fahrzeug hätte ich Bremslichtschalter getippt...


Der Stecker für den Bremslichtschalter hatte auch diese Form kann ich aber ausschließen den hab ich schon angeschlossen und der funktioniert auch. Waren ein (grün/weißes) und ein (grünes) Kabel

Sonst läuft ja auch alles wunderbar und wenn die Sensoren nicht mit Strom versorgt werden würden dann wäre das eher nicht der Fall oder würde ich das nur während der Fahrt merken und nicht schon bei laufendem Motor im Stand?
Gefahren bin ich nämlich nochnicht, brauche wahrscheinlich noch bis Mitte Februar bis ich fertig bin :wink:
Alles sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste es nicht und hats einfach gemacht!
Leylander
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 31 Aug 2019, 0:07

Re: Rückleuchten/Nebelschlussleuchte anschließen

Beitragvon motmot1 » Fr, 24 Jan 2020, 10:27

Wie gesagt bei meiner Susi hängt dieser ominöse Stecker unabgeschlossen rum und ich hab keinerlei Probleme und wenn ein Sensor keine Funktion hätte müsste doch die Elektronik einen Fehler melden.
Grüße
Thomas
motmot1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 15 Aug 2019, 10:38

Re: Rückleuchten/Nebelschlussleuchte anschließen

Beitragvon Leylander » Fr, 24 Jan 2020, 10:30

motmot1 hat geschrieben:Wie gesagt bei meiner Susi hängt dieser ominöse Stecker unabgeschlossen rum und ich hab keinerlei Probleme und wenn ein Sensor keine Funktion hätte müsste doch die Elektronik einen Fehler melden.
Grüße
Thomas


Ja das stimmt auch wieder, mach mich da jetzt auch nicht verrückt wegen dem Stecker, solange alles funktioniert passts ja.
Wäre nur mal interessant zu wissen, irgendwas müssen sich die Ingenieure bei Suzuki sich dabei ja gedacht haben.

Grüße Leylander!
Alles sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste es nicht und hats einfach gemacht!
Leylander
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 31 Aug 2019, 0:07


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder