Kupplung wechseln. wie?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kupplung wechseln. wie?

Beitragvon wintermond » So, 25 Feb 2007, 15:31

Hallo!
so, jetzt habe ich nach einiger suche endlich meine neue suzi gefunden (91er samu). die genauere vorstellung folgt noch.

zunächst habe ich eine frage zur kupplung: sie kommt erst sehr, sehr spät und man muss sich schon anstrnegen, um ruckelfrei zu fahren. interessanterweise hat mir der verkäufer noch einen neuen kupplungssatz mitgegeben. sollte ich das teil wechseln? wenn ja, wie mach ich das? getriebe ausbauen usw. ist wirklich nicht ganz meine kragenweite. wohnt vielleicht jemand in miner nähe, der mir dabei helfen kann? (36767 breitscheid)


noch was: andere sitze bräuchte ich auch dringend............


bis dann!
Benutzeravatar
wintermond
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 17:23
Wohnort: 35767 Breitscheid

Beitragvon nowayray » So, 25 Feb 2007, 15:58

Hi, ist beim Suzi wirklich nicht schlimm und vor allem auch alleine machbar..


Hier eine kleine Auswahl aus dem Forum:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... g+erneuern

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... g+erneuern

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... g+erneuern

Es genügen eigentlich zwei Auffahrrampen, Ratschensatz, Ring/Gabelschlüssel etc und los gehts.

noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Re: Kupplung wechseln. wie?

Beitragvon Norbert » So, 25 Feb 2007, 17:06

wintermond hat geschrieben:....
zunächst habe ich eine frage zur kupplung: sie kommt erst sehr, sehr spät und man muss sich schon anstrnegen, um ruckelfrei zu fahren.
...


Hallo,

ich persönlich würde die Kupplung erst wechslen wenn sie anfängt durchzurutschen (es sei denn du hast eine längere Reise irgendwohin vor). Deine Beschreibung sieht ziemlich nach der Beschreibung vom Serienzustand des Samurais aus ;-)

Wenn du die Kupplung wechseln willst ist es am einfachsten das getriebe auszubauen (ich hab beim ersten Mal den Motor ausgebaut....war ne nette Übung). Beschreibung dfür haste in den obigen Links.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon wintermond » So, 25 Feb 2007, 17:06

oh weh! das sieht nach viel arbeit aus. nur alleine traue ich mir das noch nicht zu. dafür fehlt mir der mut. Mir wäre es schon ganz recht, wenn mir jemand erfahrenes dabei auf die finger schauen könnte, selbst schrauben will ich schon und was lernen, damit ich es beim nächsten mal auch alleine hinbekomme. oder es schickt mir jemand ne detaillierte anleitung nach dem motto: "offne schraube x und ziehe stecker y, wie auf bild 1 beschrieben!" das würde auch helfen, aber sowas gibt es wohl nicht. die reparaturanleitung gibt da auch nicht viel her.

die links sind ok, nur die sache wird mir dadurch noch nicht wirklich klarer, außer, dass ich merke, was alles falsch gehen kann. das entmutigt mich noch mehr........
Benutzeravatar
wintermond
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 17:23
Wohnort: 35767 Breitscheid

Beitragvon muzmuzadi » So, 25 Feb 2007, 17:11

Sag mal wo Du herkommst, vielleicht findet sich dann jemand in deiner Nähe der Dir helfen kann.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon wintermond » So, 25 Feb 2007, 17:25

wie kann ich denn jetzt feststellen, ob ich sie wechseln sollte oder nicht?


ich komme 35767 breitscheid. hoffentlich findet sich jemand in meiner nähe.

werde mein schätzchen morgen mal fotografieren und vorstellen.

den wenigen rost habe ich am wochenende hoffentlich erfolgreich bekämpft.
demnächst gibt es noch einige fragen zu den felgen, reifen und vor allem zum thema euro2 und vorkat.
Benutzeravatar
wintermond
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 17:23
Wohnort: 35767 Breitscheid

Beitragvon muzmuzadi » So, 25 Feb 2007, 17:28

Hast Du schonmal versucht die Kupplung am Seil etwas nachzustellen? Das könnte vielleicht schon helfen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon wintermond » So, 25 Feb 2007, 17:30

:shock: nö! das sollte ich dann wohl mal machen........ :( und wie mach ich das noch gleich.............*peinlich*
Benutzeravatar
wintermond
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 17:23
Wohnort: 35767 Breitscheid

Beitragvon muzmuzadi » So, 25 Feb 2007, 17:33

Ganz normal wie ein Bowdenzug nachgestellt wird. Ist bei fast jeder Fahrradbremse so. Suche den Kupplungszug und das Gewindenippel, wenn Du das gefunden hast, dann verstelle es und versuche ob es besser geht. Etwas probieren mußt Du bestimmt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon wintermond » So, 25 Feb 2007, 17:37

das heißt, wenn die kupplung erst spät greift, muss ich das den zug stärker spannen, oder? werde ich mal ausprobieren. mal sehen, ob es hilft.

danke!!!
Benutzeravatar
wintermond
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 17:23
Wohnort: 35767 Breitscheid

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder