Bedüsung Weber 32/36DGV auf Vitara1,6 8V

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bedüsung Weber 32/36DGV auf Vitara1,6 8V

Beitragvon Innohannes » Di, 10 Mär 2020, 11:50

Hallo zusammen,
ich bin leidenschaftlicher Schrauber und fahre unter anderem seit über 10 Jahren einen 87er 413er Van.
Vor drei Jahren hab ich ihn neu aufgebaut und hab den Rost fast im Griff.
Nun ist der Motor kurz vor dem Ende seiner Brauchbarkeit. (Kolbenkipper)
Die Entscheidung ist gefallen und ich habe mir einen 1,6 liter Vitara Motor mit 80 PS organisiert . Der Einbau verläuft auch bis jetzt sehr entspannt.
Dennoch stellt sich mir die Frage ob ich die 1,3 liter Bedüsung von dem vorher montierten Webervergaser auf den 1,6 8V Motor so übernehmen kann.
Vermutlich nicht. Beim lesen der Beiträge in diesem Forum habe ich doch den Eindruck gewonnen das hier einige kompetente Schrauber zugegen sind.
Meine Hoffnung ist, das sich hier im Forum schon mal jemand damit erfolgreich auseinander gesetzt hat.
Ich habe nach mehrstündiger Suche verschiedene Beiträge hier im Forum gefunden, aber keinen der seine Bedüsung für diese Motor/ Vergaser Kombination preis gegeben hätte.

Die Frage: Wer verrät mir seine Düsengrößen?

Es grüßt
Johannes
Innohannes
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 10 Mär 2020, 10:19
Meine Fahrzeuge: 87er SJ 413 Van
Mini Moke

Re: Bedüsung Weber 32/36DGV auf Vitara1,6 8V

Beitragvon Yves » Mi, 18 Mär 2020, 13:29

Hallo Johannes,

ich hab noch keinen der Motoren abgestimmt. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen, dir eine Breitband-Lamdasonde mit Anzeige zuzulegen. Erspart dir beim Abstimmen viel Arbeit.
https://www.amazon.de/AEM-30-4110-Wideband-Kraftstoff-Schwarz/dp/B00N3VGPYS

Bei einem Benzin-Luft-Gemisch von 1:14,7 hast du das stöchiometrische Optimum. Mit der Breitbandsonde weißt du schnell, ob du die nächst größere Düse montieren musst - oder eben nicht.
Mit einer kleinen Auswahl an Düsen kannst du so recht schnell mit Versuch und Irrtum dich ans Optimum herantasten. Wichtig ist, die Sonde so nah am Motor wie möglich zu platzieren, damit sie schnell auf Temperatur kommt.

Gruß Yves
- Vitara V6 Long 1998
- Grand Vitara XL-7 2005

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße
Benutzeravatar
Yves
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 28 Sep 2009, 18:25
Wohnort: Escheburg bei Hamburg

Re: Bedüsung Weber 32/36DGV auf Vitara1,6 8V

Beitragvon Innohannes » Mo, 23 Mär 2020, 22:55

Hallo und Danke für den Tipp, ich habe zwischenzeitlich bei der FA. Redline einen passenden Düsensatz bekommen.
Der Motor ist noch nicht drin...
Aber die Idee mit der Lambdasonde macht absolut Sinn.

Danke Yves.
Grüße Johannes
Innohannes
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 10 Mär 2020, 10:19
Meine Fahrzeuge: 87er SJ 413 Van
Mini Moke


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder