... wenn Du eine einfache Lösung suchst, würde ich mir das Bodylift - Kit von Trailmaster kaufen (5cm).
Da ist alles dabei, was Du brauchst und es gibt auch eine sehr gute Dokumentation und Du hast dann keine Probleme beim Typisieren, da ein Gutachten beiliegt...
...kostet allerdings etwa EUR 200,00 +/-
Wenn alle Schrauben problemlos aufgehen, würde ich etwa mit 5-6 Stunden Einbauzeit rechnen (wenn Du das alleine machst).
Bei 5cm wirst Du den Schlauch am Tankstutzen verlängern müssen (beim Trailmaster- Kit dabei), im Bereich des Motorraumes einen kleinen Bremsverteiler versetzen müssen (ist mit 2 Schrauben befestigt), bei der Lenksäule Distanzstücke einbauen (beim Trailmaster - Kit beinhaltet) und die Stoßstange höher setzen müssen. Problematisch wirds auch mit dem Kuhfänger, falls Du einen montiert hast...
Ansonsten musst Du beim Einbau eben die Abdeckung vom Schalthebel im Innenraum umdrehen (verbiegen brauchst Du da nichts) und beim 2WD/4WD - Hebel ein wenig das Blech der Karosserie ausschneiden oder eben den Hebel verbiegen (Ausschneiden ist einfacher). Beim Anheben der Karosserie wirst Du auch unter Umständen diverse Masse- Verbindungen öffnen müssen und auch die Schläuche des Kühlsystemes (Heizkreislauf). Das ist notwendig, weil Du für den Einbau der Distanzstücke die Karosserie etwa 10-15 cm anheben musst. Nach Einlegen der Distanzstücke können die Schläuche und Masseverbindungen einfach wieder angeschlossen werden (sind lang genug)...
Ein Bodylift ist aber eine schöne Einstiegsübung, falls Du noch keine Schrauber- Erfahrung hast
lg
Michael