Scheibenwischermotor Verkabelung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Scheibenwischermotor Verkabelung

Beitragvon Schnei68 » So, 03 Mai 2020, 22:12

Hallo, hatte meinen Frontscheiben-Rahmen zum Lackieren ausgebaut und dabei auch den Scheibenwischermotor ausgebaut. Jetzt funktioniert er nicht mehr, obwohl ich wissentlich nichts am Motor gemacht habe. Der Wischer lief vorher nur noch extrem langsam. Das habe ich aber auf die verdreckten Wellen geschoben. Habe, nachdem der Motor nicht mehr lief, ein extra Massekabel an den Rahmen geschraubt. Danach lief der Motor nur einen kurzen Ruck an. Eben habe ich festgestellt, dass der Motor heiß geworden ist, obwohl er keinen Mucks macht.
Bei der Suche nach der Ursache habe ich gesehen, dass ein Kabel nicht angeschlossen ist. Vom Stecker aus gesehen, an dem der Motor-Stecker angeschlossen wird, verzweigt der Kabelbaum in Richtung Armaturenbrett. Es gehen auf der einen Seite zwei Kabel ab, von denen ein schwarzes Kabel an der Masse anliegt. Das zweite, rot-schwarze, Kabel hat am Ende einen Kabelschuh (Stecker). Ich finde allerdings keine Buchse, zu der der Stecker passt. Hat einer eine Idee, was ich noch machen kann bzw. wo das Kabel angeschlossen werden muss, falls das die Ursache ist?
Schnei68
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20 Feb 2020, 10:12

Re: Scheibenwischermotor Verkabelung

Beitragvon ohu » Mo, 04 Mai 2020, 8:23

Wir reden von einem SJ oder einem Samurai, richtig?

Am Wischermotor gehen fünf Adern ab.
1x schwarz - Masse

Ein Kabel mit vier Adern:
2x direkt zum Motor (schnell/langsam)
2x zum Getriebe - das sind die Schleifkontakte fürs Rückstellen bei Wischer aus.

Diese vier Adern gehen eigentlich alle zum Lenkstockschalter, dort ist direkt das Wischerrelais drin verbaut.

Wenn du dem Wischermotor auf eine der Adern zum Motor (Farben verfolgen, gibt verschiedene Ausführungen - nicht auf die Adern zum Wischergetriebe, sonst droht Kurzschluss) +12V gibst, muss der Wischermotor so laufen.
Bitte teste das mal.

Kannst Du ein Foto von dem unbekannten Kabel bzw. vom Motor einstellen? Rot/Schwarz kenne ich in dem Zusammenhang eigentlich nicht.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Scheibenwischermotor Verkabelung

Beitragvon Schnei68 » Mo, 04 Mai 2020, 9:49

https://up.picr.de/38456052bh.jpg?rand=1588578490

Hallo,
anbei ein entsprechendes Foto. Das Kabel befindet sich zwischen Daumen und Zeigefinger. Geht zusammen mit dem schwarzen Massekabel von den restlichen vier Kabeln, die Du beschrieben hast, ab. Danke für Deine Mühe vorab.
Schnei68
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20 Feb 2020, 10:12

Re: Scheibenwischermotor Verkabelung

Beitragvon ohu » Mo, 04 Mai 2020, 10:16

Das ist ein Blindstecker, da sind sogar mehrere im Kabelbaum, alle mit so einer Tülle drum und frei rumhängend. Hat meines Erachtens nichts mit dem Wischer zu tun. Keine Ahnung wozu die gut sind. Vermute zum Testen im Werk oder so.

Diese zusätzlich reingebastelten Stecker machen mir Sorgen, ob da alles an der richtigen Stelle ist und auch gut Kontakt hat. Astrein gecrimpt ist das leider nicht.
Gib mal 12V auf eine der Motorwicklungen (bei angeschlossener Masse) und schau ob der Motor noch geht.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Scheibenwischermotor Verkabelung

Beitragvon Schnei68 » Do, 07 Mai 2020, 13:33

Danke ohu.
Das Problem ist behoben. Es lag nicht an der Elektrik. Der Motor lief, eine Befestigungsschraube oben am Rahmen war zu lang und hat das Gestänge blockiert. Deshalb wurde auch der Motor heiß. Echt dämlich 8)
Schnei68
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20 Feb 2020, 10:12

Re: Scheibenwischermotor Verkabelung

Beitragvon ohu » Fr, 08 Mai 2020, 13:39

Oh, stimmt, das ist mir auch schon passiert - hats nur zum Glück gleich gemerkt. Viel Luft ist da nicht, eine 5mm längere Schraube als Serie macht schon Blockade. :oops:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder