kein Zündfunken mehr, nach Kopfabdichtung und Zahnriemenwech

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

kein Zündfunken mehr, nach Kopfabdichtung und Zahnriemenwech

Beitragvon GIJoe » Do, 07 Mai 2020, 18:52

Moin zusammen,
ich bin am verzweifeln! Ich habe bei meinen 87er, SJ413 den Zahnriehmen und die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Jetzt habe ich alles wieder schick zusammen gebaut aber der Motor will nicht starten. Zu erst hatte ich schwache Zündfunken die irgendwie unregelmäßig erschienen. Ich habe dann eine neue Verteilerkappe und Zündfinger gekauft. Leider ohne Erfolg. Das Problem blieb das selbe, mittlerweile habe ich scheinbar garkeinen Zündfunken mehr :( . Leider habe ich mit Zündung und Elektrik nicht viel am Hut und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee was man noch gucken kann, prüfen sollte oder sowas in der Art? Wäre wirklich dankbar...

Wie zählt man eigentlich die Zylinder 1-4 vom Fahrer aus zu Front 1,2,3,4 oder von der Front zur Heck? Habe da jetzt schon verschiedenes gehört...

Besten Dank schonmal
Nils
SJ 413, Bj:86
GIJoe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 06 Jan 2014, 20:40

Re: kein Zündfunken mehr, nach Kopfabdichtung und Zahnriemen

Beitragvon 4x4orca » Do, 07 Mai 2020, 20:44

gezählt wird von vorne nach hinten und du hast wahrscheinlich den Zahnriemen mit 180 Grad verdrehter Nockenwelle wieder zusammen gebaut.
bau den plastikdeckel vorne nochmal runter.
Wo steht denn der Verteilerfinger, wenn du die Kurbelwelle auf OT drehst?
und wo steht dann das Rad der Nockenwelle. Das hat vorne eine Markierung. Steht die auf 12 oder auf 6 Uhr?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: kein Zündfunken mehr, nach Kopfabdichtung und Zahnriemen

Beitragvon GIJoe » Fr, 08 Mai 2020, 0:32

Hi,
das kann eigentlich nicht sein, dann müsste ich ja irgendwie die Nockenwelle gedreht haben während des Wechsel. 1 Zahn könnte passieren, aber eine halbe Umdrehung kann ich ausschließen. Oder habe ich dich falsch verstanden?
SJ 413, Bj:86
GIJoe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 06 Jan 2014, 20:40

Re: kein Zündfunken mehr, nach Kopfabdichtung und Zahnriemen

Beitragvon rincewind » Fr, 08 Mai 2020, 8:32

Wenn die Position von Nockenwelle oder Verteiler nicht stimmt hast Du dennoch einen Zündfunken, nur eben zur falschen Zeit!
Check mal die Masseverbindungen, nicht das da was im argen ist durch die mech. Belastung bei deinen Aktionen rund um den Zylinderkopf.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: kein Zündfunken mehr, nach Kopfabdichtung und Zahnriemen

Beitragvon GIJoe » Fr, 08 Mai 2020, 19:36

Habe heute mal ein bisschen was versucht. Laufen tut er wieder (ein bisschen zumindest :wink: )
Ich habe jetzt festgestellt das scheinbar Zylinder 1 und 4 nur teilweise/ unregelmäßig einen Zündfunken bekommt. 2 und 3 scheinen besser. Meine Vermutung ist jetzt das evtl. die Zündspule nicht mehr genug Power hat bzw. einen Defekt. Ich habe immer 12 Volt anliegen wenn ich vom Pluspol der Batterie auf die Kontakte der Zündspule messe. Also am + und - Pol der Zündspule. Das scheint mir nicht richtig?
Außerdem "merke" ich den Zündfunken nicht wenn ich das Zündkabel gegen Masse halte. Ich kenn das eigentlich so das man durchaus einen kleinen "gewischt" kriegt bei nem ordenlichem Funken. Wie schätzt Ihr das ein?

Welche Zündspule kann man hier verwenden? War ein bisschen erschrocken das die Teile so teuer sind, wenn man das bei z.B. Ebay eingibt. Hat da einer einen Tip?
mfg Nils
SJ 413, Bj:86
GIJoe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 06 Jan 2014, 20:40

Re: kein Zündfunken mehr, nach Kopfabdichtung und Zahnriemen

Beitragvon veb1282 » Fr, 08 Mai 2020, 21:08

Also wenn ich bei Google "Suzuki Samurai Zündspule" eingebe, dann komme ich auf 20-40€ für ne Spule.

Aber ganz am Rande, die Zündkabel sind in Ordnung?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: kein Zündfunken mehr, nach Kopfabdichtung und Zahnriemen

Beitragvon GIJoe » Fr, 08 Mai 2020, 21:39

Hi,
für 30-40€ finde ich irgendwie nix! Zumindest nicht für Suzuk Sj 413 oder Samurai (wären das die selben?). Die ich finde liegen bei 80-100€ :?

Die Kabel sind OK, die habe ich mal durch getauscht. Sind auch noch recht neu. Vielleicht hast du nen Link zu den Spulen die du gefunden hast?
SJ 413, Bj:86
GIJoe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 06 Jan 2014, 20:40

Re: kein Zündfunken mehr, nach Kopfabdichtung und Zahnriemen

Beitragvon DaBonse » Sa, 09 Mai 2020, 10:45

Hier hast Du eine Auswahl an Zündspulen für die einzelnen Modelle:
https://www.gew24.de/?cat=c349_Zuendspu ... spule.html

Beim 413er würde ich diese vermuten:
https://www.gew24.de/product_info.php?i ... spule.html

Im Zweifel vergleichen oder mit KFZ-Schein beim Händler nachfragen.

Die Zündspulen für 90,- Euro plus sind für Einspritzermodelle, 1987er ist aber Vergaser.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: kein Zündfunken mehr, nach Kopfabdichtung und Zahnriemen

Beitragvon GIJoe » Sa, 09 Mai 2020, 16:25

Cool, danke. Das werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe es klappt!
SJ 413, Bj:86
GIJoe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 06 Jan 2014, 20:40

Re: kein Zündfunken mehr, nach Kopfabdichtung und Zahnriemen

Beitragvon rincewind » Mo, 11 Mai 2020, 8:20

GIJoe hat geschrieben:Ich habe immer 12 Volt anliegen wenn ich vom Pluspol der Batterie auf die Kontakte der Zündspule messe. Also am + und - Pol der Zündspule. Das scheint mir nicht richtig?


Doch das ist richtig, da die Zündspule sowie alle anderen Verbraucher am Steuergerät (el. Ventile und Relais) gegen Masse geschalten werden, da ist die einfachste Art der Kurzschluss-Sicherheit den ein "Schluss" geht beim Auto zu 99% gegen Masse und da passiert dann halt nix.

Wie schaut denn dein Zündverteiler aus, vielleicht solltest du den auch mal tauschen oder wenigstens die Kontakte reinigen.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder