unterschiede beim schwungrad ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

unterschiede beim schwungrad ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 15 Mai 2020, 23:57

hallo zusammen war heute beim teilehändler bei mir ums eck
er war ja eigentlich immer auf suzuki spezialiesiert.
ich wollte nur eine alte schwungscheibe fürn 1,3 liter motor holen .
hab bisher gedacht die vom sj 413 bzw. samurai ist gleich.
er meinte aber gleich da gibt es verschiedene welche ich den brauche ?
ich wusste nicht genau was ich für eine brauche weil die bei mir an nen 1,6 liter 16 v motor ausm vitara dran kommt

zu guter letzt konnte er mir eh nicht weiterhelfen weil sein Mechaniker nicht da war und des anscheinend der einzigste ist der sich in seinem lager auskennt.
jetzt aber meine frage gibt es wirklich unterschiede bei den Schwungrädern vom sj mit 1,3 liter motor ?
das die vom swift nicht passt weil kleiner war mir schon bekannt. ich dacxhte aber immer das die vom 413er bzw samurai gleich sind bzw. zumindest untereinander passen.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4140
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: unterschiede beim schwungrad ?

Beitragvon SamuraiFim » So, 31 Mai 2020, 20:58

Servus,

ich hatte jetzt nicht sehr viele unterschiedliche 1,3er Motoren unter meinen Fittichen, aber:

* KW Schraubpunkte, Schwungmasse-Aufnahme-Durchmesser und Passstift plus dessen Position sind ident (auch vom Swift G13B zum SJ)
* Starter ist bei allen gleich (somit Starterkranz auch ident)
* Getriebeeingangswelle -vorallem die Abstützung in Richtung Schwungrad-Lager- gleicher Abstand (was ich hier so an meinen Ersatzteilgetrieben gemessen hab => somit muss auch die Stärke der Schwungmasse gleich sein
* unterschiedliche Masse = Abmasse macht keinen Sinn; drehen ja nicht unterschiedlich hoch und haben keine grobe Leistungsabweichung

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass es unterschiedliche Schraubpunkte der Kupplungsdruckplatte gibt, und die deswegen unterschiedlich sind. Aber würd mich wundern, wenns gerade hier Unterschiede gibt.

Aber da gibts hier sicher Kollegen im Forum, die dazu was mit mehr Erfahrung als ich auf SJ sagen können.

Wir warten... :?

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder