OT einstellen/ Makierungen überprüfen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

OT einstellen/ Makierungen überprüfen

Beitragvon Henri1999 » Mi, 27 Mai 2020, 21:55

Hallo in die Runde,
Ich habe mir einen Austauschmotor gekauft da mein Alter kaputt war.
Mein Problem ist das dieser ohne zahnriemen war. Zudem sind die Scheiben auf denen die Markierungen sind zum ausrichten der Wellen nicht fest verschraubt. Somit weiß ich nicht wie die Kurbelwelle und die Nockenwelle steht um den Riemen wieder zu montieren.

Wie kann ich die genaue Position rausfinden, in der ich die Scheiben wieder montieren muss damit die Markierungen zur Montage des Riemen wieder stimmen ?

Ich habe zwar die ein oder andere Idee wie ich es machen kann, möchte aber ungerne was kaputt machen. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Gruß Henri
Henri1999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 28 Sep 2019, 11:49

Re: OT einstellen/ Makierungen überprüfen

Beitragvon ohu » Mi, 27 Mai 2020, 21:58

Um welchen Motor geht es?
Der 1,3l Samuraimotor hat doch Passfedern an Kurbel- und Nockenwelle, das kann man doch garnicht verdrehen?

Oder hast du einen Renaultdiesel?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: OT einstellen/ Makierungen überprüfen

Beitragvon SamuraiFim » Mi, 27 Mai 2020, 22:32

Hallo,

wenns der 1,3er Benziner ist, dann hast am Kurbelwellenrad einen Passstift, und oben an der Nockenwelle einen Passbolzen, der in das Blechrad der Nockenwelle eingreift.

Zuerst KW-Rad auf kleine punktförmige Einbuchtung am Rad zu dem eingegossenen Pfeil des Gehäuses bringen (12-Uhr-Stellung), dann das NW-Rad mit der Kerbe auf 12 Uhr bringen.

So ist KW richtig:
Bild

So ist Nockenwelle FALSCH (um einen Zahn versetzt nach rechts):
Bild

Wennst willst, kann ich dir morgen von meinem Swift-Ersatzteil-Motor die KW und NW OT Stellungen ohne Räder fotografieren und als Bild einstellen.

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: OT einstellen/ Makierungen überprüfen

Beitragvon Henri1999 » Fr, 29 Mai 2020, 10:07

Super danke das werde ich gleich so machen.
Wo kann ich die Nm finden mit denen ich die schrauben anziehen muss ?

Schönes Wochenende Gruß Henri
Henri1999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 28 Sep 2019, 11:49

Re: OT einstellen/ Makierungen überprüfen

Beitragvon Fridolin » Sa, 30 Mai 2020, 13:50

Steuerriemen 65-75Nm
KW-Riemen 56-64Nm
Werkstatthandbuch gibts hier unter Anleitungen.
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: OT einstellen/ Makierungen überprüfen

Beitragvon SamuraiFim » Sa, 30 Mai 2020, 19:17

Henri1999 hat geschrieben:Super danke das werde ich gleich so machen.
Wo kann ich die Nm finden mit denen ich die schrauben anziehen muss ?

Schönes Wochenende Gruß Henri


Noch etwas (hab dir nachgeschaut bei meinem Motor):

Das Loch für den Haltestift des NW-Rades auf der Nockenwelle (damit sich das NW-Rad nicht mitdrehen kann wenn die Schraube locker ist zB) steht bei OT-Markierung (= Kerbe des Nockenwellenrades in 12-Uhr-Stellung) in 6-Uhr-Stellung.

Das NW-Rad aber niemals ohne den Stift verbauen!

Wenn du den Riemen herunten hast, die NW auch nicht herumdrehen. Entweder den Kopf runterschrauben und die NW verdrehen auf die OT-Markierung, oder zuerst die Einstellschrauben der Ventile ganz herausdrehen (= dass die Kipphebel sich komplett frei bewegen können)! Ansonst stehen dir die geöffneten Ventile am Kolben an!

Am besten du drehst zuerst die KW und NW mit aufgelegtem Riemen auf die oben beschriebenen Markierung (NW-Kerbe auf 12 Uhr-Stellung und KW-Punkt auf genau den Alu-Guss-Pfeil vom Gehäuse), und nimmst dann den Riemen runter. Dann nichts verdrehen an der NW (ausser du machst die Einstellschrauben an den Ventilen komplett raus).
Dann kann nix passieren.

Nimm auch die beiden Zahnräder (NW und KW-Rad) runter, und kontrolliere, ob oben bei der NW der Passstift verbaut ist, und unten an der KW die Passfeder (=das halbkreis-förmige Teilchen, das in der Axial-Nut der KW) eingesteckt ist. Wenn nicht, unbedingt einbauen. Die beiden Teile sichern die beiden Räder gegen Verdrehen. Sind die nicht drinnen, und eines der Räder dreht sich auf der jeweiligen Welle, dann kannst dich mit lautem Klingeln von deinen Ventilen (und oft auch dem gesamten Kopf) verabschieden.

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: OT einstellen/ Makierungen überprüfen

Beitragvon Fridolin » So, 31 Mai 2020, 14:37

Hey, der Motor ist ein Freiläufer, d.h. bei überspringende oder gerissenem Zahnriemen passiert da nichts da Kolbenboden und Ventile sich nicht berühren. Sonst wären hier im Forum einige Köpfe zerkloppt worden...
Ist aber auf jeden Fall weniger Arbeit das gleich richtig zu machen 8-[ 8)
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: OT einstellen/ Makierungen überprüfen

Beitragvon SamuraiFim » So, 31 Mai 2020, 19:40

Fridolin hat geschrieben:Hey, der Motor ist ein Freiläufer, d.h. bei überspringende oder gerissenem Zahnriemen passiert da nichts da Kolbenboden und Ventile sich nicht berühren. Sonst wären hier im Forum einige Köpfe zerkloppt worden...
Ist aber auf jeden Fall weniger Arbeit das gleich richtig zu machen 8-[ 8)


(Wusste nicht, dass der G13B ein Freiläufer ist; ich geh da aber immer auf Nummer sicher...)

Dann ists egal mit dem Durchdrehen der NW, nur die Markierungen an NW und KW-Rad auf 12 Uhr bringen in Fluchtung der Gegenmarkierungen (V-Kerbe oben am Blech hinter dem NW-Rad und unten am KW-Rad mit dem Pfeil im Alu-Guss), und dann sollte das passen.

Nach dem Auflegen vom Riemen, die Fluchtung aber nochmals kontrollieren! Kann passieren, dass man das NW-Rad beim Auflegen leicht verdreht, und dann ist der Riemen um einen Zahn daneben (so zu sehen auf dem Bild von mir, wo der Vorbesitzer/Vorschrauber gepfuscht hat.

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder