Vergaser Motor läuft nicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vergaser Motor läuft nicht

Beitragvon Sickboy » Mi, 03 Jun 2020, 21:49

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Samurai, der einen Vergasermotor drin hat... BJ88

Heute habe ich Ihn angemacht und er ist relativ gut gelaufen, aber bei 2000 U/min

Nach dem ich Ihn eine weile stehen gelassen habe ging er nicht mehr an. Erst als ich mit dem Fuß voll aufs Gas bin, ist er im "Standgas" gelaufen, also bei 500 bis 700 U/min.
Eine ganze Zeit lang... ich dachte wenn er Warm wird wird es vielleicht besser. Nein, das ging soweit dass er dann gar nicht mehr gelaufen ist. Dann habe ich ihn ohne Gas gestartet und er ist bei 800 U/min rumgetümpelt.
Ich habe den Vergaser schon getauscht, aber das selbe Problem. Am Vergaser dran habe ich auch das Wachselement mit getauscht. Also irgendwie liegt is nicht da dran.
Benzin bekommt er: beim Orgeln stinkt er ordentlich. Zündkerzen sind neu und zünden auch, Zündkabel sind ebenfalls neu. Auch ist ein neuer Luftfilter drin.

ich weiß nicht mehr weiter... ich habe auch schon im Forum gesucht, aber nicht den passenden Eintrag gefunden... seht es mir nach wenn es einen ähnlichen Beitrag gibt.
You go faster, but I go everywhere!!
Sickboy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Do, 04 Mai 2006, 12:35
Wohnort: Pfohren

Re: Vergaser Motor läuft nicht

Beitragvon Sickboy » Mi, 03 Jun 2020, 21:52

was ich auch schon getestet habe, Spritleitung am Vergaser abgezogen und gestartet, Benzin spritzt nur so raus...
You go faster, but I go everywhere!!
Sickboy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Do, 04 Mai 2006, 12:35
Wohnort: Pfohren

Re: Vergaser Motor läuft nicht

Beitragvon SamuraiFim » Do, 04 Jun 2020, 20:25

Hallo,

läuft er halbwegs normal auf allen Zylindern (also zwar keine ordentliche Gasannahme, aber ohne Stottern und dem Anschein, dass er nur auf 2-3 Zylindern läuft), oder stottert und rumpelt er wild herum.

Wenn der Motorlauf nicht rauh ist, dann könnte es auch an der Zündung liegen (verreckende Zündspule, Verteilerläufer schon ziemlich hinüber,...).

Da nach meinen Infos die späteren SJ Vergaser (durch die damaligen Abgasreglements) auch recht sensibel auf Falschluft aus dem Schlauch-Geraffel reagieren, könntest da auch mal schauen, ob du da nicht einen kaputten oder offenen Schlauch da irgendwo am Vergaser hängen hast.

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Vergaser Motor läuft nicht

Beitragvon Sickboy » Do, 04 Jun 2020, 22:16

Ich habe das auto so bekommen, keine Ahnung was der/die Vorbesitzer alles gemacht haben...
Deswegen habe ich ja auch den Vergaser getauscht.

Zündspule habe ich nun auch mal getauscht, immer noch gleich.
Entweder er läuft komischer Weise viel zu Fett oder der Zündzeitpunkt stimmt nicht.

Was ist wenn die Zündung (Zündverteiler mit samt Verbindung zu Welle) komplett weg war?

Stimmt evtl. der OT nicht mehr? Wie kann ich das Überprüfen...

Ich hatte das gefühl, wenn ich am Zündzeitpunkt verstellt hab wurde es bissle besser (auf keinen Fall schlechter)

Grüße, bin für jeden Tipp dankbar!!
You go faster, but I go everywhere!!
Sickboy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Do, 04 Mai 2006, 12:35
Wohnort: Pfohren

Re: Vergaser Motor läuft nicht

Beitragvon Sickboy » Do, 04 Jun 2020, 22:19

Achso, Zündkabel sind neu, Zündkappe habe ich heute auch getauscht
You go faster, but I go everywhere!!
Sickboy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Do, 04 Mai 2006, 12:35
Wohnort: Pfohren

Re: Vergaser Motor läuft nicht

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 04 Jun 2020, 23:08

servus wenn der verteiler mal komplett gezogen war wirst du nicht drum rum kommen das du den Zündzeitpunkt wieder neu einstellt.

samurai hat ja bereits ne kontaklose Zündung
da musst du zumindest schon mal keinwen unterbrecher einbauen bzw. einstellen.
zum einsbau und einstellen
bau den verteiler aus
zwischen getriebe und motor is im getriebegehäuse ne kleine Öffnung ( ungefähr unterm hauptbremszylinder )
da hast du nen blick aufs Schwungrad
an einer stelle ist da ne Markierung dran eingestatz.
such diese so das die genau in der Öffnung zu sehen ist .
jetzt is der 1. Zylinder am ot punkt bedeutet jetzt muss der Verteilerfinger genau zum Zündkabel zeigen das zum 1. Zylinder geht .
dreh alles so hin das es passen sollte . nun kannst du den verteiler wieder einbauen ( Achtung durch die schräge Verzahnung b dreht sich der veteilerfinger ca 3 grad weiter und stimmt dann nicht mehr
also wireke dem entgegen indem du den verteilrfinger vor dem einbei etwas verdrehst so das er nach dem einbaiu genau am ersten zündkabelabgang steht .
nun kannst du starten und bei laufendem motor nach gehör die Feineinstellung machen indem du den ganzen verteiler etwas verdehst .

so mache ich das zumindest beim LJ bzw. sj 410 immer und das funktioniert prima
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4135
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Vergaser Motor läuft nicht

Beitragvon Sickboy » Fr, 05 Jun 2020, 21:06

Hallo Kurt, vielen Dank für deine Hilfe!

Wie du gesagt hast, habe ich es getestet, war aber alles OK.

Auf Markierung drehen, Züngfinger steht auf Zylinder 1.


Darauf hin habe ich, weil ich immer noch vermute dass er zu fett läuft, die Luftansaugung weg gemacht.
Jetzt habe ich schön auf den Vergaser gesehen. Darauf hin habe ich Ihn gestartet und er lief, Pedal zwar auf Vollgas aber er lief. Jetzt habe ich den Besen aufs Pedal gespannt, damit er weiter läuft.
Darauf hin habe ich mit ein bisschen Druckluft in den Vergaser geblasen und auf ein mal ist er voll hochgedreht... schnell den Besen vom Pedal uns siehe da... er läuft.

Ich habe den Vergaser ja bereits getauscht und finde es unwahrscheinlich dass der Vergaser auf Lager genau den gleichen Fehler hat, wie den den ich ausgabaut habe.
Warum läuft er also viel zu fett wenn kalt ist... Gibt es da irgendein Unterdruckschläuchlein oder was ähnliches was für den Kaltstart zuständig ist?

Grüße
You go faster, but I go everywhere!!
Sickboy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Do, 04 Mai 2006, 12:35
Wohnort: Pfohren

Re: Vergaser Motor läuft nicht

Beitragvon Sickboy » Sa, 06 Jun 2020, 2:07

Hat glaub ich mit einem Kaltstart wenig zu tun, es ist , wenn er 5 min aus war... geht nichts mehr, wie wenn ein Unterdruck abfällt... egal wie warm...
You go faster, but I go everywhere!!
Sickboy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Do, 04 Mai 2006, 12:35
Wohnort: Pfohren


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder