Led Blinker... HILFE!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Led Blinker... HILFE!

Beitragvon IKUZUS » Di, 11 Aug 2020, 10:30

Guten Tag,

So habe neue Stoßstangen gebaut und in diesem Zuge auch komplett auf Led umgebaut. Leider mit riesen Problemen....

Also vorne und hinten den widerstand parallel geschaltet.
Blinker vorne absolut kein Problem. Funktioniert alles wunderbar. Dort habe ich einen 8 Ohm Widerstand verbaut.

Hinten sollte eigentlich ein 7,5 Ohm Widerstand rein. Damit hat es garnicht geklappt. Sehr Dunkel und nur am Flackern. Also mal probiert 2 mal den 7,5 direkt hintereinander und es geht.
Also 2 mal 10 Ohm bestellt. Eine Seite geht eine wieder nicht. Ein Widerstand wird dabei sehr heiß der andere nicht. Schon komisch....

Bei Licht an ist wieder alles anders... Vorne sehr dunkel und hinten tut sich beim Blinker nix mehr......

Kann mir jemand bitte helfen ich verzweifel gerade sehr.
Aber es muss ja funktionieren, haben ja schon manche.

Bei Warnblinker geht alles immer ohne Probleme auch mit Licht und auch ohne.......

Habe 2 Relais getestet bei beiden das gleiche.

Achso Widerstand für hinten ist im Motorraum eingebaut. Aber ivh habe ihn hinten auch schon einmal parallel gesetzt keinen Unterschied

Hat jemand eine Idee?!!
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Led Blinker... HILFE!

Beitragvon Schnebi » Di, 11 Aug 2020, 10:54

Moin,

gibt es nicht extra Relais für LED-Blinker, dann mußt du dir den Quatsch mit den Widerständen nicht antuen.

MfG Sebastian
Benutzeravatar
Schnebi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa, 20 Aug 2011, 8:07
Wohnort: Brockhagen
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Re: Led Blinker... HILFE!

Beitragvon IKUZUS » Di, 11 Aug 2020, 13:54

Vielen Dank für deine Antwort.

Ivh weiss, Problem ist dann aber die AHK und jeder Anhänger der kein LED hat. Oder?


Habe jetzt nochmal bisschen probiert. Habe jetzt einen 10Ohm Widerstand genommen und ein 7,5Ohm Widerstand. Direkt hintereinander gelegt somit also 17,5Ohm. Damit geht es recht gut. Leuchtet alles wie es soll. Wunderbar, ABER sobald mehr verbraucher dazu kommen wie Licht (mit motor aus zündung an) blinkt erstmal alles normal beginnt dann plötzlich aber wider schnell an zu blinken und flackert ganz leicht.
Würde dann ja heißen die Widerstände sind zu groß?

Bei Motor an mit Licht an Blinkt es nur manchmal schnell, ein Gas Stoß und sofort wieder weg.

Alles sehr komisch....
Wie hängen die Scheinwerfer mit den Blinkern zusammen?
Und wo ist die Maße der Scheinwerfer?
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Led Blinker... HILFE!

Beitragvon ohu » Di, 11 Aug 2020, 14:40

Das sollte so eigentlich garnicht passieren. Sicher, dass du keinen Wackelkontakt irgendwo in der Verkabelung hast? Funktioniert es denn mit normalen Glühbirnen problemlos?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Led Blinker... HILFE!

Beitragvon berndhac » Di, 11 Aug 2020, 15:10

Hallo,

für mich hört sich das auch eher nach Wackler oder Massefehler an.

Die Masse der Scheinwerfer ist geschaltet, kommt also aus dem Schalter am Amaturenbrett.

Sollte es doch an den Widerständen liegen könnte ein "lastunabhängiges Blinkrelais" helfen. Ich hatte mal ein billiges gekauft und weil ich zu blöd war oder es zu billig doch Blinker mit fertigen Widerständen verbaut ...

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Led Blinker... HILFE!

Beitragvon IKUZUS » Di, 11 Aug 2020, 15:13

Eigentlich schon. Es funktioniert ja auch alles wunderbar mit dem Warnblinker.... Auch vh ohne die Widerstände(halt nur schnell) funktioniert alles.... Das Problem ist irgendwas mit den widerständen aber ich weiss nicht was und wieso.


Kann es mit der Nebelschlussleuchte zusammen hängen? Da ich diese auch auf Led umgebaut habe und die Belegung von geschalteter Masse auf geschalteten Plus umgebaut habe?
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Led Blinker... HILFE!

Beitragvon IKUZUS » Mi, 12 Aug 2020, 10:12

Also habe gestern fast 10 Stunden an diesen blöden Blinker gesessen. Mit keinem Erfolg...

Was ich weiss ist das hinten zu wenig Saft ankommt, was eigentlich Normal sein müsste, da es ohne Widerstände und über Warnblink auch alles wunderbar Hell leuchtet ohne Probleme.

Das Problem ist auf jeden Fall verstärkt mit Abblendlicht an. Um so mehr Verbraucher dazu kommen umso schlechter wird das Ganze, aber immer nur nach hinten vorne ist alles okay.

Die Lima macht im Standgas und unter voller Last(Licht, Lüfter, Heizungsgebläse, Radio, Blinker) 13,5V was eigentlich ok ist, also kann ich diese schon einmal ausschließen.

Am Kabelstrang der unter dem Auto läuft (Kabelbruch) Liegt es auch nicht habe fliegend neue Kabel verlegt.

Relai auch nicht habe es ausgewechselt und auch keine Veränderung

Nebelschluss wider auf Orginal umgebaut..auch kein Erfolg

Alle Masse Verbindungen überprüft und Probehalber direkt auf Batterie gepackt. Keinen Unterschied.

Jetzt bleiben 2 Möglichkeiten.

1.Ich nehme den ganzen Kabelbaum auseinander und suche nach einem Fehler, wobei ich nicht glaube das es am Kabelbaum liegt, da ohne Widerstand alles funktioniert.

2. Lastunabhängiges Relai...jemand da Ahnung? brauche ja ein 3 Poliges mit 1 bis 80W. korrekt? wie ist das mit Anhängern? aber solange ich im Last bereich bleibe, also in den 80W ist dem Relai doch Jacke wie Hose oder?

Es sei denn es weiss jemand noch etwas oder hat einen Typ.


Kann es diese kleine Box mit diesen Dioden sein die unter dem Armaturenbrett hängt?
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Led Blinker... HILFE!

Beitragvon berndhac » Mi, 12 Aug 2020, 14:46

Hi,

die Tatsache, dass das Problem nur in Verbindung mit dem Abblendlicht da ist schreit eigentlich nach einem Massefehler.
Hast Du mal die Masse mit einem Kabel komplett von der Batterie geholt?

Die ollen Widerstände sind ja nur dazu da, dass sie Strom verheizen und zwar etwa soviel, wie die alte Glühbirne gezogen hat. Das ist jetzt keine Raketentechnik ...

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Led Blinker... HILFE!

Beitragvon Geronzen » Mi, 12 Aug 2020, 17:11

berndhac hat geschrieben:.......... Das ist jetzt keine Raketentechnik ...


:twisted: :roll: :roll:

Die Masse am Suzuki manchmal schon.... :D ::meinung::

Ordentliche Masseversorgung - und es geht ein Licht auf.... fast immer!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]