Braucht man die Stabistange beim samurai?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Braucht man die Stabistange beim samurai?

Beitragvon sadigi » Mo, 17 Aug 2020, 10:41

Hallo,
also ich hab den Stabi vor 15 Jahren beim Einbau eines OME-FW ausgebaut. Verschränkung ist um einiges besser. Auf der Straße neigt sich der Suzi zwar etwas mehr, aber ich finde sonst keinen Unterschied zwischen mit und ohne. TÜV bzw. Landesregierung hat noch nie Probleme gemacht. Seit dem Ausbau bin ich ca. 25T KM gefahren, auch auf langen Fernreisen mit vollgepackten Wagen hatte ich nie Schwierigkeiten.
LG Sadigi
sadigi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Do, 07 Jan 2010, 23:26
Wohnort: wien

Re: Braucht man die Stabistange beim samurai?

Beitragvon DaBonse » Mo, 17 Aug 2020, 10:57

Die Diskussion ist ja schon immer sehr kontrovers zu diesem Thema. Was ich mich frage, ist das Verhalten ohne Stabi unterschiedlich zwischen Samurai (breite Achsen) und SJ 413 (schmale Achsen und anderer Stabi).
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Braucht man die Stabistange beim samurai?

Beitragvon berndhac » Mo, 17 Aug 2020, 15:43

Hallo,

hinsichtlich der Achsbreite vermute ich, dass es keinen gewaltigen Einfluss hat, da es mehr um eine Balance zwischen vorne und hinten geht. Sind vorne und hinten die Spur unterschiedlich hat es sehr wohl einen Einfluss. Soweit ich weiss sind z.B. Spurverbreiterungen (allgemein bei Autos) entweder vorne und hinten gleich breit oder hinten breiter zulässig, weil das die Neigung zum Übersteuern nicht vergrössert.

Diskussionen sind eigentlich unnötig:
- TÜV Glücksspiel darauf hoffend, dass die Prüfer keine Ahnung haben oder es ihnen bei dem langsamen Auto egal ist
- Verschränkung im Gelände auf jeden Fall besser
- Fahrverhalten auf der Strasse auf jeden Fall schlechter - je nachdem wie weit man an den Grenzbereich ran geht von "ich merke nix" bis "im Graben gelandet" ...

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Braucht man die Stabistange beim samurai?

Beitragvon OZ83 » Do, 27 Aug 2020, 18:40

berndhac hat geschrieben:Hallo,

hinsichtlich der Achsbreite vermute ich, dass es keinen gewaltigen Einfluss hat, da es mehr um eine Balance zwischen vorne und hinten geht. Sind vorne und hinten die Spur unterschiedlich hat es sehr wohl einen Einfluss. Soweit ich weiss sind z.B. Spurverbreiterungen (allgemein bei Autos) entweder vorne und hinten gleich breit oder hinten breiter zulässig, weil das die Neigung zum Übersteuern nicht vergrössert.

Diskussionen sind eigentlich unnötig:
- TÜV Glücksspiel darauf hoffend, dass die Prüfer keine Ahnung haben oder es ihnen bei dem langsamen Auto egal ist
- Verschränkung im Gelände auf jeden Fall besser
- Fahrverhalten auf der Strasse auf jeden Fall schlechter - je nachdem wie weit man an den Grenzbereich ran geht von "ich merke nix" bis "im Graben gelandet" ...

Gruss
Bernd

Sehr gute Zusammenfassung zu dem Thema. =D>
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Braucht man die Stabistange beim samurai?

Beitragvon OZ83 » Do, 27 Aug 2020, 18:40

Edit:Einmal reicht. :oops:
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder