Öl im Wasser

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Öl im Wasser

Beitragvon JanAusKiel » Di, 08 Sep 2020, 22:12

Hallo Forumskollegen,

ich muss ein wenig ausholen:

Ich bin mit meiner Suze gestrandet. Auslöser war ein Vermischung des Kühlwassers mit dem Motoröl.
Nach einer 150km Landstraßentour stand ich an der Ampel und hatte stark springende "Leerlaufdrehzahl". Zwischen 1500-2500 Upm ging der Motor stetig auf und ab und nahm nur mehr Drehzahl an, kam aber nicht mehr auf Leerlaufdrehzahl runter.

Also aus und abgestellt. da kochte schon Öl/Wasser aus dem Kühler bzw durch den Ausgleichsbehälter auf die Straße. Einen rest Motoröl ist aber in der Wanne geblieben, trocken ist er also nicht gelaufen. Aus dem Auspuff kam auch kein böser Qualm. Mit dem ADAC nachhause gekommen und den Motor nicht mehr angeworfen. 8-[

Also alles zerlegt, neue Zylinderkopfdichtung verbaut, Kühler, Thermostat, Schläuche und Wasserpumpe neu. den Rest der Leitungen gespült und vom Ölrotz befreit. Den Kopf haben wir mitm Haarlineal geprüft, passt alles und keine defekt zu erkennen. Ansonsten auch nichts augenscheinlich kaputtes gefunden.

Vielfach das Kühlsystem mit Wasser gespült und noch eine Menge Ölrotz entfernt. Trotz Reiniger ist das Wasser nicht ganz klar geworden, habe ich mir mit Restöl im Heizungswärmetauscher erklärt.
Bei allen Probefahrten (in Summe 200km Landstraße und AB in mehreren Fahrten) regelmäßig Wasser und Öl gecheckt. Passt soweit alles und hat auch nichts verbraucht. Ebenso kein wahnsinniger Druck im Kühlsystem. Temp und Lüfter i.o.

Nach weiteren 50km (also in Summe 250km seit Reparatur) wieder der gleiche Spaß wie Eingangs passiert. Das Motoröl hat sich wieder durch den Kühler in den Ausgleichsbehälter verabschiedet. Kam wieder von jetzt auf gleich, kündigte sich wieder nur durch dieses Drehzahlspringen im "Leerlauf" an. Weder hohe Temperatur noch Öldruckanzeige haben was angezeigt.

Haben nun Kompression gemessen, Kühlsystem abgedrückt und den Öldruck gecheckt. Passt alles und solange der Motor "kalt" ist, scheint auch alles gut zu sein. Bei offenem Kühlerdeckel blubbert auch nichts.

Im nächsten Schritt wollte ich den Kopf nun mal prüfen lassen, da ich etwas ratlos bin.

Eurerseits noch Ideen vorhanden? :roll:
Bild

SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
JanAusKiel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa, 13 Dez 2014, 0:10
Wohnort: Kiel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Spanier)
Mitsubishi L200

Re: Öl im Wasser

Beitragvon rincewind » Mi, 09 Sep 2020, 7:51

Da könntest Du einen Riss im Motorblock oder im Kopf haben der bei zunehmender Temperatur aufgeht
oder einer der Froststopfen im Kopf hat sich irgendwie verabschiedet.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Öl im Wasser

Beitragvon JanAusKiel » Fr, 06 Nov 2020, 20:36

um hier mal wieder einen Status zu geben:
ich habe einen neuen/gebrauchten Kopf montiert und mein Ölproblem hat sich erledigt.
Was zum "Öl aus dem Kühlwasser spülen" echt gut funktioniert ist das Liquimoly https://shop.liqui-moly.de/kuehlerreiniger-10.html wovon ich auf einem Waschplatz 2 Flaschen verbraucht habe. Jetzt duftet das Kühlwasser wieder frisch ;-)

Auto lief auch 100km absolut super und nun endlich neue Probleme:
Drehzahlmesser passt nicht mehr zum Motorlauf. der tanzt bei 2-6000upm rum während der Motor normal läuft. Sobald er aber einmal die 0 touchiert, geht er aus..
Springt manchmal gar nicht mehr an, dann kein Zündfunken.

Was habe ich versucht:
Hallgeber getauscht -> nix
Kerzen getauscht, alle Kabel gecheckt, -> nix
Masse von der Batterie direkt auf den Block, Spritzwand usw. nix!
Steuergerät blinkt keinen Fehler aus :-(

Nun Suche ich eine Zündspule, siehe zweiter Thread. oder hat jemand eine Idee?
Bild

SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
JanAusKiel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa, 13 Dez 2014, 0:10
Wohnort: Kiel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Spanier)
Mitsubishi L200

Re: Öl im Wasser

Beitragvon ThorstenW » Sa, 14 Nov 2020, 9:42

Wenn der Drehzahlmesser springt oder nichts anzeigt, dann stimmt etwas mit dem Zündsignal nicht.
Sollte getaktete Masse sein, die vom Zündverteiler an den Verstärker geht. Dort ist auch der Drehzahlmesser abgenommen.
Dazwischen hängt doch auch noch ein Filter der gerne mal die Grätsche macht. So ein schwarzes Kästchen am Kabelbaum mit 3 Anschlüssen.
Eventuell ein Kabelbruch oder eine schlechte Steckverbindung verursacht von der Reparatur.
Steuergerät schließe ich aus.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Öl im Wasser

Beitragvon JanAusKiel » Sa, 23 Jan 2021, 17:26

Um hier abzuschließen. Es war die Zündspule die einen defekt hatte. Nach Austausch der Spule springt der Drehzahlmesser nicht mehr und die Suze schnurrt wieder wie eine eins.
Leider sind die Spulen für den VSE auch wieder recht teuer, im Vergleich zum Japaner.
Bild

SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
JanAusKiel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa, 13 Dez 2014, 0:10
Wohnort: Kiel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Spanier)
Mitsubishi L200

Re: Öl im Wasser

Beitragvon OZ83 » Sa, 23 Jan 2021, 18:00

Danke das du die abschließende Antwort teilst. Könnte irgendwann jemanden helfen. =D>
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder