von SamuraiFim » Mo, 30 Nov 2020, 13:34
Servus,
das ist aber das, was ich gemeint hab: Im WHB stehts richtig. Man stellt beim ZR Wechsel den Motor immer auf 1. Takt 1. Zylinder, und nicht auf den 3.Takt (= das machst du, wenn du das NW auf 6Uhr stellst).
Wenn man beide Markierungen auf 12Uhr stellt, dann ist das richtig, nur wenn man den ZV einsetzen muss, dann muss man den Motor um 180° nachdrehen. Und den Schritt wollen so manche abzweigen, in dem sie das NW auf 6Uhr stellen (oder im WHB steht es halt ziemlich weit hinten und nicht direkt in der Hauptrubrik Motor-ZB, und zusätzlich blättern viele nicht weiter, weil: Motor ist ja eh ausgerichtet, was soll nicht passen...).
Deswegen machen die Entwickler (und in solch einer Firma für Motorenentwicklung arbeite ich hauptberuflich) Ventiltriebmarkierungen für 1.Zyl und 1.Takt auf die ZR-Räder, UND zusätzlich (meist auf die Schwungmasse) eine Markierung 1.Zylinder für Zünd-OT-0 und Gradeinteilung. Dann muss ich gar nix messen oder mit Linealen oder Gradscheiben arbeiten.
Schau mal bei anderen Motoren (am besten 5- oder 6-Zylindern) die Ventilstellung an, wenn du die KR-Markierungen laut Handbücher hinstellst: Da hast immer 1.Takt 1.Zylinder. Nur suchst bei den Motoren verzweifelt nach der Zünd-Markierung auf der Schwungmasse, wennst den Motor nicht nachdrehst.
Zusammenfassung: Jemand hat hier ein Problem erkannt, das in Wirklichkeit keines ist (= jeder Motor wird auf 1.Zyl 1.Takt gestellt = beide Markierungen auf 12Uhr). Ich kann mir vorstellen, wieso dieses "Problem" (das keines ist) erkannt wurde: Bei einer Motorinstandsetzung hat jemand die Räder richtig gestellt, passt alles, UND OHNE NACHDREHEN des Motors den ZV eingesetzt (und Zündkabel richtig angeschlossen). Fazit: Motor läuft net.
Was hier aber nicht berücksichtigt wurde: Markierungen an den Rädern ist nicht 1.Zylinder 3.Takt. = Zündtakt 1.Zyl.
Bei einem Direkteinspritzer (zB einem 4-Zylinder) hättest zB ein Problem, weil da sehr oft an der Steuerseite das Einspritzsignal abgenommen wird (meist über Hallsensor über eine Vertiefung in einem der Steuerräder auf 1.Zyl 1.Takt Position): Wennst das Rad dann verdreht montierst (wenn das nicht sowieso von Haus aus baulich unterbunden ist), dann würdest kerzengerade in den Überschneidungstakt (und da wird eingespritzt) reinzünden! Erzeugt hübsche Flammen und lustige Knallgeräusche bei der Drosselklappe und im Luftfiltergehäuse...).
Wäre das bei unserem Samurai-Motörchen der Fall (direkter Einspritzer und kein Zentraleinspritzer mit Signalabnahme steuerseitig), dann hätten schon einige nach dieser falschen Anleitung ihre DKs geschrottet.
Man tut sich leichter, wenn man die Motorsteuerung gedanklich trennt (denken viele, dass EINE Stellung des Motors alles möglich macht einzustellen): Das eine ist Ventilsteuerung (Taktsteuerung, Einspritzsignale,..), das andere ist Zündung (Zündsignal,...).
Und wieso ich dieses Thema so genau kenne: Der erste Samurai-Motor, dem ich einen neuen ZR verpasst hab (und neue Zündkabel), war ebenfalls falsch eingestellt. Also ich (so einen Motor neu aufzubauen ist für mich über die Jahre jetzt mechanisch gesehen genau so kompliziert wie Staubsaugen) frisch fröhlich alles runter, Steuerdeckel runter, Markierungen gefluchtet, ZR runter, drauf wieder, gespannt, Spannfeder wieder raus, alles zusammenbauen, Zündkabel runtergefetzt, neue drauf (nach Verteilerkappen-Beschriftung), angestartet: Hödehödehödehöde... Nix. Verfluchte Ente, was is denn jetzt schon wieder?... Zuerst: Zahn versetzt (kann passieren, wenns dir das NW-Rad durch den Widerstand der Ventilfedern leicht verdreht beim Aufsetzen; wobei ich da pingelich genau bin, aber lieber nochmal kontrollieren). Also alles wieder runter, Markierungen gestellt: Nö, passt perfekt. Dann Zündkabel-Kontakte prüfen, und ZV-Kappe checken. Und dann seh ich, dass die Beschriftung mit der ZV-Läufer-Stellung net passt... Also mal genau schauen. Ventildeckel runter, und da hab ichs schon gesehen: Wieso, verfluchte Ente, stehen die Ventile auf Zylinder1 net auf Überschneidung?...
Ich hoffe, jetzt wird das Thema klarer.
LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.