Erfahrungen mit hm 4x4

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Erfahrungen mit hm 4x4

Beitragvon CH.W » Mi, 25 Nov 2020, 21:07

Monstersuzi hat geschrieben:Denke die Drehbewegung solltest minimiert bekommen wenn du einen Spurstangenkopf nach links und den anderen anderen nach rechts drehst. :-k


Dass ist ne Idee :-D könnte funktionieren.
Ich überlege gerade, ob die Achsschenkel beim Lenken immer parallel laufen, sodass dieser Freiraum nicht benötigt wird???
Zuletzt geändert von CH.W am Do, 26 Nov 2020, 6:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Erfahrungen mit hm 4x4

Beitragvon mountymudder » Do, 26 Nov 2020, 0:08

CH.W hat geschrieben:
Monstersuzi hat geschrieben:Denke die Drehbewegung solltest minimiert bekommen wenn du einen Spurstangenkopf nach links und den anderen anderen nach rechts drehst. :-k


Dass ist ne Idee :-D
Ich überlege gerade, ob die Achsschenkel beim Lenken immer parallel laufen, sodass dieser Freiraum nicht benötigt wird???


also sofern du keine gumi achse hast solten diese immer parrallel laufen wen ich das richtig im kopf hab

da die
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: Erfahrungen mit hm 4x4

Beitragvon CH.W » Do, 26 Nov 2020, 6:19

Ich dachte dabei an den Nachlauf.
Die Achsschenkelbolzen liegen nicht auf eine senkrechten Linie. Diese gedachte Linie ist an ihrem oberen Ende zum Fahrzeugheck gekippt , damit sich die Räder durch das Gewicht des Wagens wieder zur Mitte zurück stellen.
Dadurch müsste sich der Aufnahmepunkt der Spurstange nicht auf einer einfachen Kreisbahn bewegen. Ich denke das kippt zusätzlich noch nach rechts und links außen beim Bewegen.

Was ich gerade nicht im Kopf durchdacht bekommen ist, ob die Kugelköpfe dabei nur eine Drehbewegung und das oben beschriebene seitliche Kippen ausgleichen müssen.
Ich glaube bei der Bewegung müsste auch ein Kippen in die andere Richtung dabei sein. Nach vorne und hinten. Diese Bewegung dürfte sicher nicht so groß sein, wie die HM Spurstange die Bewegung erlaubt. Aber etwas Bewegung müsste ich zulassen. Nur wie viel?
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Erfahrungen mit hm 4x4

Beitragvon ThorstenW » Fr, 27 Nov 2020, 21:13

Monstersuzi hat geschrieben:Denke die Drehbewegung solltest minimiert bekommen wenn du einen Spurstangenkopf nach links und den anderen anderen nach rechts drehst. :-k


Du empfiehlst das echt in einem öffentlichen Forum?
Nicht dein Ernst!
Wehre nicht der 1. Kugelkopf der abreist!
Habe erst vor kurzem einen abgerissenen an einem Patrol gesehen.
Der ist zum Glück beim rangieren abgerissen.
War aber auch nur neu!

Wieso ist der wohl nur abgerissen?
Montagefehler? Weil er sich nicht frei bewegen kann?

Bin echt entsetzt was hier so zum Teil für Empfehlungen geschrieben werden.
Echt gruslig!
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Erfahrungen mit hm 4x4

Beitragvon Monstersuzi » Fr, 27 Nov 2020, 21:56

Hast du dich mal mit der Lenkgeometrie des SJ auseinandergesetzt?
Klar wenn du die komplett aus Spannung zueinander drehst das das aufs Material geht ist verständlich, habe auch nur von einer Verminderung des Spiels geredet und keiner Aufhebung.
Ein wenig technisches Verständnis setze ich einfach vorraus das die Köpfe nur soweit verdreht werden dass sie sich immer noch frei bewegen können.

Wenn du schon einen auf Forumspolizei machen möchtest dann doch bitte in Threads in denen wirklich gefährliches "gebastelt" wird.
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: Erfahrungen mit hm 4x4

Beitragvon ThorstenW » Sa, 28 Nov 2020, 9:13

Gehe doch davon aus, das nicht jeder technisches Verständnis hat.
Schreib das einfach dazu, dann wehre das für jeden leichter zu verstehen und nachzuvollziehen.

Ob ich mich mit der Lenkung schon beschäftigt habe?
Früher kannte ich fast jede Schraube auswendig.
Schraube an Geländewägen seit fast 30 Jahren und konstruiere alles selbst was es nicht zu kaufen gibt.
Mit dezentem Maschinenpark.

Zum Thema Polizei.
Es sollte doch jeder vorher etwas nachdenken, was er öffentlich schreibt und was man davon dann noch Jahre später lesen kann.
Habe ich auch irgend wann einmal lernen müssen.
Niemand ist fehlerfrei.

Möchte definitiv mit niemandem Streit anfangen, aber die Lenkung ist ein sehr wichtiges Bauteil an der man keine Experimente durchführen sollte.

Also bleibt dem Fragesteller nur übrig, den Lenkungsdämpfer so auszurichten, das er die Spurstange nicht beeinflußt.
Habe in einem anderen Forum ja regen Kontakt mit ihm und bin zuversichtlich, das es noch wird.
Lenkgetriebe ist ja schon mal entschärft.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder