Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon SamuraiFim » Do, 03 Dez 2020, 15:08

Hallo,

so verkehrt sieht die Verschlauchung nicht aus.

Die Anschlüsse von den beiden Unterdruck-Ventilen würde einmal passen (die Anschlüsse der Hinterseite der Drosselklappe müsstest nach der Expl-Zeichnung anschauen; die seh ich auf deinem Foto nicht).

Die AGR würde ich testweise (oder ganz... :twisted: ) einmal blind-schließen: Schlauch von der Drosselklappe zum Mitsu-Ventil blau unten beim Ventil abziehen, mit einer Schraube oder Stoppel verschließen.
Mit einer Dichtplatte direkt im Abgaskanal der Ansaugbrücke das geamte AGR-System dann blind schließen (wenn du es komplett weghaben willst).

Was ich zuerst checken würde:

Das Drosselventil der Ansaugtemp-Vorwärmung mal rausnehmen und schauen, dass es nicht innen komplett verrostet ist (das ist die "kleine Zigarre", die hinter der Drosselklappe in Z+ hochsteht), die Verschlauchung vom Mapsensor unter die Ansaugbrücke und zusätzlich die Verschlauchung des Aktivkohlefilters (da vielleicht auch kontrollieren, ob der Schlauch hinten unter dem Abdeckblech im Kofferaum beim "Zwischen-Druckbehälter" richtig dranhängt (einer kommt vom Tank rauf, der gehört unten am Druckbehälter angeschlossen, der zweite Schlauch geht durchs Auto vom oberen Anschluss zum Aktivkohlefilter).

Was ich da feststellen konnte: Wenn die beiden Schläuche am Ausgleichsbehälter vertauscht sind, und ein wenig flüssiger Sprit sich am Schlauch staut, dann kann das Tankentlüftungssystem nicht richtig arbeiten => zugestopft. Das braucht aber ein wenig Durchgang, um richtigen Unterdruck in der DK zu haben...)

LG SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ibex » Do, 03 Dez 2020, 15:32

Hallo,

ja die Verschlauchung stimmt "leider"...
Die Anschlüsse an der Drosseklappe überprüfe ich gleich!

Die AGR hat seit heute früh schon ein Alublech dazwischen geschraubt bekommen. 8)
Den Ventilschlauch steck ich auch noch ab und verschließe ihn sauber.

Die Zigarre... Ist das das Schnellleerlauf-Luftventil mit Wachselement und co. das die Motordrehzahl kalt erhöhen soll? Und was heißt Z+?
Wenn ich das rausnehmen will, muss ich den kompletten Drosseklappenstutzen abnehmen, oder?

Den Aktivkohlefilter-Test habe ich laut Buch gemacht, und die Schläuche am Ausgleichsbehälter werde ich gleich mal suchen!

Danke für deine Hilfe!!
ibex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25 Feb 2020, 12:58
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai SJ M1, VW T3, BMW E46, KTM 640 SM, Yamaha WR250R, Puch M125, Puch X50

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon SamuraiFim » Do, 03 Dez 2020, 16:32

Servus,

mit Z+ mein ich vertikale Ausrichtung (gerichtet nach "oben").

Jup, das SchnellleerlaufVentil mein ich. Da musst eigentlich nicht viel wegnehmen (lediglich den Schlauch abziehen, der zum Ventildeckel geht und mit einer langen Nuss oder Gabelschlüssel rausschrauben; die Zuleitung ist bei dir anders gelöst, weil beim SJ50-1 70PS Japaner (meiner) lediglich ein Schlauch von der K-Gehäuse-Entlüftung am Ventildeckel zu einem T-Stück geht, da einmal nach unten zum Ventil und beim anderen Anschluss weiter zum Ansaugsschlauch zwischen LuFi und DK.

Würde hier auch die Zuleitung zum Schnelleerlauf-Ventil vom Ventildeckel prüfen auf freie Durchgängigkeit (schmoddert auch gern zu; öfters auch mal harte Verkokungen im Ventildeckel und somit auch beim angelöteten Blechrohr des Ventildeckels)).

Wenn das alles frei ist, kann man nochmal mit der Einstellung des DK-Potis und Leerlaufs beginnen (inkl Zündung).

Das ist halt das Leiden, wennst ein älteres Auto fährst: da muss man zuerst mal alles durchräumen und wieder halbwegs in Stand setzen, und dann erst mit der Einstellung beginnen.

Aber du hast ja auch einen T3er (JX oder MV/DJ ?), das ists auch nicht viel was anderes.

Was ich beim Suzi gesehen hab, und auch mal zu Leerlaufproblemen und Startproblemen führt: Saubere Masseführungen von Motor-Karosse-Chassis. Ich hau die alten Massebänder/Kabeln immer raus, und häng zwischen den einzelnen Baugruppen neue höher-quadratige Kabeln mit Ringkabelschuhen dran. Diese abgemoderten Massebänder (wobei die net so schlecht sind im Vergleich zu den eher schwachen Massekabeln des Suzis) machen oft Schwierigkeiten...

Eine nächste Sache, schnell geprüft, wäre: LiMa Ladung/Spannung: Da das ein Geländewagen ist und auch oft nicht ordentlich gesäubert wurde nach Einsätzen, sammelt sich viel Dreck in der LiMa. Und dann gehen der Reihe nach die Teile flöten. Wennst ein schwankendes Spannungsfeld hast, dann arbeit die Einspritzung und Zündung auch nicht sauber....

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ibex » Do, 03 Dez 2020, 18:13

So, hab jetzt noch den AGR Unterdruckschlauch verstopft.

Der MAP-Sensor und die Aktivkohleverschlauchung ist in Ordnung, nichts verstopft. Den Handbuch-Rückschlags-Durchblastest habe ich vorige Woche schon gemacht.
Die Entlüftungsschläuche im Kofferraum gehen unten Richtung Tank, und oben Richtung Aktivkohlefilter, stimmt also auch...

Dann habe ich das gefunden, was du im letzten Post geimeint hast:

Bild

Das ist als Rückschlagventil nach außen ausgeführt. Sprich von Kurbelgehäuseentlüfung nach innen durchgängig. Und es war wirklich komplett verdreckt, und im Ansaugkrümmer ist unten eine Flüssigkeit gestanden...
Das Teil ist mir nie aufgefallen! Wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht! ](*,) ](*,)

Meister, Danke für den Hinweis! =D> =D>

Hab das Teil durchgeputzt, und siehe da, er startet ohne Gas, und mir kommt nach der ersten Probefahrt vor, wie wenn das Verschlucken nach Halbgas besser ist. Kann ich aber noch nicht genau sagen, das muss ich noch weiter testen wenns nicht so eisig ist! Die Pause zwischen erstem und zweitem gönnt er sich nach wie vor, aber wie du geschrieben hast, werde ich die Einstellungen jetzt noch einmal durchgehen! :-D

Heißt das Teil PCV-Ventil = Rückführende Kurbelwannenentlüftung, und was macht diese Zigarre genau? Die Kurbelgehäuseentlüftung geht ja auch durch den dicken Schlauch... :-k

Ich habe vorher eigentlich das Teil auf der anderen Seite des Drosselklappenstutzens gemeint:
Bild

Aja, ja der T3 ist nicht viel anders, nur dass der JX wesentlich weniger Sensoren, Ventile, Unterdruckschläuche und Magnetschalter hat! Probleme macht er aber hin und wieder genauso... :wink:
Reparaturhandbuch kaufen, reinlesen und lernen! :)
Hast du auch einen?

LG
ibex
ibex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25 Feb 2020, 12:58
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai SJ M1, VW T3, BMW E46, KTM 640 SM, Yamaha WR250R, Puch M125, Puch X50

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon SamuraiFim » Do, 03 Dez 2020, 19:57

Servus,

na geht doch.

Wennst das Ventil freibekommen hast, einfach die ganze DK Einstellung und Zündeinstellung wiederholen, ansonst hast die alte Einstellung drinnen mit den Unterdruckwerten vom verschmodderten Ventil (und da der Unterdruck hier viel steuert, ist das dann der Feinschliff).

Die Vögel und Mäuse noch aus dem LuFi geklopft, und schon geht die Fuhre so geschmeidig ab wie Schmidts Katze...

:-D Einen T3? Eher einige (aber hatte; alle verkauft). Hauptsächlich 14er Syncros (Multivan, Doppelkabiner), aber auch einen 50PSer Münnich-Camper 1979BJ (laut FIN einer der ersten Tranche von gebauten T3ern, und laut meinem damaligen Lehrlingskollegen = Sohnemann von Münnich, auch einer der ersten T3, die sie umgebaut haben),...
Wichtig: Seit meiner Lehre hab ich eine gewisse Abneigung gegen Heizöl-Brenner (wie sage ich immer: die gehören in den Keller, aber nicht in den Motorraum eines Autos... :wink: ). Also bis auf den Camper, hauptsächlich DJs und MVs.

Gern geschehen, kostet ein Bier bei einem Treffen. 8) => Foto schicken von deinem Suzi: Damit ich weiss, wen ich ansprechen muss für das Bier... :wink:

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon SamuraiFim » Do, 03 Dez 2020, 20:13

Das Ventil ist dehnungsgesteuert und macht im warmen Zustand zu (ist für kalt, um die Ansaugluft vorzuwärmen).

Was ich da herumprobiert hab: Das Ventil einmal testweise blind schliessen und die Gehäuseentlüftung direkt umlenken in den Ansaugstutzen der DK.

Fazit: Läuft beschi..en, aber läuft. ABER viel schlimmer: Es baut sich extremer Unterdruck im Kurbelgehäuse auf => Njeder good!

Wieso hier Suzuki diesen Umweg gegangen ist direkt in die Ansaugbrücke, kann ich mir vorstellen (ein altes Problem von Benziner-Motoren aus dieser Ära, die schon etwas von einer Abgasnorm gehört haben):

Durch das Rückführen der Kurbelgehäuselüftung in den Ansaugstutzen vor der DK, verlegt der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse in kürzester Zeit die Klappe, die Unterdruckbohrungen der DK-Einheit und die zentraler Einspritzdüse. Somit hast dann keine saubere Gemischaufbereitung mehr, und dann schöner Motorlauf und Abgasnorm/Abgasüberprüfung ade. Ich reinige die DK bei Autos aus dem Baujahr standardmässig vor jeglichen Motor Reparaturen oder Einstellarbeiten durch, weil sonst ist jede Arbeit danach für die Fische.

Schlimm ist, dass dieses Problem, dass Suzuki hier scheinbar erkannt hat, einige Hersteller nicht überrissen haben, und solche Motorkonstellationen noch bis 2014 gebaut haben (vorallem 2-Räder!). ](*,)

Und alle haben das selbe Problem... ](*,) ](*,) ](*,)
LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon SamuraiFim » Do, 03 Dez 2020, 21:13

ibex hat geschrieben:
Ich habe vorher eigentlich das Teil auf der anderen Seite des Drosselklappenstutzens gemeint:
Bild


LG
ibex


Sorry, das hab ich nicht ganz fertig gelesen... Hab nicht das Schnellleerlaufventil gemeint, sondern die Kurbelgehäuse Entlüftung Rückführung.
:oops:

Multitasking fähig: Ich kann eine Besprechung machen und zeitgleich Blödsinn in einen Thread schreiben... ](*,) ](*,)

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ibex » Do, 03 Dez 2020, 21:36

Uijeh, wieso hast du die hergegeben? Schon länger aus, oder in den letzten Jahren mit ordentlich Gewinn? 8) Aber nicht mal einen behalten?? #-o
Ja mit den 50 PS Dieseln gewinnt man wirklich kein Rennen. Maximal gegen ein Mopedauto. Mit den "starken" 70 PS geht's so halbwegs... Im Freundeskreis gibt es 6 T3s, und alle sind Diesel. Macht Reparaturen und Teiletausch einfacher... :wink:

Also das mit der Kurbelgehäuseentlüftung über 2 Wege ist für mich noch nicht ganz klar. Oder ist der Unterdruck nach der Zigarre um so viel höher, dass gar kein Ölnebel mehr in die Ansaugung, DK, usw. kommt. Und die dicke Leitung nur für hohen Überdruck im Kurbelgehäuse?

Die Mäuse und Vögel hab ich aus der Heizung geholt (Hab auch ne Anleitung ohne Lochbohren ins Forum gestellt), der Lufi ist neu! :)

Also das mit dem Bier steht! Bin eher für mehrere... :wink:
Fotos kannst gleich haben: Suzi ist mittlerweile umgebaut auf Haslbeck Hardtop, aber die Aufkleber bleiben, dann kennt man ihn gleich! :lol:

Bild Bild
ibex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25 Feb 2020, 12:58
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai SJ M1, VW T3, BMW E46, KTM 640 SM, Yamaha WR250R, Puch M125, Puch X50

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ibex » Do, 03 Dez 2020, 22:35

Eine Frage hab ich noch. Im Forum schreiben viele Zündung auf 10° v.OT, im Werkstatthandbuch stehen 8°. Was stimmt für den Santana Einspritzer? :-k

LG
ibex
ibex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25 Feb 2020, 12:58
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai SJ M1, VW T3, BMW E46, KTM 640 SM, Yamaha WR250R, Puch M125, Puch X50

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon SamuraiFim » Fr, 04 Dez 2020, 16:03

Servus,

im Grunde (fahr keinen Santana sondern Japan, und Motor ja G13BA gleich) stimmt beides:

Mit den 8° Vorzündung aus dem WHB erfüllst die Werte für einen halbwegs neuen Motor, nicht ausgeleiert, sanfter Motorlauf, sanfte Gasannahme.

Da die meisten SJ aber nicht mehr neu sein dürften, und sich schon mal in den Jahren ein wenig Spiel in die bewegten Zündungsteile eingeschlichen hat (Verteilerwelle, Zahnräder des Schneckentriebs,...), kannst da mit ein wenig mehr Vorzündung entgegenwirken. 2° ist nicht die Welt, und da kommst auch nicht in einen gefährlichen Bereich der Vorzündung.

Motor wird ein bisserl nervöser bei der Gasannahme (nicht deutlich spürbar, aber mit gutem GasFuss-Meter ;-) zu merken). Dreht dann aber auch ein bisserl freudiger hoch.
Ich hab mich bei meinem ein wenig gespielt, und geschaut, was ihm taugt meinem Motörchen. Und ich bin dann auf 10° gegangen.

LG,
SamuraiFim

PS: Fesch, fesch dein T3. Und was man sehen kann, auch kein grober Falzrost. =D> Meine T3 waren Scheidungsopfer, also weniger kommerziell spekulative Gründe (aus dem Grund hab ich mir noch nie ein Auto gekauft... Entweder zweckdienlich (um so kosten-effektiv als möglich von A nach B zu kommen), oder einfach aus Spass am Schrauben und Fahren).

Ich bin in meiner Laufbahn in genug modernen (und auch ziemlich teuren) Fahrzeugen gesessen. Für mich hat ein moderneres Auto nur den Komfort auf Langstrecken einen Vorteil (und da ich zum Glück nicht mehr viele Langstrecken fahren muss, fahr ich als Alltagsauto nur günstigere, asketisch nippende und zuverlässige Autos; Spass zu fahren machen mir nur ältere Kisten, bei denen man noch hinter dem Lenkrad werkelt...).
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder