Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ibex » Sa, 05 Dez 2020, 11:34

OK, dann stell ich zwischen 8 und 10 Grad ein und probier mal ein wenig! :)

Bin jetzt noch am Überlegen, ob ich nicht den ganzen Drosseklappenstutzen abnehme, und mal sauber durchputze. Immerhin waren 2 Anschlüsse und das AGR verstopft. Wie du sagst kommt dann der ganze Ölnebel der KGH-Entlüftung vor der Einspritzdüse rein, und macht vieles zu. Dazu braucht man wahrscheinlich neue Dichtungen für den DK-Stutzen, mal schauen.

Ja, der T3 sieht gut aus (bis auf die vorderen Kotflügel), aber das war ein langer Weg, und viele Meter Schweißdraht! #-o :wink:

Uijeh, das ist blöd mit deinen T3s... :cry:

Ja die neuen Sensoren-PCs auf Rädern können mir auch gestohlen bleiben. Wenn ich nur dran denke, dass die Kiste sagt wo sie hinfahren will, und nicht ich, kommt mir das grausen! Als mein Kollege sein gebrauchtes E-Auto nur noch auf 20% aufladen konnte, weil die Akkumiete noch nicht bezahlt war, hab ich gedacht ich spinne... :evil:

Werde nächste Woche weiterschrauben, und mich wieder melden, wenn alles funktioniert (aber auch wenn nicht) 8-[

Danke für deine Hilfe erstmal!! :-D

LG
Ibex
ibex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25 Feb 2020, 12:58
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai SJ M1, VW T3, BMW E46, KTM 640 SM, Yamaha WR250R, Puch M125, Puch X50

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon SamuraiFim » Sa, 05 Dez 2020, 12:54

Servus,

kein Thema und gern geschehen.

Das Thema Falzrost-Bekämpfen kenn ich noch zur genüge bei meinen T3ern, net lustig...

Die DK komplett zu reinigen würd ich dir wärmstens ans Herz legen. Die alten DKs sind in Wirklichkeit nur verfeinerte Vergaser, und die hat man auch regelmäßig durchreinigen müssen.
Dichtungen sind bei der Reinigung zum Vorbereiten: 1x EPDM scheibenförmige Dichtung zwischen DK und dem BlechFlansch des Ansaugstutzens, und die Hauptdichtung zwischen der DK und der Ansaugbrücke (Karton-Dichtung). Vorher die Kartondichtung mal ausbauen und das Lochbild genau kontrollieren. Da gibts unterschiedliche Varianten. Foto machen und dann beim Ersatzteilkauf genau gegenchecken, ob die gekaufte Dichtung wirklich 100% bei deiner DK passt.

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ibex » Mi, 09 Dez 2020, 14:27

Hallo,

nach nur neun Telefonaten mit verschiedenen Suzuki-Werkstätten bin ich zu den Dichtungen des Drosseklappenstutzens gekommen! :wink:
Der Suzuki-Spezi hat mir auch Explosionszeichnungen der Einspritzung geschickt, die möcht ich euch nicht vorenthalten.

Bild

Bild


Kleiner Tipp, falls mal wer vor dem gleichen Problem steht: Im Suzuki Ersatzteilkatalog werden Santana Einspritzer-Teile unter "SJ419" geführt - siehe PDFs. :idea:


LG
ibex
ibex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25 Feb 2020, 12:58
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai SJ M1, VW T3, BMW E46, KTM 640 SM, Yamaha WR250R, Puch M125, Puch X50

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon SamuraiFim » Do, 10 Dez 2020, 21:36

Servus,

danke dir.
Ich mag Explosionszeichnungen (erinnert mich immer an die Sucherei am Micro-Fiche-Gerät in der Werkstatt...).

Mich hat eigentlich auch gewundert, wie gut, günstig und schnell die Ersatzteilversorgung für den Samurai noch funktioniert. Hab bei meiner Resto auf die Frontscheibe einen Tag gewartet, wählbar als getönt oder ungetönt, zum Preis um 20,- günstiger als so mancher Schlachter für seine 30 Jahre alte gebrauchte Scheibe verlangt hat.

Sogar die Cabrio-Dichtung vorne am Scheibenrahmen mit den beiden Ohren li und re war innerhalb von 4 Tagen verfügbar...

Das kenn ich in der Old- und Youngtimerscene auch ganz anders...

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ThorstenW » Fr, 11 Dez 2020, 14:34

Hatte dieses Jahr genau mit der Frontscheibe Pech.
Meine mit Blaukeil hatte einen Steinschlag.
Ersatz war nach etwa 8 Wochen nur noch in klar lieferbar.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ibex » Sa, 12 Dez 2020, 12:10

Ja wenn man am anderen Ende der Leitung den richtigen gefunden hat, ist es auf einmal viel einfacher! :wink:
Wobei man in den gängigen Internetseiten eher wenig findet. Wenn man Cabrio angibt noch viel weniger wie bei der Version mit Blechdach lustigerweise. Obwohl die Teile vom Motor und co ja die gleichen sind...

Aber egal! Ich habe alles sauber geputzt, und will gerade zusammenbauen.
Damit ich alles verstehe, gehe ich noch einmal die Kanäle durch. Ich bin dieser Bohrung nachgegangen, verstehe aber nicht für was die da sein soll!
Wenn ich Luft reinblase, kommt sie aus beiden Richtungen der Ansaugbrücke zurück!? Ich habe sie auch mit Bremsenreiniger geflutet, und beim nächsten Reinblasen kommen haufenweise Rückstände raus. Das Spiel habe ich jetzt 3-4 mal wiederholt, und alles rausgesaugt was rumfliegt!

Bitte um kurze Erklärung, für was dieser Kanal gut ist.
Von dem Loch aus, in dem die Druckluft steckt, geht es im Drosseklappenstutzen entlang und unter der Drosselklappe heraus. Hier wird praktisch mit Unterdruck angesaugt. Nur was?

Bild
ibex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25 Feb 2020, 12:58
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai SJ M1, VW T3, BMW E46, KTM 640 SM, Yamaha WR250R, Puch M125, Puch X50

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon SamuraiFim » So, 13 Dez 2020, 12:02

Servus,

hab das DK-Gehäuse zwar nicht aufgeschnitten, um zu sehen, wo die Bohrungen alle hingehen, aber das müsste die Unterdruckversorgung des Aktivkohlefilters sein. Die Gase im Tank gehen zuerst in den kleinen Behälter im Kofferraum hi re (damit kein flüssiger Sprit von dort zum Aktivkohlefilter weitergeht, geht der Schlauch vom Tank kommend unten in den Ausgleichsbehälter, dann kann flüssiger Sprit zurücklaufen; der obere Schlauch ist dann nur ein "Gasschlauch", der nach vorne zum Aktivkohlefilter geht).

Liegt jetzt Unterdruck an der Ansaugbrücke an (meist höherer Unterdruck bei Halb oder Volllast), dann wird der Aktivkohlefilter "abgesaugt" und das Gemisch angereichert. So reichert man bei höheren Drehzahlen bei Zentraleinspritzern oder Vergasern das Gemisch an (kann bei hohen Drehzahlen extrem abmagern auf 18:1 bis 20:1; optimaler AFR Wert ist aber 12,5 bis 13:1 = optimales Gemisch für max Leistung; ungefähr 14:1 für umweltschonende Voll-Verbrennung).

Dieses geschlossene Tanksystem war notwendig, weil US, CAD und Korea sehr strenge Homologations-Vorgaben haben, und die besagen: Kein offenes Tanksystem (also kein Ãœberdruck-Gas-Ablassen vom Tank in die Umwelt).

Deswegen erfüllte Suzi damit nicht nur die Vorgaben, sondern hat das Problem vom Überhitzen des Motors durch zu mageres Gemisch bei hohen Drehzahlen abgeschwächt.

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ibex » Mi, 16 Dez 2020, 14:54

Hallo!

Nein, der Aktivkohlefilter geht bei einem anderen Unterdruckschlauch direkt in eine der 5 Bohrungen am Drosselklappenstutzen.

Diese Bohrung auf dem vorigen Foto liegt mit 2 kleinen Löchern direkt unter der geschlossenen Drosselklappe, und das andere Ende im Ansaugstutzten irgendwo vor den Ventilen.
Danke trotztem für deine Erklärung des EVAP Systems und der Verbrennung! :idea:

Nach dem Durchputzen der ganzen Einspritzanlage habe ich alles samt den neuen Dichtungen zusammengebaut, TP eingestellt, und nichts hat sich verändert! ](*,)

Ich werde noch verrückt! :evil:
Das einzige, was mir und dem Mechaniker-Spezi noch aufgefallen ist, dass der Benzindruckregler etwas undicht ist, und minimal Sprit in den Unterdruckschlauch ablässt! Wirklich minimalst, aber eben doch...
Vielleicht erklärt das auch, dass beim Abnehmen des "Benzinschlauchs" vor der Einspritzdüse kein Überdruck vorhanden war.

Falls wer einen gebrauchten Druckregler zu Verkaufen hat, immer her damit, ihr werdet reichlich entlohnt! [-o<

LG
ibex
ibex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25 Feb 2020, 12:58
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai SJ M1, VW T3, BMW E46, KTM 640 SM, Yamaha WR250R, Puch M125, Puch X50

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]