Getriebegeräusche

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebegeräusche

Beitragvon KalifvonSchoeneberg » Do, 01 Mär 2007, 16:10

Hallo erstmal, hab da mal ne Frage ist bei mir ist das Getriebe ziemlich laut und vor allem im 5. Gang sind das richtig laute Schleif und Pfeifgeräusche. Ist as normal wie ist das bei euch? Sorry aber ich hab meinen erst seit 2 Wochen, hab zwar noch ein Getriebe aber muss ja nicht sein unnötigerweise zu wechseln.
KalifvonSchoeneberg
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 13 Feb 2007, 19:05

Beitragvon Hoizfux » Do, 01 Mär 2007, 16:26

i dad sagen: De maschin is hi! (naja, das getriebe)

herrichtn kann mans zwar meistens - aber rentiert sich nicht (vorallen wenn du eh noch eins hast)!
Hast das öl mal kontolliert???
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon KalifvonSchoeneberg » Do, 01 Mär 2007, 16:57

nee, hab ich noch nicht geschaut, das fahren ist ja eh son Abenteuer da könnte es ja sein das so etwas nich so schlimm ist. Werd nacher mal nach dem Öl schauen und es dann berichten aber selbst wenn keins mehr drinn is sollte neues dann auch nix mehr bringen oder? Ansonsten, mechanisch gibt es da überhaupt keine Probleme.
KalifvonSchoeneberg
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 13 Feb 2007, 19:05

Beitragvon samusuzi » Do, 01 Mär 2007, 17:15

KalifvonSchoeneberg hat geschrieben:wenn keins mehr drinn is sollte neues dann auch nix mehr bringen oder?


...da würde ich mir dann zumindest Gedanken machen, wo das Öl hinverschwunden ist...
Wenn Du in diesem Fall noch nicht weit ohne Öl gefahren bist, ist wahrscheinlich noch nichts kaputt - allerdings musst Du halt die undichte Stelle beheben.

Viel mehr würde ich auch nciht machen - ausser Du hast viel Zeit !

Ein Tauschgetriebe bekommst Du sicher relativ günstig und das ist eigentlich schnelle getauscht.

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon 4x4orca » Do, 01 Mär 2007, 17:23

Hallo,
solange es noch rauscht und pfeift läuft es noch - wenn auch Öl drin ist.. Wenn aber irgendwann die Lager auseinander fallen kannst das ganze Getriebe vergessen.

Also nicht zu lange warten

Aber auch wenn du ein Ersatzgetriebe hast, ist die Frage wie gut das noch ist.

Solltest du evtl. vor dem Umbau überholen. Nicht, dass es dann auch schon rauscht.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Getriebeprobleme

Beitragvon Beduin » Do, 01 Mär 2007, 23:57

Hallo,

bei einem gebracuhten Getriebe weiß man nie was man hat, kann es auch nur im eingebauten Zustand wirklich pfüren..

Ich würde eher dein jetziges Getriebe reparieren. Ein Rauschen im 5 Gang rührt sicher von den Lagern her.
Würde das Nadellager des 5:Ganges sowie das Kugellager an der Abtriebswelle erneuern.
Kostet zusammen vielleicht 20 EUR.
Damit liegst du meiner Meinung nach sicherer als mit einem gebrauchten Getriebe..

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hoizfux » Fr, 02 Mär 2007, 1:12

aber fürs getriebe überholen brauchst bissal ahnung und erfahrung - wennst es machen lassen musst, rentiert es sich nicht!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Parador » Fr, 02 Mär 2007, 9:45

ah shit, wenn ich das lese, ich hab auch so ein Rauschen im 5ten Gang, aber das selber zu überholen trau ich mir definitiv nicht zu.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon 4x4orca » Fr, 02 Mär 2007, 13:37

Ein Fachkundiger in der Nähe von Stuttgart, der ihm beim überholen helfen kann ?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon OFFROAD Carsten » Fr, 02 Mär 2007, 13:49

Ich hatte auch mal extrem Geräusche wollte auch schon das Getriebe neu belagern , da stellte sich beim Ausgebautem getriebe heraus das die getriebewelle die im lager von der schwungmasse (motor) sitzt,ausgeleiert ,geschrumft, spiel hatte und des eigentliche gtriebe i.o war


Lösung : welle mit material wieder aufschweissen ,passgenau abdrehen und einbauen !
Benutzeravatar
OFFROAD Carsten
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 10 Nov 2006, 18:44
Wohnort: Hennef

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder