von veb1282 » Fr, 05 Mär 2021, 0:11
Also heute ging nicht sehr viel. Hat wie aus Eimern gegossen und das ganze Ding ist eine Freiluftproblematik. Der Kraftstoffdruckmesser ist bestellt und verschickt. Ebenso ein Halter für eine evtl. Ersatzpumpe. Bis dahin werde ich es nochmal mit dem Öldruckmesser versuchen.
@Jack: Ich denke da fehlt mir die Erfahrung, dass so zu beurteilen. Ich denke ja nicht, dass da nix raus kommt, weil der Bock ja 1A läuft im Stand und auch wenn ich länger Gas gebe. Was mit der Pumpe sein kann, dass muss ich sehen, wenn es nötig sein sollte, den Tank auszubauen.
@ohu: Auf welche Werte beziehst du dich da? Den Kraftstoffdruck werde ich messen. Gibt es sonst noch einen Wert der verdächtig wäre?
@rincewind:
- Poti war noch nie ausgebaut. Konnte also auch erstmal nicht verstellt sein. Den hab ich dann zur Probe gegen einen getauscht, der zuletzt lief. Dazu hab ich mir genaue Markierungen gemacht und den genau so eingestellt. Also noch nicht genauer eingemessen, aber auch keinerlei Änderung von Lauf und Problem.
- Mit dem Zündzeitpunkt hab ich ja lange rumgebastelt. War aber sehr zufrieden, wie das ganze Ding nun läuft. Nur eben auch mit neuem Motor die gleiche Unart.
- Kerzen und Kabel alles neu (Eine verölte und irgendwie "versteinerte" 4. Kerze war ja einer der Gründe mich für einen neuen Motor zu entscheiden).
- Ansaugung hat neue Schläuche und "wirkt jetzt nicht undicht". Wäre da ein spezifisches Bauteil, dass da solche Drehzahleinbrüche verursachen kann? Das ISC-Ventil hab ich getauscht, hatte aber den Eindruck das tut sein Ding ganz ordentlich. Regelt ja auch schön von kalt zu warm die Drehzahl. Getauscht hab ich noch nicht den Druckgeber vorn an der Spritzwand und die diversen Temperaturfühler.
- Lambdasonde wäre ne Möglichkeit. Aber da hätte ich jetzt einen Fehlercode 13 für Lambda erwartet. Der ist jetzt wieder 12 also normal. Vorher war er mal kurz 22 also TPS, was mich ja auf den Poti brachte. Aber nach Steuerteil umstecken war der Fehler wieder weg.
Was ich mal im Kopf hatte bei meinen Probeanfahrten auf der Einfahrt, war die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl. Am Tacho kann das Problem nicht liegen oder? Ich bin vor Jahren mal Monate lang ohne Tachowelle rumgefahren und hatte eigentlich keine Probleme. Kommt da ein Signal vom Tacho ans Steuerteil?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...