SJ419 1.9 TD Diesel - Kupplung einstellen - Werkstatthandbuc

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ419 1.9 TD Diesel - Kupplung einstellen - Werkstatthandbuc

Beitragvon lassek89 » Do, 25 Mär 2021, 12:18

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen Beitrag gefunden der bei meinem Problem hilft.
Die Kupplung meines SJ419 wurde getauscht, leider bekomme ich diese nicht korrekt eingestellt das die Kupplung sauber trennt.
Um ausschließen zu können das vielleicht sogar die Synchronringe in Mitleidenschaft gezogen wurden, würde ich gerne wissen wie man die Kupplung richtig einstellt bzw. hat jemand das Werkstatthandbuch mit dem Kupplungs-Kapitel?
Das Problem ist das bei laufendem Motor die Gänge nur sehr sehr schwer reingehen, am schwierigsten ist der 1. und Rückwärtsgang.

Das Auto ist 85tkm gelaufen, der Kupplungszug ist noch nicht getauscht, die Kupplung ist neu. Das Schaltgestänge wurde überprüft und scheint in Ordnung zu sein.

Leider ist bei diesem Modell alles irgendwie anders und Informationen sind sehr rar, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Lasse
lassek89
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24 Mär 2021, 18:10

Re: SJ419 1.9 TD Diesel - Kupplung einstellen - Werkstatthan

Beitragvon CH.W » Fr, 26 Mär 2021, 10:40

Hi,
Wenn der Diesel auch eine Kupplung, betätigt über Seilzug hat, vermute ich dass das vorgehen identisch zum Benziner ist. (Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)

Da sagt das Werkstatt-Handbuch, folgendes:
Freier Weg des Kupplungspedal = 20 bis 30mm (Gemeint ist der Weg, beim ersten Kontakt des Pedals bis du spührst, das du nun die Kupplung bewegst)
Den Weg stellst du am Kupplungsausrückhebel am Getriebe ein. Suzuki erwähnt, dass mindestens 5mm vom Gewinde hinten über die Einstellmutter drüber raus stehen müssen.

Es gibt noch ein paar Anzugsdrehmomente im Buch, aber sonst wird keine weitere Einstellmöglichkeit gezeigt. Reicht dir das, oder soll ich es noch etwas detaillierter beschreiben?
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: SJ419 1.9 TD Diesel - Kupplung einstellen - Werkstatthan

Beitragvon lassek89 » Fr, 26 Mär 2021, 22:44

Danke für die Antwort, mir würde es noch helfen zu wissen wie weit das Spiel Zwischen Ausrücklager liegt auf Kupplung an und Ausrücklager ist entspannt und liegt nicht auf Kupplung an, sein soll. Bzw. Wie weit wird die Feder der Kupplung reingedrückt ca.? Wir haben auch einmal mit einem SJ413 Getriebe verglichen und komisch ist das dort gar kein Spiel am Ausrückhebel vorhanden ist. Beim SJ419 kann man den Hebel aber ziemlich weit hin und her schieben. Ist das normal?

Ich habe versucht es bisschen darzustellen:

Bild

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

Danke und viele Grüße
Lasse
lassek89
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24 Mär 2021, 18:10

Re: SJ419 1.9 TD Diesel - Kupplung einstellen - Werkstatthan

Beitragvon CH.W » So, 28 Mär 2021, 16:26

Oh, da bin ich überfragt. Dazu finde ich auch nichts im Werkstatthandbuch.

tut mir leid. Vielleicht kann jemand anderes helfen? :-k
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: SJ419 1.9 TD Diesel - Kupplung einstellen - Werkstatthan

Beitragvon lassek89 » Fr, 02 Apr 2021, 11:43

So, wir haben nun den Seilzug getauscht und ein neues überholtes Getriebe eingebaut, nachdem beim Auseinandernehmen des alten aufgefallen ist das dort ein Zahn vom Zahnrad abgebrochen ist und auch ein Zahnradlager Defekt war. Pilotlager und KW Simmerring sind auch getauscht.

Alles wieder zusammen gebaut haben wir nun die Kupplung eingestellt. Diese funktioniert auch, jedoch hat unten der Ausrückhebel gar kein Spiel.

Was ist für ein Winkel ca. Zwischen Pedal und dem Hebel wo der Zug eingegangen ist im Fußraum?

Den haben wir vor paar Wochen anscheinend auch versetzt beim Versuch die Kupplung einzustellen.

Wir haben nun zuerst den Pedalweg auf 15cm eingestellt und danach unten am Ausrückhebel so lange ausprobiert das die Kupplung kuppelt, das tut sie aber nur vernünftig wenn der Ausrückhebel kein Spiel hat.
Der 1. Gang geht im Stand nicht rein, bei leicht drehenden Reifen aber schon. Ist das noch weil das Getriebe lange trocken stand etc. oder kann das noch was anderes sein?

Danke und viele Grüße
lassek89
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24 Mär 2021, 18:10

Re: SJ419 1.9 TD Diesel - Kupplung einstellen - Werkstatthan

Beitragvon CH.W » Fr, 02 Apr 2021, 12:55

Hi,

ich war gerade am SJ und habe es bei meinem Benziner angesehen.

Der Hebel, am Kublungspedal steckt auf einer verzahnen Welle. Ich denke, dass ist die Stelle die du meinst. Wenn ich ein Winkelmesser an die Flache Seite Anhebe, die zum Fahrersitz zugewannt ist, bin ich etwa 11° (+/- 1°) aus der Senkrechten. Dabei neigt sich der Hebel zur Spritzwand nach forne.
Mein Auto steht nicht perfekt im Wasser, das Messgerät ist auch nur ein Biligteil, daher sind das keine preziesen Werte.
Hoffe du kannst dennoch etwas mit anfangen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: SJ419 1.9 TD Diesel - Kupplung einstellen - Werkstatthan

Beitragvon lassek89 » Fr, 02 Apr 2021, 13:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft uns auf jeden Fall weiter.
Viele Grüße
lassek89
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24 Mär 2021, 18:10

Re: SJ419 1.9 TD Diesel - Kupplung einstellen - Werkstatthan

Beitragvon CH.W » Fr, 02 Apr 2021, 15:23

Sag beschweid, wenn du weitere Maße etc. brauchst.

lassek89 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft uns auf jeden Fall weiter.
Viele Grüße
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: SJ419 1.9 TD Diesel - Kupplung einstellen - Werkstatthan

Beitragvon CH.W » Di, 06 Apr 2021, 9:40

Hi,
Ich komme etwas verspätet nach. Hier habe ich noch vom Benziner ein paar Einstell- und Verschleiswerte
Bild
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: SJ419 1.9 TD Diesel - Kupplung einstellen - Werkstatthan

Beitragvon lassek89 » Mi, 07 Apr 2021, 9:51

Danke für die Infos, leider kommen wir immer noch auf keinen grünen Zweig.
Wir haben nun ein angeblich überholtes Getriebe für den SJ419 gekauft und der Kupplungszug ist auch neu.

Wir bekommen die Kupplung meiner Meinung nach eingestellt, Sie kommt früh oder spät, je nachdem wie wir Ausrückhebel, Schraube am Seilzug, Hebel am Kupplungspedal etc. einstellen.
Jedoch gehen nun der Rückwärtsgang und die Untersetzung nur mit Rattern/Knarren rein und der 1. Gang geht gar nicht rein, bei laufendem Motor.

Steht der Motor lassen sich alle Gänge butterweich einlegen, es gehen so langsam wirklich die Ideen aus.
Das Getriebe wurde nun schon 3 mal abgenommen... das VTG haben wir noch nicht berührt.

Danke und viele Grüße
Lasse
lassek89
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24 Mär 2021, 18:10

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder