Kurioses "Kreischen" danach Lima und Kontrollleuchten tot

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kurioses "Kreischen" danach Lima und Kontrollleuchten tot

Beitragvon Razzio » Sa, 17 Apr 2021, 0:47

Hallo, ich bin fast fertig mit meiner Restauration und habe schon einige elektrische Verbraucher wieder angeschlossen.

Vorgestern habe ich abends das Auto angelassen um es wieder in die Garage zu fahren nachdem ich neue Gurte montiert hatte.

Beim Anlassen gab es für gefühlte 10 Sekunden ein kreischendes Geräusch aus dem Motorraum. Dann ging das Geräusch weg und der Motor lief weiter. Es war nicht der Keilriemen sondern eher ein "flatterndes" Kreischen. Als wenn man ein Plastikplättchen in einen sehr schnell laufenden Ventilator hält. Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben. ;)

Ich kann den Wagen wieder starten. Das Geräusch kam bisher auch nicht wieder.

Aber: Die Anzeigen funktionieren nicht mehr wie gewohnt. Es leuchtet keine Ladekontrolleuchte mehr. Außerdem keine Bremssystem-Kontrollleuchte, auch die Kontrolle für die Handbremse ist dunkel. Die Tankanzeige bleibt auch unten. Drehzahlmesser habe ich leider keinen.

Nur die Motorkontrolle geht sofort an und die Ölkontrolle nach einigen Sekunden.

Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Die "Schmelzsicherung" am Plus-Pol der Batterie scheint bei mir noch verbaut zu sein (Was schmilzt da eigentlich wo weg?) . Zumindest ist da ein grünes Kabel was ca. 10 cm lang ist und dann über einen weißen Stecker ans Bordnetz geht und Durchgang hat.

Die Lichtmaschine habe ich heute mit dem Voltmeter an der Batterie getestet. Es gibt keine Veränderung der Spannung wenn man den Motor schneller drehen lässt. Die Spannung liegt konstant um die 12 Volt. Also ist die Lichtmaschine oder der Laderegler tot, oder?

Ich habe die Lima nun ausgebaut. Sie läuft augenscheinlich sehr leicht, es gibt keine Schleifgeräusche. Also, man hört auch keine Kohlen oder Federn schleifen.

Sollte man die Lima mal selbst öffnen? Macht das Sinn? Kann man da etwas testen oder messen?

Macht es Sinn die Lima reparieren zu lassen? Oder gleich neu? Wenn neu, welche? Muss es die "Originale" für 160,- sein oder gibt es Alternativen? Was zieht das für Folgen nach sich wenn man eine andere nimmt? Stromstärke, Halterung, Stecker?

Bzw.: Gibt es andere Defekte, die solche Ausfälle nach sich ziehen? Ich lese immer wieder von Masseproblemen oder defekten Hallsensoren?
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Kurioses "Kreischen" danach Lima und Kontrollleuchten to

Beitragvon Razzio » So, 18 Apr 2021, 0:24

Etwas anders gefragt: Eigentlich müsste die Ladekontrolle doch dauerhaft leuchten wenn die Lichtmaschine nicht mehr lädt, oder?

Gibt es Situationen , wo durch einen Defekt am Generator selbst, dem Regler oder dem Gleichrichter die Ladekontrolle ganz ausfällt?

Kann ich die Ladekontrolle testen wenn die Lima ausgebaut ist?
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Kurioses "Kreischen" danach Lima und Kontrollleuchten to

Beitragvon ohu » So, 18 Apr 2021, 7:14

Ja, wenn die Kohlen z.B. garkeinen Kontakt mehr haben, geht auch die Ladekontrolleuchte nicht mehr.

Zum Testen das Ladekontrolleuchtenkabel, was an der Lichtmaschine hängt, auf Masse legen. Dann sollte es leuchten.

Bei der Geräuschkulisse ist aber doch eindeutig was mechanisches im Spiel. Vielleicht doch mal Lichtmaschine raus und zerlegen?
Welches Modell an Lichtmaschine hast du denn? Foto?

Die drei Lampen Bremse/Ladekontrolle/Handbremse sind über eine kleine Diodenplatine gekoppelt, um bei Zündung ein zu sehen, ob die Leuchtmittel nicht durchgebrannt sind. Nebeneffekt, wenn die LKL keine Masse bekommt, dann gehn die anderen beiden auch nicht.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurioses "Kreischen" danach Lima und Kontrollleuchten to

Beitragvon Razzio » So, 18 Apr 2021, 11:56

Hallo Ohu, das sind die Momente, wo ich immer wieder so dankbar für dieses Forum bin. Genau diese Infos haben mir gefehlt!

Die Lima ist ein japanisches Modell Fabrikat Denso. Es gibt ein neues (augenscheinlich baugleiches) Austauschgerät bei ebay: https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-P ... 890.l49286

Da passt auch der Stecker gleich.

Ich denke, dass aber vielleicht nur die Kohlen weg sind. Ich werde die Lima heute mal auseinander nehmen. Ob man die Kohlen für die noch einzeln kaufen kann, ist nach 30 Jahren auch die Frage. Obwohl die aber bestimmt nicht nur für das eine Modell verwendet wurden.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Kurioses "Kreischen" danach Lima und Kontrollleuchten to

Beitragvon Razzio » So, 18 Apr 2021, 13:25

Ich habe den Generator jetzt mal zum Teil auseinander genommen. Die Kohlen sind noch nicht ganz weg aber die Schleifringe sind nur noch ein Hauch von Kupfer auf der Klebemasse. Auch ein Schaden des Reglers oder des Gleichrichters kann nicht ausgeschlossen werden. Das habe ich aber nicht erst gemessen. Ich verschrotte sie und hole mir das Ersatzteil.

Bild

Bild

Bild

Bild
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Kurioses "Kreischen" danach Lima und Kontrollleuchten to

Beitragvon Razzio » So, 18 Apr 2021, 14:43

Für alle, die es interessiert, habe ich mal die Seiten aus einem Fachbuch meines Vaters abfotografiert, in denen es um den Aufbau und die Fehlersuche, Messerei an Generatoren (Lichtmaschinen) und Reglern geht. Mein Vater ist KFZ-Schlosser im Ruhestand.

Leider gibts unter Anleitungen noch keine Rubrik "Elektrik". Vielleicht kann ein Moderator das bei Gelegenheit mal dahin verschieben. Ich könnte das bei Bedarf auch richtig scannen und als PDF hochladen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: "Prüfen und Messen am PKW" von C.-H. Conrad, VEB Verlag Technik 1981
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Kurioses "Kreischen" danach Lima und Kontrollleuchten to

Beitragvon Fridolin » Mo, 19 Apr 2021, 12:45

Es steht eig alles im Werkstatthandbuch auch passend für den Generator. Lad Dir das doch mal runter, link unter Anleitungen glaub ich. Wenn die Bilder zu schlecht sind such nach Repair Manual, da gibts noch ein paar online Quellen, die englische Version hat bessere Bilder.
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: Kurioses "Kreischen" danach Lima und Kontrollleuchten to

Beitragvon Razzio » Mi, 21 Apr 2021, 13:47

Fridolin hat geschrieben:Es steht eig alles im Werkstatthandbuch auch passend für den Generator. Lad Dir das doch mal runter, link unter Anleitungen glaub ich. Wenn die Bilder zu schlecht sind such nach Repair Manual, da gibts noch ein paar online Quellen, die englische Version hat bessere Bilder.

Darauf bin ich noch nicht gekommen, ich hab nur das grässliche Reparaturhandbuch von Bucheli. Und da steht alles nur wischiwaschi drin.

Hier ist ja aber das richtige Werkstatthandbuch verlinkt. Da ist das sehr toll beschrieben. Danke für den Tipp, wird mir zukünftig einige Fragen ersparen.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Kurioses "Kreischen" danach Lima und Kontrollleuchten to

Beitragvon ohu » Mi, 21 Apr 2021, 13:52

Razzio hat geschrieben:Darauf bin ich noch nicht gekommen, ich hab nur das grässliche Reparaturhandbuch von Bucheli. Und da steht alles nur wischiwaschi drin.


Das Ding ist wirklich fürchterlich.
Das von Suzuki dagegen ist echt richtig klasse gemacht.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurioses "Kreischen" danach Lima und Kontrollleuchten to

Beitragvon Razzio » Mi, 19 Mai 2021, 8:22

Um diesen Thread abzuschließen: Es war der Generator. Fragt mich nicht, was das Geräusch verursacht hat und warum die komplett ausgefallen ist. Die Kohlen waren noch ganz "nett", die Schleifringe waren gerade noch papierdünn und die Lager liefen noch rund.

Jedenfalls habe ich eine neue, baugleiche Lichtmaschine gekauft, eingebaut und alles geht wieder. :-)

Danke für Eure Hinweise!
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder