Starkes klackerndes Geräusch Samurai Santana

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Starkes klackerndes Geräusch Samurai Santana

Beitragvon JanAusKiel » Mi, 02 Jun 2021, 11:45

Na Bingo!
Ist die hintere Welle denn ganz hinüber, also spiel im Längenausgleich oder sind es nur die Kreuze?
Die kann dir eigentlich jeder Landmaschinenhändler tauschen, nur drauf achten ob 24 oder 25mm Kreuze verbaut sind.
Teile gibts bei sk4x4sports u.ä.
Bild

SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
JanAusKiel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 13 Dez 2014, 0:10
Wohnort: Kiel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Spanier)
Mitsubishi L200

Re: Starkes klackerndes Geräusch Samurai Santana

Beitragvon veb1282 » Mi, 02 Jun 2021, 15:48

Genau, normal sind die nicht so schnell Schrott. Die Gelenke kriegt man auch selbst ganz gut gewechselt. Da braucht es eigentlich nicht mal spezielle Mittel für.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Starkes klackerndes Geräusch Samurai Santana

Beitragvon Meyer223 » Fr, 04 Jun 2021, 5:49

Moin.
Ich habe mir eine neue kardanwelle gekauft. Das hintere kreutgelenk hat es ziemlich zerrissen. Fahre ja momentan ohne die Welle nur mit frontantrieb und trotzdem kracht er ab und zu noch. Ich baue die neue Welle mal ein sobald ich sie habe aber trotzdem ist noch was faul. Die vordere Welle merke ich hat auch etwas spiel. Aber kann das so extreme Geräusche machen? Ich werde nicht drum rum kommen die karre mal auf den Kopf zu stellen.
Haben die Samurais vorne separate Radlager oder nur die Birfield Lager?
Meyer223
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 29 Mai 2021, 20:01

Re: Starkes klackerndes Geräusch Samurai Santana

Beitragvon Young » Fr, 04 Jun 2021, 7:55

Hallo Meyer223,

der Samurai hat vorne zwei Radlager pro Seite.

Gruß Young
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Re: Starkes klackerndes Geräusch Samurai Santana

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 04 Jun 2021, 14:52

Das Birfield Gelenk ist das Gelenk der Antriebswelle und hat nichts mit der Radführung/Aufhängung zu tun.

Die Radlager sind Kegelrollenlager.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Starkes klackerndes Geräusch Samurai Santana

Beitragvon Meyer223 » Fr, 04 Jun 2021, 17:08

OK super Jungs vielen Dank. Ich werde ma weiter suchen Hauptsache er fährt wieder
Meyer223
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 29 Mai 2021, 20:01

Re: Starkes klackerndes Geräusch Samurai Santana

Beitragvon Greenmonster » Mi, 30 Jun 2021, 22:41

Wenn nur die Kreuzgelenke kaputt sind musst du nicht gleich die Welle tauschen. Die kann man sehr einfach im eingebauten Zustand prüfen. Jeweils beide Seiten mit der Hand fixieren - gegeneinander verdrehen. Klackt es - raus damit. Laut Mechaniker sollten diese kein Spiel haben!
Greenmonster
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 19:02
Meine Fahrzeuge: SJ413

Re: Starkes klackerndes Geräusch Samurai Santana

Beitragvon muzmuzadi » Do, 01 Jul 2021, 18:34

Das funktioniert aber nur wenn Spiel da ist, nicht wenn sie fest sind.

Das merkt man nur im ausgebauten Zustand.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Starkes klackerndes Geräusch Samurai Santana

Beitragvon Mesqualito » Mi, 10 Jan 2024, 12:14

Vielen Dank für die Beiträge hier! Das hat die Fehlersuche sehr erleichtert!
Für meine 3. Gelenkwelle Richtung Hinterachse gilt gerade: fest ist fest :-)

Die Kreuzgelenke in meinem 1991er JSA-SJ haben keine Schmiernippel. Auf eBay gibt es welche, bei denen der Schmiernippel am Ende eines Kreuzbalkens sitzt und welche, bei dem er schräg unten in der Mitte des Kreuzes raus kommt, außerdem in 24mm und in 25mm. Welches Kreuzgelenk brauche ich? Und sind die Nadellager da schon dabei oder sieht das nur so aus?

Im Reparaturhandbuch steht auf der Seite mit dem Ausbau: stecken sie beim Ausbau die Lager wieder auf das Kreuzgelenk zurück, um sich die Positionen zu merken. Auf der nächsten Seite, auf der der Einbau beschrieben wird, steht dann: es ist verboten, alte C-Sicherungen, Kreuzgelenke und Lager einzubauen, diese sollen alle erneuert werden. Da habe ich Verständnisprobleme: Position merken, um die alten Dinger dann korrekt in das Altmetall werfen zu können? Oder ist da was anderes gemeint und ich checke es nicht?

Ich nehme an, wenn eine Seite fest gegangen ist und ausgetauscht werden muss - bei mir die Seite Richtung Motor - sollte auch gleich die Seite Richtung Achse mit getauscht werden, oder? Braucht es zum Ausdrücken der Lager wirklich das Spezialwerkzeug?

Viele Fragen - vielleicht bekomme ich ein paar weitere Tipps. Ich schraube hier im Outback rum, meine Werkstatt ist 1.300 km weg. Fehler zu vermeiden ist da nochmal ein ganzes Stück sinnvoller ;-)
Mesqualito
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 10 Jan 2024, 12:00

Re: Starkes klackerndes Geräusch Samurai Santana

Beitragvon veb1282 » Do, 11 Jan 2024, 18:37

Da der Aufwand sonst nicht lohnt, immer gleich beide Seiten. Und zum Ausdrücken nehm ich eine passende Nuss und die Werkstattpresse. Aber etwas Holz zum Unterlegen und ein Hammer + die erwähnte Nuss tun es zur Not auch. Etwas ölen hilft oft auch, damit es schön flutscht.

Wenn du die alten wegwirfst, dann braucht es auch nix mit Position merken. Die Handbücher sind eben ursprünglich für die Servicepartner und für Neuwagen gemacht. Nicht für den Schrauber zu Hause.

Es müssten in der Regel die 25mm Gelenke für den JSA sein. So aus dem Stehgreif. Vielleicht kann das ja noch einer bestätigen.
Die Nadelager sind da mit drin.

Einfach ausbauen. Am besten als Erstes mit Drahtbürste etwas reinigen und ölen. Die Sicherung ausbauen...Schraubendreher oder Ringzange. Aber meistens gehen die vergammelten Dinger eh nicht im Ganzen raus. Also etwas sanfte Gewalt. Alle Sicherungen raus, nicht nur eine Seite. Dann drücken/klopfen, bis der Deckel mit den Nadeln auf einer Seite raus kommt. Da am besten mit Rohrzange abziehen. Nicht zu weit durch drücken/klopfen, sonst verklemmt es sich. Dann nach der anderen Seite...und so weiter. Beim Einbau schön reinigen und Fetten. Vor allem in der Rille für die Sicherung sollte kein Schmutz hängen. Und beim Einbau aufpassen, dass die Nadeln alle bleiben wo sie sind. Die stehen meist nur in der Kappe und können umfallen bzw. sich verkeilen. Dann wird es nix gescheites. Und bei Ein- wie Ausbau, immer schön sachte mit der sanften Gewalt. Lieber zwei mal schauen und dann erst weiterdrücken. Klemmt was und man haut drauf, kann es verklemmen oder sogar die Gabel der Welle verbiegen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder