Handbremse zieht einseitig SJ700

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Handbremse zieht einseitig SJ700

Beitragvon Bastat » Di, 15 Jun 2021, 8:26

Hallo,

Ich bestitze einen SJ700 Samurai Erstzulassung 1991 aus Japan ( JSA0Sj70000310415), und habe ein Problem mit meiner Handbremse.
Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, und habe damit schon einige Fehler bei mir gefunden.
Die letzten 2 Monate habe ich meinen Samu komplett vom Rahmen getrennt und die Karosse wieder geschweißt und versiegelt. Dabei wurden Nebenarbeiten wie Kupplung und alle Öle mit erledigt.

EinProblem habe ich immer noch mit der Handbremse.
Beim letzten Tüv wurde diese ebenfalls bemängelt. Sie zieht nur einseitig auf der Linken Seite. Die Rechte hat kaum Bremswirkung.
Die Werte der Fußbremse waren aber sehr gut und gleichmässig.

Daraufhin habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht, und festgestellt, dass die Anlenkungen an den Trommeln, wo die Seile eingehängt sind fest sind. Nachdem ich diese wieder gangbar gemacht habe, ziehen sie optisch wieder gleichmäßig. Leider fehlt mir beim Testen auf der Straße immer noch Bremskraft.
Das Bremsseil von der Handbremse zum linken Hinterrad geht butterweich und lässt sich von Hand ohne Wiederstand bewegen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Handbremsseile finde, welche auf den Bilden aussehen wie meine. Ich vermute, dass diese gelängt sind.

Wo kann ich passende neue Seile bestellen?

Bei mir geht ein Seil vom Handbremshebel zum linken Hinterrad und von dort geht ein weiteres zum rechten Hinterrad. Geführt ist dieses über ein Stück "Förderbandgummi" welches das Seil hält.

Kann ich irgend wo noch die Verteilung der Bremskraft über die Seillängen einstellen?

Gruß
Bastian
Bastat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19 Jan 2020, 21:26
Wohnort: 63808 Haibach
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Re: Handbremse zieht einseitig SJ700

Beitragvon 4x4orca » Di, 15 Jun 2021, 9:03

Bastat hat geschrieben:...

Kann ich irgend wo noch die Verteilung der Bremskraft über die Seillängen einstellen?

Gruß
Bastian


Nein.

Das linke Seil benutzt das rechte als Widerlager.

Hast du beim gangbar machen der Umlenkhebel mal geprüft, ob der Winkel auf beiden seiten gleich.
Ich hatte es mal, das einer in Zugrichtung verbogen war. Oder anders gesagt. Einer hat in unbelastetet STelllung mehr Abstand zur Ankerplatte als der andere.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Handbremse zieht einseitig SJ700

Beitragvon Bastat » Di, 15 Jun 2021, 11:44

Danke für die Info, Das werde ich heute Mittag gleich überprüfen.
Bastat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19 Jan 2020, 21:26
Wohnort: 63808 Haibach
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Re: Handbremse zieht einseitig SJ700

Beitragvon Bastat » Di, 15 Jun 2021, 16:57

Ich habe jetzt die Anlenkung in die Bremstrommel überprüft, das sieht alles Gut und Gleichmäßig aus.

Kann es sein dass sich alte Seile langen, wenn man sie belastet?
Ich habe auch das Gefühl, dass ich die Kraft nicht bis nach hinten bekomme.
Bastat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19 Jan 2020, 21:26
Wohnort: 63808 Haibach
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Re: Handbremse zieht einseitig SJ700

Beitragvon Bastat » Do, 17 Jun 2021, 18:00

Ich habe den Fehler gefunden, und möchte euch hiermit die Lösung meines Problems mitteilen.

Nachdem ich beim TÃœV wieder nahezu keine Bremsleistung auf der Rechten Bremse hatte, habe ich diese nochmal zerlegt.

Diesmal ist mir aufgefallen, dass der Nachsteller sich zwar drehen, bzw bewegen lässt, aber sich nicht im Langloch vor und zurück bewegt. Dies führt dazu, dass der Bremskolben der Hauptbremse zwar etwas mehr weg machen muss, was man aber beim Bremsen nicht merkt. Dabei stellt der Nachsteller jedoch nicht nach, da er im Langloch nicht nachgibt.
Beim Anziehen der Handbremse reicht dann der Weg des rechten Seil nicht aus, den Leerweg auszugleichen, und noch genügend Bremskraft aufzubauen.

Kurz und knapp gesagt, der nicht optimal laufende Nachsteller hat bei mir das Problem verursacht.

Gruß
Bastian
Bastat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19 Jan 2020, 21:26
Wohnort: 63808 Haibach
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Re: Handbremse zieht einseitig SJ700

Beitragvon Bastat » Sa, 19 Jun 2021, 6:45

Nachtrag:

Habe Gestern TÜV ohne Mängel bekommen.

Abweichung der Bremse liegt jetzt nur noch bei 9% links zu rechts.
Bastat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19 Jan 2020, 21:26
Wohnort: 63808 Haibach
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Re: Handbremse zieht einseitig SJ700

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 19 Jun 2021, 7:32

Geht doch. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Handbremse zieht einseitig SJ700

Beitragvon Razzio » Di, 29 Jun 2021, 21:08

Ja, das ist leider auch bei mir ein Grund für die Nachprüfung bei der Dekra.

Danke für den Tipp! You made my day!

Ich bin immer begeistert wenn jemand eine Fragestellung bis zum Ende betreut, also auch die Lösung postet und nicht nur die Frage. :-)
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder