Wassereinbruch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wassereinbruch

Beitragvon Fozzy » So, 04 Mär 2007, 20:42

so, neue woche - neue probleme :mad:
da es bei mir im fußraum (wohl auch in der vergangenheit schon) immer wieder nach einem ordentlichen regenguß "feucht" war, hab ich mich mal auf ursachenforschung begeben. rausgefunden hab ich folgendes: die beiden abläufe unter dem gitter vor der frontscheiben waren mit einer nicht zu definierenden masse verstopft, so dass dort nichts mehr ablaufen konnte. jetzt dachte ich eigentlich, nachdem ich die beiden abläufe freigeräumt und durchgespült hatte, das problem wäre erledigt :-D - aber :fck: jetzt hats ja am wochenende richtig heftig geregnet - oh wunder der fußraum war anders als zuvor völlig trocken 8-[ - prima sache - bis zur ersten kurve. da ist doch dann glatt ein geschätzter viertel liter auf einen schlag in den fußraum auf der beifahrerseite geschwappt und das rechte hosenbein und der schuh meiner frau war nass. kurve in die andere richtung - das selbe spiel auf meiner seite.
irgendwo unterhalb der scheibe hinter dem armaturenbrett "bunkert mein samurai wassser für eventuelle notfälle". da er es bei mir gut hat ist das eigentlich nicht nötig.
kann mir einer sagen, wie ich ihm diese marotte abgewöhne - sprich weiß irgendwer, wo sich da wasser ansammeln könnte und wie ich das problem in den griff kriege???? [-o<
handelt sich um einen samu mit (eigentlich sehr gutem "besttop") verdeck
...
ich bin etwas ratlos


grüsse an alle

FOZZY[/b]
... laaangsam geht´s aufwärts... ;-)
Benutzeravatar
Fozzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 25 Feb 2007, 10:57
Wohnort: Wertheim

Beitragvon Fozzy » Mo, 05 Mär 2007, 12:37

:? aha, scheinbar kein alltägliches problem...
kann es sein, dass sich wasser in meinem scheibenrahmen sammelt? - die antennenaufnahme ist nämlich nicht mehr richtig abgedichtet (da sitzt eine größere rostblase drunter :evil: ...)

um es vielleicht etwas genauer zu beschreiben:
das wasser läuft jeweils ganz außen (bereich des seitenteils) ganz weit oben, unterhalb des armaturenbretts (ein super satz... :wink: ) an der äußeren kante des armaturenbretts runter. wenn dieser eine schwall "abgelaufen" ist, war´s das- dann tropft so gut wie nichts mehr nach. :-k


... vielleicht kommt jetzt wer drauf...?


...ratloser...

FOZZY
... laaangsam geht´s aufwärts... ;-)
Benutzeravatar
Fozzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 25 Feb 2007, 10:57
Wohnort: Wertheim

Beitragvon samusuzi » Mo, 05 Mär 2007, 13:12

...also zumindest ich hatte noch keinen Geländewagen, der 100% dicht war. Alles was irgendwo ein Hardtop oder sonstiges Verdeck hat, lässt irgendwo Wasser ein...

Wenn Du nicht allzu viel Wert auf's Aussehen legst, entferne einfach die Teppiche und öffne die Ablauflöcher im Fußbodenbereich.
Das ist dann nicht nur pflegeleicht, sondern auch äußerst wirksam gegen Rostbildung unter den Teppichen.

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Fozzy » Mo, 05 Mär 2007, 13:36

... jo, die teppiche im fußraum sind schon raus, weil ich das genauso gesehen habe :-D
es nervt nur, dass da jetzt jedesmal kurz nach fahrtbeginn mehr oder weniger wasser auf die hosen und schuhe läuft/tropft - zudem fördert diese eigenart nicht unbedingt die freundschaft zwischen meiner frau und "ihrem" über-die-arbeitswoche-alltagsgefährt :?

naja, ich werd´mich nächstes wochenende mal auf eine genauere spurensuche begeben. vielleicht läuft ja bis dahin noch der eine oder andere tipp ein :?:


FOZZY
... laaangsam geht´s aufwärts... ;-)
Benutzeravatar
Fozzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 25 Feb 2007, 10:57
Wohnort: Wertheim

Beitragvon susi quattro » Mo, 05 Mär 2007, 15:07

hi,

na da bin ich ja gespannt.

aber rein theoretisch kanns ja nur der scheibenrahmen sein. sonst ist da ja nichts wo wasser sich sammeln und bei kurvenfahrten rausschwappen kann.

Gruzi
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Suzinoob » Mo, 05 Mär 2007, 15:24

Ich hab genau das gleiche Problem!
Also helft ihm ::bitte::
Damit ich auch endlich ein dichtes Auto hab...

MFG
Tim
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt ist und die letzte Tankstelle dicht gemacht hat, werdet ihr sehen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier bekommt. :lol:
Benutzeravatar
Suzinoob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 606
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 14:39
Wohnort: 72461 Albstadt / Württemberg

Beitragvon offroader (gelöscht) » Mo, 05 Mär 2007, 16:45

Der meinung bin ich auch dass es ja nur der fensterahmen sein kann.leg doch ma den Rahmen um und schau mal ob irgendwo noch löcher im Rahmen sind.

Hast du mal geschaut,ob oben(aussen am Fensterahmen) wo die Gummis montiert sind auch irgendwie Wasser eindringen kann?
offroader (gelöscht)
 

Beitragvon KalifvonSchoeneberg » Mo, 05 Mär 2007, 16:45

Tach Leute, das hat ich auch. Ist auf jeden Fall der Scheibenrahmen, meiner sah aus wie neu, da hatte sich der Vorbesitzer echt mühe gemacht, wo ich ihn ab hatte ist er buchstäblich zerbröselt. Das Wasser wird sich seinen Weg zwischen den Scheibengummi und selbst den Rahmenscharnierschrauben suchen, wenn diese nicht abgedichtet sind. Und wenn Ihr euch den ausgebauten Rahmen mal von hinten anschaut, dann seht Ihr das die zwei großen Löcher rechts und links höher liegen als die tiefste Stelle, das erklärt eideutig den Wasserfall beim Kurvenfahren. Am besten abbauen, wegschmeißen und neuen holen oder selber bauen (GFK) hab mir erstmal nen absolut rostfreien geholt (super Dank an Romeo, Kohle is unterwegs) und Problem gelöst werde aber in ner ruhigen Stunde einen selber bauen is billiger als weiss und echt ne Alternative.


Viele Grüße Chris
KalifvonSchoeneberg
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 13 Feb 2007, 19:05

Beitragvon Fozzy » Mo, 05 Mär 2007, 17:14

... so, langsam kommt ja doch bewegung in die sache :wink:

also bei meinem samurai hat sich ein vorbesitzer scheinbar auch "viel" mühe gegeben. da wurde der dichtungsgummi nämlich durch schnödes, aber weißes Silikon (= passend zur Wagenfarbe) ersetzt und alles zugeschmiert - nur scheinbar eben nicht ganz dicht.
werd´jetzt am wochenende mal die scheibe umlegen und dort nach dem rechten sehen...

@ Suzinoob
... da bin ich ja froh, dass es (mindestens) noch einen leidensgenossen gibt. :?

@ KalifvonSchoeneberg
wie baut man denn bitte selbst einen scheiberahmen aus gfk??? :?:


grüsse

FOZZY
... laaangsam geht´s aufwärts... ;-)
Benutzeravatar
Fozzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 25 Feb 2007, 10:57
Wohnort: Wertheim

Beitragvon Anthrax » Mo, 05 Mär 2007, 17:34

kann auch der überlauf von der lüftung sein!! wenn die verstopft is dann kann da eher mal was schwappen wie er es beschreibt... aber wenns der scheibenrahmen sein soll ok...

mfg chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: axelm1404, pcasterix