Luft schießt in Einspritzung zurück?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Luft schießt in Einspritzung zurück?

Beitragvon veb1282 » Do, 22 Jul 2021, 13:27

Hallo Leute, das Cabrio (Santana 1,3er Benziner Bj. 95) zickt mal wieder rum.

Bin auf dem Weg zur Arbeit gewesen. Da fängt er urplötzlich an, laut zu ploppern. Habe es mit sehr wenig Leistung und relativ hohem Geräuschaufkommen bis nach Hause geschafft.

Auch im Leerlauf schießt es mir nun scheinbar aus der Einspritzung Luftstöße raus. Ich sehe keine Flamme oder so, nur lautes schussartiges Ploppen. Bissel wie ein MG mit Schalldämpfer. :shock:

Könnte das evtl. einer der Temperatursensoren verursachen?

Hatte am Wochenende mal wieder einen schweren Marderangriff. Das Kraftfahrzeugraubvieh hat sich wohl auch ausgiebig mit den Kabeln beschäftigt. Zündkabel hab ich schon durchgetauscht.

Wäre für eure Unterstützung dankbar.

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Luft schießt in Einspritzung zurück?

Beitragvon oeddel » Do, 22 Jul 2021, 18:58

Ich hätte auf einen viel zu frühen Zündzeitpunkt getippt. Aber auch das erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich, kannst du den Zeitpunkt abblitzen? Dann kann man das mal ausschließen.
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Luft schießt in Einspritzung zurück?

Beitragvon veb1282 » Fr, 23 Jul 2021, 17:28

Also ich habe jetzt die ganze Diagnose aus dem Einspritzungshandbuch für den Drosselklappenpodi durch. Hab den auch neu eingestellt. Die Diagnose für den Ansauglufttemperatursensor hab ich durch. Inkl. Kochtopf und Thermometer. Ein anderes Steuerteil hab ich verwendet. Hab versucht an den Unterdruckschläuchen rumzufummeln, in der Hoffnung, wenigstens zu merken, woher das kommt. Am Verteiler hab ich gedreht und getauscht. Das Einspritzventil und den Drosselklappenpodi getauscht.

Hab mit dem Stethoskop und der Variante mit dem Schraubendreher am Ohr den Motorraum abgehorcht. Ich finde nix, wo dieses Blubbern her kommen soll.

Alle Fehlercodes durchgeprüft, die er so anzeigt. Irgendwann waren die weg. Er klang recht gut und zeigte 12.

Dann blubberte er wieder. Zeigt keine Fehlercodes. Und er fährt so gut wie kaum. Also als würde er gleich verrecken.

Die Stroboskoppistole hab ich schon mal rausgesucht. Es ist allerdings noch zu hell, um etwas zu erkennen. Der Zündzeitpunkt ist irgendwie grad ein Hoffnungsschimmer. Allerdings fragt sich, wie der sich auf der Umgehungsstraße plötzlich verstellen soll.

Die Karre ist nach all dem Aufzug, den ich seit Monaten damit hab, ihr Geld irgendwie nicht recht wert. ](*,)
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Luft schießt in Einspritzung zurück?

Beitragvon veb1282 » Fr, 23 Jul 2021, 19:50

Nun war es auch nicht mehr so sonnig und ich konnte es mal mit der Blitzpistole versuchen. Sieht für mich eigentlich alles sehr gut aus. So wie ich es sehe, hab ich am Getriebeloch und auch vorne an der Riemenabdeckung irgendwas zwischen 8 und 10°. Der Leerlauf ist so etwas um die 800-900U/min.
Er klingt gut. Alles was ich messe und teste sieht gut aus. Nur das blubbern ist da und die Leistung fehlt total. Ich bin mir nichtmal ganz sicher, ob es möglicherweise eher ein Schlagen ist. Wirkt im Leerlauf eher dumpf. Als hockt einer im Motor und klopft mit nem Gummihammer. Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor etwas zuckt bei den Geräuschen.

Hab mich bei laufendem Motor oben auf den Ventildeckel gestellt. Dachte, es ist vielleicht was locker, weil ich ja erst vor paar Wochen den ganzen Motor neu gemacht hab. Aber keine Veränderung. Er lässt sich aber auch sehr schön leicht durchdrehen. Mit Kupplung getreten oder ohne, keine Änderung. Tank offen oder zu, gleich.

Die Zündspule hab ich auch eben mit getauscht und die Masse daran erneuert.

Das mit der fehlenden Leistung hatte ich damals schon. Motor komplett neu. Tank, Benzinpumpe, Filter neu wegen dem Verdacht mit dem fehlenden Benzindruck. Dann ging er wieder. Und jetzt der gleiche Dreck...als Bonus das Blubbern.

Was kann ich noch versuchen?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Luft schießt in Einspritzung zurück?

Beitragvon veb1282 » Fr, 23 Jul 2021, 20:28

Aus reiner Ratlosigkeit grad nochmal den Zündschlüssel gedreht. Siehe da, nun zeigt er statt 12 eine klar 44.

Das wäre nun wieder der Drosselklappenpodi bzw. der Leerlaufschalter da drin. Das hatte ich erst gestern Abend. #-o
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Luft schießt in Einspritzung zurück?

Beitragvon DaBonse » Fr, 23 Jul 2021, 21:48

veb1282 hat geschrieben:Sieht für mich eigentlich alles sehr gut aus. So wie ich es sehe, hab ich am Getriebeloch und auch vorne an der Riemenabdeckung irgendwas zwischen 8 und 10°.


Der Anfangszündzeitpunkt sollte 8 +-1 v. OT sein. Könnte das eine Grad, sofern kein Ablesefehler, vielleicht doch was ausmachen. Könnte sich der Zahnriemen irgendwie um einen Zahn verstellt haben.
Unwahrscheinlich, aber ich stelle die Frage einfach mal in den Raum.

Vielleicht irgendeine Dichtung an der Ansaugbrücke defekt? Irgendwo muss die Luft ja rauskommen.

Kommt das Blubbern wirklich vom Ansaugtrackt, vielleicht doch vom Krümmer oder Auspuff. Vielleicht eine Schraube am Krümmer oder Auspuff gerissen, was erst bei Druck aus dem laufenden Motor erkennbar ist?

Unterdruckschläuche sind wirklich gut? Wegen Marderangriff. Oft merkt man erst ein Leck wenn man die ausbaut und im hellen Licht biegt und genau begutachtet.


Vielleicht der Drosselklappensteller selbst defekt? Vielleicht mal austauschen, hast Du einen Ersatz?

Ich würde hier (bzw. alles was damit zusammenhängt) am wahrscheinlichsten den Fehler vermuten, da das Steuergerät ja schon drauf hinweist.
Tausch hier mindesten den Schlauch die den Schalter steuert. Nur mal auf Verdacht.


Die Drosselklappe selbst ist in Ordnung? Leichtgängig und schließt bis auf einen minimalen Spalt wenn Motor aus ist? Von oben in die Einspritzanlage sehen, wenn der Luftfiltergummiarm ab ist.


Und notiere Dir alles was Du in der Diagnose machst mit Ergebnis, sonst dreht man sich irngendwann im Kreis. Wenn Du später nochmal an den gleichen Punkt in der Diagnose kommst, dann kann man seine erste Überprüfung genau nachvollziehen und nochmal verifizieren.

Kannst Du mal ein Video machen.


veb1282 hat geschrieben:Die Karre ist nach all dem Aufzug, den ich seit Monaten damit hab, ihr Geld irgendwie nicht recht wert. ](*,)


Naja, solche Momente hatten wir alle. Das hält nur solange an wie die Kiste nicht läuft. Kommt dafür aber wieder wenn was hin ist.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Luft schießt in Einspritzung zurück?

Beitragvon Dt-Power » Sa, 24 Jul 2021, 0:14

Ich hatte ein änliches Problem, ich kann aber nichts sagen, wie es sich unter der Fahrt verhalten hat, weil ich noch im Aufbau bin. Ich hatte auch den code 44 und die für die luft und wasser Temperatursensoren.

Hat auch sehr stark geraucht und zurückgeschossen.

Bei mir war die Membran des Benzindruckreglers hin. Aus dem rechten Schlauch ist Kraftstoff unkontroliert ausgetreten, da sollte nur ein Unterdruck sein.

Der Benzindruckregler ist dieses kleine Rohr, wenn du frontal auf die Einspritzung schaust, links davon ist ein etwas dickerer Schlauch dran und in der Mitte die Membran.

Hoffe ich habe nichts überlesen und du hast das schon nachgekuckt.

Viele Grüße

Basti
Dt-Power
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 06 Mai 2020, 21:22
Wohnort: Oberpfalz
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai
Kawasaki kmx 125 r
Suzuki DR125

Re: Luft schießt in Einspritzung zurück?

Beitragvon oeddel » Sa, 24 Jul 2021, 10:07

Vielleicht hast du einen Haarriss im Ansaugkrümmer, durch den bei Betriebstemperatur Kühlwasser entweicht und mit angesaugt wird. Das könnte zumindest den Leistungsverlust erklären.
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Luft schießt in Einspritzung zurück?

Beitragvon veb1282 » Sa, 24 Jul 2021, 14:27

Schon mal danke für die vielen Hinweise. Ich arbeite gerade einiges ab.

Hier mal ein kleiner Nebenschauplatz:

viewtopic.php?f=9&t=45968&p=391258#p391258
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Luft schießt in Einspritzung zurück?

Beitragvon veb1282 » Sa, 24 Jul 2021, 18:42

Also ich habe jetzt nochmal den Drosselklappenschalter geprüft. Wieder alles in Ordnung. Den Kraftstoffdruckregler hab ich mal ausgebaut und gegen einen anderer getauscht. Die Druckschläuche hab ich nochmal untersucht. Nix.

Er lief nun ein Stück und ist auf Temperatur gekommen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es noch ein Blubbern ist, oder schon ein Klopfen. Der Motor wird doch nicht schon wieder im Eimer sein, nachdem ich ihn erst vor wenigen Wochen komplett neu gemacht hab? :shock: :shock: :shock:

Habe mal versucht ein Video zu machen:

https://youtube.com/shorts/Iu0Zbqea5vI?feature=share
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder