Samurai startet nicht / gelöst

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon DaBonse » Di, 03 Aug 2021, 20:30

Es könnte trotzdem noch die Einspritzdüse sein, wobei das unwahrscheinlich ist. Glaube auch nicht das die bei laufender Fahrt ausfällt, eher verklebt nach langer Standzeit.

Kannst Du prüfen:
- Ein Mann/Frau versucht den Motor zu starten
- Du schaust ohne Luftfilter von oben in die Einspritzkammer. Man muss eine kegelförmige Einspritzung sehen können. Wenn das nicht gleichmäßig ist oder vielleicht nur tropft dann ist die Düse defekt

Ich selber habe noch nichts mit dem Hallgeber zu tun gehabt. Kann da leider nichts dazu beitragen.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon oeddel » Mi, 04 Aug 2021, 12:57

Ich sag mal so, laut Reparaturanleitung bzw. Prüfschritt der Einspritzdüse, müsste ich mir ein funktionierendes Steuergerät besorgen.
Da das Steuergerät ja aber überholt und auch repariert wurde, sollte (muss) der Fehler wo anders liegen. Wenn es heute Abend nicht regnet, dann werde ich nochmal die zwei Klemmen am Stecker prüfen, ob die eine getaktete Spannung abgeben. Den Schritt habe ich eigentlich schon gemacht.

So langsam verdächtige ich den Hallgeber. Vielleicht hat der ja nur einen Teildefekt :-k
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon oeddel » Mi, 04 Aug 2021, 18:32

Ich war dann doch etwas zu ungenau bei der Fehlersuche. Wenn ich den Zündverteiler drehe, gefühlt diese 10° in beide Richtungen, dann dachte ich die ganze Zeit, dass die Düse in diesem Moment kurz auf und zu geht. Das war aber das braune Ventil ganz vorne Richtung Kühlergrill :?

Was man aber dennoch hört, ist definitiv einen Funken, wie er innerhalb der Verteilerkappe überschlägt. Das hört man schon deutlich. Außerdem wird dabei auch für drei Sekunden die Kraftstoffpumpe angesteuert. Das alles ist hörbar auf Zündung Stufe 2.

Normalerweise dreht man ja nur dann am Gehäuse, wenn man gerade den Zündzeitpunkt einstellt und die letzte Feineinstellung vornehmen möchte. Da läuft ja aber der Motor, deswegen hört man das auch nicht.

Ist das ein Zeichen für einen defekten Hallgeber?

Langsam gehen mir die Ideen aus
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon DaBonse » Mi, 04 Aug 2021, 18:58

oeddel hat geschrieben:
Ist das ein Zeichen für einen defekten Hallgeber?


Ich glaube das wird Dir keiner beantworten können, der diesen Thread verfolgt (sonst hättest Du schon eine Antwort). Und die Vermutung hast Du ja schon länger. Ich befürchte, Du wirst das selbst testen müssen. Also guten Hallgeber organisieren. Ich denke, es hilft ja nix und es muss was passieren. Schau mal in Kleinanzeige, eBay und hier im Forum um einen gebrauchten. Im Zweifel kauf einen Neuen. Teste es und wenn er es nicht ist dann kann man den sicher auch wieder gut verkaufen.

Sorry, mir fällt leider nichts besseres ein.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon ohu » Mi, 04 Aug 2021, 22:27

Wenn du am Verteilergehäuse drehst und er dann funkt tut wenigstens zu dem Zeitpunkt der Hallgeber, was er soll... ist aber keine Garantie, dass er in Ordnung ist. Meistens macht sich aber ein defekter Hallgeber nicht durch Totalausfall sondern durch gelegentliches Versagen bemerkbar.
Dass die Benzinpumpe anspringt ist auch klar, das Steuergerät denkt aufgrund des Hallgeberpulses, dass der Motor läuft.

Hast du mal den Test mit Startpilot/Bremsenreiniger in der Luftansaugung gemacht? Wenn er damit kurz läuft, kanns wirklich nicht der Hallgeber sein.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon oeddel » Do, 05 Aug 2021, 21:58

Also mit Startpilot läuft er direkt los. Frau war an der Zündung und ich an der Drosselklappe. Dann ist mir aufgefallen, das dann nach der Startpilot Aktion die Drosselklappe lange feucht war. Natürlich war das plötzlich Benzin. Dann haben wir das ganze nochmal ohne Startpilot probiert und man hat sehen können, wie die Düse mehr oder weniger probiert Benzin einzuspritzen.

Ich habe jetzt die Düse vor mir liegen. Mit 5V aus dem Labornetzteil steuert die super an. Habe auch mal die zwei Filterringe entfernt und mal die Düse ordentlich mit Bremsenreiniger durchgefegt. Ich lass die mal über Nacht bis zur Hälfte einweichen. Mal sehen was passiert.

Ich danke schon mal für die Tipps und werde morgen weiter berichten :wink:
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Samurai startet nicht/ Problem gelöst

Beitragvon oeddel » Sa, 07 Aug 2021, 18:11

So, das Problem ist gefunden.
Nachdem ja die Drosselklappe beim letzten Versuch feucht war, wusste ich, dass die Einspritzdüse funktionieren musste. Also habe ich dann mal die kommende Benzinleitung abgebaut und bei eingeschalteter Zündung kam da auch ordentlich was raus, bestimmt 200ml in den 3 Sekunden.

Habe die Leitung dann mal mit dem Finger zugehalten und ja, da war dann gefühlt 0,1 bar.

Dann habe ich den Tank abgebaut, Pumpe raus und siehe da, ein Stück Schlauch hatte einen 2cm langen Riss. #-o

Ich hatte mir da vor ein paar Monaten was gebastelt…

Entschuldigung an alle, die sich so wie mir den Kopf zerbrochen haben, für einen Fehler, der handgemacht war :oops:

Naja, immerhin bin ich wieder schlauer geworden was die ganze Fehlersucherei und Messerei anging. Im Endeffekt auch gar nicht sooo teuer gewesen.

Überholtes Steuergerät 210€
Verteilerfinger + Gehäuse 30€

Als nächstes wäre wahrscheinlich ein neuer Hallgeber und Einspritzdüse fällig gewesen. Offroad Stracke ist quasi ums Eck :-D

Danke für all die Tipps und bis dann

Gruß
Alex
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon DaBonse » Sa, 07 Aug 2021, 19:38

Super - Fehler gefunden.

Steuergerät war wahrscheinlich sowieso hin. Was solls. Hast jetzt Ruhe.

Gratuliere zur Fehlerfindung. So muss das sein, ist immer irgendwo anders.

Alex
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon ThorstenW » So, 08 Aug 2021, 12:57

Wann warst du das letzte Mal bei Stracke?
Die Beiden sind in Rente.
Das Geschäft ist verkauft.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon oeddel » So, 08 Aug 2021, 14:12

Letze Woche war ich dort.
In der e-Bucht heißt er asparts. Quasi Angelika Stracke Parts. Der Nachfolger verkauft aber nur noch auf eBay oder vor Ort.

Gruß
Alex
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder