Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon 4x4orca » Fr, 24 Sep 2021, 12:34

Radlagermutter wird nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern klassich wie bei jedem einstellbaren Radlager.

Ganz fest drehen, damit sich alles setzt und dann wieder eine 1/4-1/2 Umdrehung aufdrehen. Dann das Sicherungsblech drauf und dann die Zweite Mutter fest drauf drehen. Das Anzugsmoment mit der Zange passt da, da du die Mutter eh nur mit den Spitzen greifen kannst. Sichungsblech umgebogen
Fertig.

Du kannst dir aber auch eine Teuere große nuss kaufen. Ich bin mit der Zange bisher immer zurande gekommen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » Fr, 24 Sep 2021, 14:39

Hm, ich hab in allen Quellen Drehmomente gelesen. Erst mit (viel) Drehmoment anziehen, zum setzen, dann lösen und mit (weniger) Drehmoment anziehen, Sicherungsblech, dann die Zweite Mutter mit (sehr viel) Drehmoment drauf.
Ich überlege es mir nochmal :) Danke für die Hinweise.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » Sa, 25 Sep 2021, 22:36

Schritt 1 ist geschafft - beide Getriebe haben neues Öl. Vtg hatte offenbar so gut wie neues Öl drin, war noch ganz klar. Weiß man halt nicht vorher... Nur sehr viel war drin - obwohl ich hinten etwas aufgebockt hatte lief es großzügig schon aus der einfüllschraube raus. Es gingen etwas über 0,8 Liter rein bevor es an der einfüllschraube tropfte, also exakt die korrekte Menge.
Das Öl im Hauptgetriebe war tiefdunkelschwarz und trüb, das war dringend nötig. Auffällig war dass auch nach 1,5 Litern noch nichts aus der Ölstand schraube tropfte - ich hab es dann trotzdem dabei belassen. Ist so schon etwas mehr als es sein sollte, 1,3 waren wohl gedacht. Soooo hoch hatte ich das Auto eigentlich nicht gebockt dachte ich... Aber das wird wohl nicht schaden :)
Blöde Arbeit mit der Ölspritze unterm Auto :D
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon Altgott » So, 26 Sep 2021, 10:49

Das Getriebeöl hab ich bisher immer durch das Loch für den Schalthebel eingefüllt, das geht viel schneller!
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » So, 26 Sep 2021, 13:19

Stimmt, das hab ich auch schon ein zwei Mal gelesen. Aber irgendwie dachte ich ich probiere es Mal so wie es gedacht ist... Nächstes Mal evtl :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » Mo, 27 Sep 2021, 21:16

Schritt 2 ist geschafft. TÜV ohne Mängel 8)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon Arne Allrad radlos » Di, 28 Sep 2021, 22:50

Im Motorraum, oben auf dem Getriebe, den Rückwärtsgangschalter rausschrauben - da geht es, zumindest beim LJ, ganz prima rein…!
Arne Allrad radlos
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 08 Jan 2021, 20:24

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » Mi, 29 Sep 2021, 7:21

:D Na nun ist es ja drin. Bin erstmal froh dass das mit dem TÜV so schön geklappt hat. Immer was zu tun an dem keinen Auto... :) Der Dichtsatz für den HBZ und den Ausgleichsbehälter sind nun angekommen.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » Mi, 13 Okt 2021, 13:03

Wieder was geschafft - der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nun dicht, und die Bremsflüssigkeit ist neu.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » Mi, 27 Okt 2021, 10:15

So, nachdem nun das Getriebe neu ist, Bremsflüssigkeit erneuert, beschädigte Lackstellen unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter repariert usw, dachte ich mir, ich widme mich mal wieder den Radlagern. Folgende Beobachtungen konnte ich machen:
- Bei normaler Fahrt in 2H mit den Freilaufnaben auf FREE, auch geradeaus, hört man ein leichtes Brummen von vorn. Klingt nach einem Lager, das mal neu könnte. Da tippe ich sehr stark auf die Radlager.
- In Kurven brummt es gelegentlich stärker, ich bilde mir ein von der Kurvenaußenseite, also dem stärker belasteten Lager.
Die Lager würde ich also so oder so neu machen wollen, das ist ja im Prinzip auch kein Akt. Verstehe ich das richtig, dass die Freilaufnaben direkt in der Nabe trennen und auch das Kugelgelenk schon nicht mehr gedreht wird? Das würde dann dafür sprechen, dass das Geräusch von den Radlagern kommt und dass es evtl reicht, nur die Radlager zu machen und das Gelenk im Stück zu lassen, was meiner Faulheit zugute käme :)

Außerdem: Schalte ich die Freilaufnaben auf LOCK, aber bleibe in 2H, ist die Fahrt merklich lauter. Das Fahrgeräusch klingt nicht ungesund, nur eben lauter. Ist ein merklicher Lautstärkeunterschied normal? Ich überlege nämlich meine Faulheit zu überwinden und doch gleich die Lager im Kugelgelenk mit zu erneuern. Da hab ich ehrlich keinen Bock drauf, aber es wäre wohl vernünftig. Gibt es dazu evtl Meinungen die über "Wenn man das macht dann macht man das gleich komplett" hinausgehen? Da ich mit dem Auto nicht gerade viele km mache könnte ich auch damit leben nur die Radlager zu machen. Kann man die Lager vom Kugelgelenk in irgendeiner Weise checken? Wackeln am (aufgebockten) Rad in alle Richtungen zeigt, dass kein Spiel vorhanden ist.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder